Entscheidungshilfe Crossrad für Sohn
Diskutiere Entscheidungshilfe Crossrad für Sohn im Crossbikes Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
ich brauche ein wenig Unterstützung. Unser Sohn soll jetzt ein neues Fahrrad bekommen. Er passt mit etwas knirschen auf einen 50er Rahmen.
Wir haben bisher folgende
-
28.03.2012, 11:17
Hallo,
ich brauche ein wenig Unterstützung. Unser Sohn soll jetzt ein neues Fahrrad bekommen. Er passt mit etwas knirschen auf einen 50er Rahmen.
Wir haben bisher folgende Räder ins Auge gefasst:
Crater Lake CS 1.0
http://www.focus-bikes.com/int/en/bi...e-cs-10-3.html
oder
Ghost Cross 9000
http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-serie/cross/
Er soll damit zur Schule und eben auch hier vernünftig fahren können.
Hauptunterschiede liegen da in den Bremsen: Ghost hat die XT Disc
Focus: Mahura MT2
Bitte keine Diskussion, das diese Räder nicht der
StVzO
entsprechen, das weiss ich. Aber an dieser Schule werden die Kabel etc rausgerissen, Lampen abgetreten, Dynamos umgeknickt und was nutzt es, aus dem laden ein
StVzO
-zugelassenes Rad zu fahren, was am Abend schoon nicht mehr funktioniert. Es kommen ordentliche Akkulampen ran und gut ist. Gröbere Defekte sind über die Schule abgesichert.
Gibt es noch Alternativen?
MfG
Sequoya
-
28.03.2012, 12:36
Bei den Rädern würde mich wundern wenn sie nach der Schule überhaupt noch da stehen. Als Alternative das White Pepper
Geändert von fuchs.14 (28.03.2012 um 12:38 Uhr)
-
28.03.2012, 14:16

Zitat von
fuchs.14
Bei den Rädern würde mich wundern wenn sie nach der Schule überhaupt noch da stehen. Als Alternative das
White Pepper
Allerdings ....
-
28.03.2012, 15:49
Hallo Sequoya,das sind 2 sehr gut ausgestattete Crossräder.Über die Bedenken meiner Vorredner wirst Du Dir sicher schon Gedanken gemacht haben.
Wenn Dein Sohn noch sehr im Wachstum begriffen ist wird er bald eine größere Rahmenhöhe brauchen.
Zu Deiner Frage.Die beiden genannten Bremsen sind von hoher Qualität,die XT ist noch etwas höher zu bewerten.Ich persönlich fahre Magura-bremsen und bin sehr zufrieden.
Scheibenbremsen haben allerdings einen Schwachpunkt und das ist die sorgsame Behandlung der Scheiben.In den Fahrradständer reinknallen ist da nicht.
GR
-
28.03.2012, 16:19
Hallo,
danke erst mal für die ersten Antworten.
Zu den Bedenken der ersten beiden Redner:
-Gute Schlösser
-Gute Versicherung
-Wertgarantie auch gegen Vandalismus
Auf den 50er Rahmen passt er jetzt gerade so mit Zähneknirschen. Es wird sicherlich kein Schulrad geben, welches unsicher ist, da er ja auch im Winter damit fahren muss. Die Entscheidung, das Geld auszugeben ist eine Folge der Erfahrung. Sein 300Euro Übergangsrad ist nach 2 Jahren runtergeritten. Defekte Bremsen, etc.
Ich selber bin jahrelang Rennen gefahren und selbst unter den harten Bedingungen lebt mein letztes Wettkampfrad immer noch.
Also alle 2 Jahre 300-400Euro, oder für 4-6 Jahre einmal 1000Euro und sich nicht ärgern müssen.
Aber ich habe noch ein Rad, das ich heute gefunden habe:
http://www.kurbelix.com/products/Fah...&pa_option=297
-
28.03.2012, 18:22
Hallo,das Kurbelix-Rad ist auch seht gut ausgestattet.Die Bremsen sind etwas weniger gut als die Obigen.
In dieser Preisklasse hat jeder Hersteller eigentlich Räder mit guten Komponenten um die 1000 bis 1200 Euro.
Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage und ob Du beim Händler oder im Netz kaufen willst.
Online lassen sich sicher ein paar Euro sparen,besonders bei Vorjahresmodellen.50iger RH ist auch nicht so begehrt.
GR
-
28.03.2012, 18:28
Kurbelix hat sein Ladengeschäft 5 Min von uns.
Lohnt sich denn der Aufpreis zum Ghost und zum Focus?
-
28.03.2012, 19:00
*Offtopic
Im Garten meiner Eltern steht noch das Klapprad von Mifa mit dem meine Eltern und später ich zur Schule fuhren.Jetzt heizen die Enkel damit rum.Bis auf Mäntel,Schläuche und Bremsen,die man ja wechseln muß, is da nüscht runtergeritten.Wie die Zeiten sich doch ändern.
Nich böse sein, aber nen 1000€ Rad.....?Wenns aber nich zwickt im Portemonnaie freue ich mich sehr für deinen Sohn.
Andere Themen im Forum Crossbikes
-
Hallo Leute,
ich will mir übermorgen ein...
von tizo
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 28.03.2012, 20:44
-
Hallo Leute,
könnt ihr mir bitte mal sagen was...
von Zilli96
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 27.03.2012, 20:18
-
MoinMoin,
jetzt komm ich und möchte alles...
von koeterplage
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 21.11.2011, 15:35
-
Hallo liebe Profis,
ich plane, mich an der...
von Mactipp
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 21.08.2011, 19:37
-
Hallo,
ein Händler in meiner Nähe bietet...
von yonaz
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 26.01.2010, 13:41
Fahrradhelm ja oder nein und ein...
Meiner Meinung nach muss man sich doch fragen, ab wann die Gesellschaft sich in die Freiheit des Einzelnen einmischen darf. Reichen die Verkehrstoten Radfahrer um eine Helmpflicht zu verhängen. Wo...