trekker oder cross zur arbeit 24km einfach

1. trekker oder cross zur arbeit 24km einfach #1
    templer

trekker oder cross zur arbeit 24km einfach

hallo an die community

hatte auf empfehlung von radforum einen fitnessbike gekauft wo ich ja auch sehr zufrieden war bis heute aber die strecke zur arbeit hat sich geändert für mich muss jetzt ca 24km einfach fahren und 12-13km durch den wald.
    Mein fitnessbike ist lieder nicht robust für diese strecke und hat auch keine federung (stevens strada 900)

möchte jetzt ein neues fahrrad aber weiss nicht was ich für eins jetzt nehmen soll, will zügig unterwegs sein sowie auf dem alten stevens aber stabiler muss er sein.

Mein wunsch ist
    robustes rahmen auch für gelände
    scheibenbremsen
    federgabel
    beleuchtung egal hab akku leds
    schutzbleche sind ein muss (kann ich auch selber nachrüsten)
    ca 24 km einfach zur arbeit 5 tage die woche
    am we auch mal ca 60-100km touren
    gepäckträger unwichtig habe rucksack
    28er oder 29er räder
    das fahrrad muss mir auch gefallen

zu mir selbst bin 31 jahre, 183cm, männlich, 89kg

http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=46298 Horizon 9.2 Gent
    http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=46174 Helix 9.2
    http://www.stevensbikes.de/2012/inde...=DE&lang=de_DE AVANTGARDE LUXE
    http://www.stevensbikes.de/2012/inde...=DE&lang=de_DE 7X DISC

hab mir diese vier fahrräder etwas angesehn aber bin mir überhaupt nicht sicher, bin natürlich für andere vorschläge auch offen

2. trekker oder cross zur arbeit 24km einfach #2
    cy-one
    Für Touren und Alltagstauglichkeit würde ich definitiv ein Trekkingrad und keinen Crosser nehmen.
    Ich fahr mit meinem Rad selbst gemischt "Rucksack" und manchmal "Taschen". Mit Taschen ist deutlich komfortabler, kühler am Rücken und "freier" vom Fahrgefühl her.

Abgesehen davon darfst du damit auch problemlos am öffentlichen Verkehr teilnehmen.
    Robust genug wäre dein Strada problemlos, nur vmtl nicht das bequemste für den Einsatzzweck.

Anyhow, zu den Rädern:
    Imho kommen sowieso nur das Horizon 9.2 Gent oder das Avantgarde Luxe in Frage.
    Das Horizon ist 100-200 Euro teurer, dafür aber durchweg XT-Ausstattung (mit Ausnahme der Kassette, wenn ich sonst nix überseh), während das Avantgarde hier und da (Bremsen, Schalthebel(!), Gabel) spart. Auch die Beleuchtung am Bergamont ist besser (den Cyo fahr ich selbst, erstklassiger Scheinwerfer).
    Beide Taugen für deine Anforderungen problemlos und sind auch durchaus mit guten Teilen verbaut.

Fahr beides mal Probe und entscheid dann

3. trekker oder cross zur arbeit 24km einfach #3
    templer
    danke für deinen hilfreichen beitrag war heute bei uns hier in nürnberg bei einem fahrradhändler habe das steppenwolf Transterra Men probe gefahren mit nabenschaltung der hat mir echt gefallen aber ich würde gerne wie auch das begamont Horizon 9.2 Gent probe fahren. Das bergamont sieht halt echt gut aus muss ich sagen

erfahrungen mit nabe oder kettenschaltung würden mich interessieren
    ich muss sagen steppenwolf mit nabe war sehr flott und irgendwie der hammer beim schalten. Er meinte das die nabenschaltung viel pflegeleichter ist als kettenschaltung.

4. trekker oder cross zur arbeit 24km einfach #4
    cy-one
    Ist sie auch.
    Ich bin beides gefahren. Ewigkeiten lang nen alten NSU-7-Gang-Klepper mit Dose, derzeit ne moderne 2x10-Rennradschaltung.
    Beides hat seine Vorteile:

Die Nabenschaltung ist deutlich verschleißärmer (normalerweise haltbarere Kette, kein Schräglauf, vollständig gekapselter Antrieb, etc) und "stadttauglicher" (kannst an ner Ampel problemlos rumschalten, wenn mans mal vergisst oder irgendwo plötzlich abbremsen musste). Generell ist es imho die "Sorglosschaltung".
    Ich bin mit besagter 7-Gang-Dose auch Touren hier gefahren, wobei man dazusagen muss, dass Karlsruhe ziemlich Flach ist. Auch in der Umgebung. Insofern wirst du selbst mit ner 8-Gang-Dose kein Problem haben, sofern du nicht im Mittelgebirge oder so wohnst. Bei deinem Budget müsste sogar die 11er Alfine problemlos drin sein. Die gibts auch oft mit Scheibenbremsen im Paket.

Die Kettenschaltung brauch mehr Pflege und hat die breitere Entfaltung sowie engere Gangsprünge. Für "sportliche" Unternehmungen, wo immer der richtige Gang (Trittfrequenz und so) wichtig ist, ist die Kettenschaltung definitiv vorzuziehen. Auf für Optionen mit Rennradlenker (wie bei mir) ist die Kettenschaltung das naheliegendste.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, dass du ne 11er Alfine irgendwo probefahren kannst. Achte dabei weniger aufs Gesamtrad, sondern mal eher nur auf die Schaltung.

Wie gesagt, beides hat Vor- und Nachteile.
    Hätt ich keinen RR-Lenker gewollt, hätte ich aus Faulheit und Notwendigkeit (wie gesagt, KA: Flachland) ne Dose genommen

Gruß cy, Feierabend!

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. Suche ein Cross oder ein Trekkingrad bis 600€
    Hi, möchte mir die nächsten Wochen ein...
    von fiete84
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 14:08
  2. Crossbike Kaufempfehlung/entscheidung
    Hallo ihr Lieben, für meinen Freund (1.78cm...
    von SucheradfürmeinenFreund
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 00:17
  3. Welche Preisklasse?
    Hallo zusammen, nachdem ich hier eine...
    von Flieder
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 21:33
  4. Alfine, Alivio oder Teilverkauf
    Hallo! Ich stehe vor folgendem Problem. ...
    von miami104
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 19:51
  5. Wo gibt es GT Händler in Köln
    kann irgendwie im netz und auch hier nichts...
    von klapradfahrer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 20:17
Sie betrachten gerade trekker oder cross zur arbeit 24km einfach.