Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Erbitte Fahrradberatung

1. Erbitte Fahrradberatung #1
    disastermaster

Erbitte Fahrradberatung

Guten Abend die Herrschaften,

ich bräuchte bitte eine Kaufberatung:

a) http://www.bikestore.cc/winora-freak....html#Optionen
    b) http://www.bikestore.cc/winora-ruff-...-p-170382.html
    c) http://www.amazon.de/Reebok-Fahrrad-...noxde266791-21
    d) http://www.idealo.at/preisvergleich/...0-serious.html

Ich benötige das Ding nur um auf Radwegen und Straße 4km hin und wieder zurück in meine Firma zu fahren. Mehr Geld möchte ich auch nicht ausgeben, bei manchen steht kein Preis dabei, aber sie kosten um die 300€, bzw das MTB 360€. Habe es nur in die Liste genommen, da es leichter ist als das Freak und unter Trekking StVo gelistet ist.

Welches von den 4ren würdet ihr mir empfehlen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

ok das MTB hat eine RH von 33, bedeutet: passt zu meinen 1:85m nicht mehr so ganz...

2. Erbitte Fahrradberatung #2
    träkker
    Das einzige annähernd seriöse Rad unter diesen vieren ist das Serious Cedar. Für 270 € (UVP 499 €) (sonst nicht) wäre es sogar gut ausgestattet; sehr deutlich über dem Baumarkt -Niveau der anderen.

Vollausstattung (Licht nach StVZO , Schutzbleche, Gepäckträger, Seitenständer) sollte aber eigentlich schon dran.

Die günstigsten empfehlenswerten Trekkingräder kosten um die 500 €, oder Du guckst Dich bei lokalen Händlern nach Gebrauchten um.

3. Erbitte Fahrradberatung #3
    disastermaster
    Danke für die Antwort. Das Reebokbike würde ich neu von einem Kumpel (der es gewonnen hat) um 150€ bekommen, allerdings finde ich dazu NICHTS im Internet und ich bin sehr gut im Suchen. Hab schon usbekische Preise umgerechnet um vielleicht vom Preis auf das Rad rück schließen zu können. Kannst du mir sagen, wieso du das Serious bevorzugst, bzw. was die anderen so unseriös macht? Sind es irgendwelche Teile die verbaut sind, oder einfach die "Noname-Marken"? Ich bin seit knapp 10 Jahren nicht mehr Rad gefahren, deshalb tendiere ich natürlich zur 150€ Lösung, bin aber generell kein Mensch der billig und doppelt kauft, lieber einmal was anständiges (in meinem Rahmen).

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:02 ----------

P.S: Das Reebok des Kumpels hat auch alles Stvo-notwendige. http://wundschuh.riskommunal.net/gem..._CI1240386.jpg
    Ich glaube sogar Licht.

4. Erbitte Fahrradberatung #4
    sonnenradler
    Ich würde mir an Deiner Stelle ein gebrauchtes Rad von besserer Qualität kaufen. Das macht sicher mehr Sinn als so eine neue Gurke.

5. Erbitte Fahrradberatung #5
    träkker
    Die Winora-Räder haben Tourney-Schaltkomponenten verbaut, und auch die anderen Komponenten sind unterstes Niveau.

Das Reebok-Rad hat womöglich eine etwas höherwertige Schaltung, gemischt aus billigen EZ Fire-Schalthebeln und zumindest einem (immer noch sehr einfachen) Altus-Teil. Die Produkt-Homepage hatte ich vorhin mal auf, finde sie aber nicht wieder, aber viel mehr Spezifikationen als auf der Amazon-Seite gibt's da auch nicht. – Das ist also schon eine Katze im Sack, und womöglich ist das Rad auch nicht besser ausgestattet als der Winora- Neuschrott .

Im Originalzustand (und auf Deinem Foto) hat das Reebok kein Licht dran. Und nicht nur Licht wäre wichtig im Alltagsgebrauch.

Und bei dem Rad von Deinem Freund, passt denn da die Rahmenhöhe?

Das Serious-Rad hat unterschiedlich wertige Komponenten verbaut, darunter Antriebskomponenten der ersten vernünftigen Einstiegsklasse (Alivio), aber an vertretbaren Stellen auch billigere Antriebskomponenten (aber immer noch reichlich besser als alle vorgenannten Räder). Auch bei den übrigen Komponenten ist die Qualität durchwachsen, z.B. sind die Reifen gut, die Naben aber sind einfach.

Die "Durchwachsenheit" der Komponenten kommt hier davon, dass sich der Hersteller Gedanken darüber gemacht hat, welche Komponenten wichtig sind (und darum hochwertiger sein sollten), und an welchen schon eher gespart werden kann. – Die Architektur des Rades ist also deutlich auf Sparsamkeit angelegt, dabei aber vernünftig und durchdacht. – Nicht nur Komponenten, sondern auch der Aufbau sprechen also für das Rad (in diesem Preisrahmen).

Auch wenn die meisten Serious-Komponenten eigentlich noch nicht alltagstauglich sind bei Deinem Vielfahrer-Bedarf (u.a. erhöhter Verschleiß, Schwergängigkeit).

– Zu den Marken: Winora kann schon ordentliche Räder bauen, sogar recht haltbare, wenn auch später übel mitgenommene und nur noch als Stadtschlampen gebrauchte. Aber die o.g. Modelle sind absolut nichts. – Reebok ist irgendeine Fitnessfirma, die selbst möglichst wenig in Erscheinung treten will und wahrscheinlich nur wenig vom Fahrradbau versteht. – Ein Serious-Rad habe ich in natura noch nicht gesehen, aber das ist – wie Winora – schon ein richtiger Fahrradbauer.

– Schlussendlich möchte ich noch mal auf die Gebrauchträder bei den lokalen Händlern hinweisen. Und darauf, dass ein dauertaugliches, vollausgestattes Rad für Vielfahrer ab 500-700 € zu haben ist. Darunter fängt man sich immer irgendwelchen Ärger ein.

6. Erbitte Fahrradberatung #6
    DarkSoul
    Zitat Zitat von disastermaster Beitrag anzeigen
    Das Reebokbike würde ich neu von einem Kumpel (der es gewonnen hat) um 150€ bekommen, allerdings finde ich dazu NICHTS im Internet und ich bin sehr gut im Suchen.
    Anscheinend bist du nicht gut genug.
    http://www.reebokbikes.com/Empire/RC0--2P1190105.aspx

7. Erbitte Fahrradberatung #7
    disastermaster
    @darksoul: .....das war so ziemlich die erste seite auf der ich war.
    und wo steht da der preis? mit den komponenten fing ich nicht viel an, außer dass die ez fire müll ist (sprach google).

@träkker: danke für die detaillierte erklärung. dir geht es wahrscheinlich wie mir, wenn mir wer erzählt "ach ne onboardgrafikkarte wird ja wohl ausreichen." "gott nimm doch die 150€ in die hand und kauf dir ne anständige."
    wenn man sein bisheriges leben ohne (in meinem fall rad) ausgekommen ist, ziert ma sich wegen jedem euro. vor allem, da ich wirklich nicht weiß, ob ich mich täglich dazu überwinden kann damit in die firma zu fahren und nicht am zweiten tag wieder ins auto steige. hatte aber eine kreuzbandplastik und sollte allein deshalb radfahren.
    rahmenhöhe weiß ich noch nicht, schau ich mir an. sollte zwischen 19" und 21" sein richtig?

parallel dazu suche ich mal nach einem gebrauchtrad in dem preisbereich.

meiner mutter wurde vorige woche ihr (100€) rad gestohlen, ich lebe in graz, da ist das üblich und schwer verhinderbar. ein weiterer grund warum ich im lowendbereich herumkrabbel.
    Geändert von disastermaster (27.03.2012 um 13:03 Uhr)

8. Erbitte Fahrradberatung #8
    disastermaster
    Habe mir das 150€ Bike vom Kumpel jetzt gekauft, da ich weitere 100€ für ein gutes Schloss, Licht, Seitenständer, Reflektoren etc benötigt habe. Halbwegs annehmbare Gebrauchträder habe ich ab 300€ gefunden. Wenn mir das Fahren Spaß macht kaufe ich mir bald ein anständiges. Danke für die Hilfe. Thread kann geschlossen werden.

Sie betrachten gerade Erbitte Fahrradberatung.