Hollowtech II - Linkes Lager dreht sich lose!
Diskutiere Hollowtech II - Linkes Lager dreht sich lose! im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Durch das im Lager entstehende Gegendrehmoment - das man physikalisch auch erst einmal verstanden haben muss - soll es eigentlich die Tendenz haben, sich festzudrehen,
-
26.03.2012, 20:17
Hallo,
hast Du Fett/Montagepaste auf dem Gewinde oder nur die originale Schraubensicherung? Wenns mit Fett nicht hält, könnte man auch neue Schraubensicherung versuchen, aber maximal mittelfeste, man will ja die Schalen irgendwann auch wieder rausbekommen.
HT2-Schalen müssen ziemlich fest angezogen werden. Wenn man nur so ein Handwerkzeug mit kurzem Hebel hat, muß man praktisch so fest anknallen wie es geht. Grobmotoriker oder Zartbesaitete nehmen lieber eine HT2-Nuß und Drehmomentschlüssel (lt. shimano: 35..50 Nm).
MfG Olaf
-
26.03.2012, 21:07
-
26.03.2012, 23:07
Danke für Eure Hinweise. Ja, ich habe mit Fett montiert und auch einen Drehmomentschlüssel benutzt. Am Nachmittag (bevor ich diesen Thread eröffnete, das war ja der Grund dafür) habe ich die Schale zum zweiten Mal nach der Erstmontage mit 50 nM festgezogen, danach stand das L wie bei den ersten Malen auf halb drei Uhr. Um das genauer zu beobachten, habe ich eine Markierung neben dem L aufs Tretlagergehäuse geklebt. Heute Abend bin ich 40 Kilometer gefahren und das L ist ca. einen Millimeter nach vorn, also nach links, Richtung lose gewandert.
Soeben, nachdem ich Eure Postings gelesen hatte, habe ich die Kurbel nochmal losgenommen, die Lagerschale eine Achtelumdrehung gelöst und dann ohne Rücksicht auf Drehmomente in einem Zug »richtig fest« geknallt: Und da ging noch was! Das L steht jetzt auf vier Uhr! Morgen stehen nur 30 Kilometer an, Mittwoch auch, und dann schauen wir mal. Ich werde berichten.
-
27.03.2012, 08:08
andere Möglichkeit wär vllt. ein nicht plangefrästes Tretlager, so daß die Lagerschale nicht optimal sitzt...
-
27.03.2012, 16:17
Daran habe ich schon bei der Erstmontage gedacht, weil ich davon mal was gelesen hatte. Es muss jetzt nicht richtig sein, aber es schien mir so, als wäre das gemacht worden. Auf den Flächen war zwar Farbe drauf, aber kein glänzender Lack wie auf dem ganzen Rahmen, das sah mehr aus wie als Rostschutz ganz dünn draufgeschmiert. Diese Farbe habe ich allerdings nicht abgekratzt. Ich war auch mit dem Messschieber dabei, mehrmals aus verschiedenen Richtungen drübergezogen. Wenn wir uns jetzt nicht um ein halbes Zehntel streiten wollen, dann möchte ich sagen, dass das Tretlegergehäuse gerade ist.
Ansonsten müsste man da wohl nochmal bei. Ich weiß bloß keinen in erreichbarer Nähe, wo ich mit dem Rad hinfahren und drauf warten kann. Zum Transport in meinem kleinen Kraftwagen müsste ich den Rahmen komplett abrüsten, und dazu habe ich erstmal keine Lust. Bin froh dass das Rad fertig ist.
-
27.03.2012, 21:16

Zitat von
Olaf_K
HT2-Schalen müssen ziemlich fest angezogen werden. Wenn man nur so ein Handwerkzeug mit kurzem Hebel hat, muß man praktisch so fest anknallen wie es geht.
Das scheint es gewesen zu sein, zumindest glaube ich das. Wie oben beschrieben, habe ich die Schale gestern Abend »angeknallt«, fester als ja zuvor. Heute bin ich 45 statt der angedachten 30 km gefahren, war noch im Nachbarort, und das L ist immer noch akkurat da, wo ich es gestern hingeknallt habe. Mit einer daneben geklebten Markierung kann man an diesem Buchstaben sehr gut sehen, ob sich die Schale bewegt hat. Nun hoffe ich mal, dass das so bleibt.
-
Linker Kubelarm Shimano 600 / Ultegra, 170mm, 4- Kant, KULT!
1,00 €
zzgl. Versand ab 4,10 €
Stand: 13.05.2013 09:01
-
Lager Set Cannondale Headshok Head Shok Lefty
15,00 €
zzgl. Versand
Stand: 20.05.2013 09:57
-
Lager Set Mavic Ksyrium (Elite, Equipe, ES & SL) Cosmic
15,00 €
zzgl. Versand
Stand: 20.05.2013 09:56
-
Sicherheit Kindersitz Boodie Fahrradkindersitz 67808
39,99 €
zzgl. Versand ab 7,00 €
Stand: 20.05.2013 10:00
Weitere Themen von Grummelkopp
-
Sowas gibt's, habe ich inzwischen rausgefunden,...
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 28.02.2012, 22:10
-
Hallo, nochmal ich mit meiner Nexus 7 Nabe. Ich...
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 12.02.2012, 23:38
-
Ich brauche für mein Göricke, Baujahr 1986,...
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 16.01.2012, 08:05
-
Seit 55 Jahren bis ich es gewöhnt, beim Anhalten...
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 13.01.2012, 03:26
-
Hallo :)
Ich heiße Wolfgang, bin 63 Jahre...
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 13.12.2011, 19:15
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Hallo liebe Experten,
bin (noch) ein...
von Reactic
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 14.04.2012, 21:55
-
Hallo,
Meine Stromversorgung ist komplett...
von rust'n'roll
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 02.04.2012, 14:26
-
Schönen guten Tag,
hatte schon des öfteren...
von verwenderer
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 22.03.2012, 17:01
-
Hallo,
ich war heute beim Fahrradhändler und er...
von elculo
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 02.03.2012, 11:50
-
Hallo,
an meinem MTB (vor 1999) sind u.a....
von pejotbe
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 07.01.2011, 20:45
KTM Avenza 27 Light Disc vs. KTM...
Hallo, Danke für das Feedback - hier ist noch einmal ein link zu dem Light mit genauen Spec. http://www.ktm-zeg.de/avenza_27_light_Disc.php Wir sind nun wirkliche Newbies und mein letztes...