Stabile Pedale
Diskutiere Stabile Pedale im Zubehör Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo miteinander,
mir ist gestern mal wieder das rechte Pedale abgerissen, also in dem Sinne das nur noch die Pedalachse am Rad war und der Rest
-
25.03.2012, 08:25
Stabile Pedale
Stabile Pedale
Hallo miteinander,
mir ist gestern mal wieder das rechte Pedale abgerissen, also in dem Sinne das nur noch die Pedalachse am Rad war und der Rest auf der Straße lag. Ich lag zum Glück nicht auf der Straße, aber optimal ist dass so nicht.
Bei den Pedalen handelte es sich um sehr Schwere mit gummierter Oberfläche, ursprünglich von einem Hollandrad, die ich bis dahin für stabil gehalten hatte. Nachdem mir das nicht zum ersten Mal passiert ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einem sicheren Pedal welche man mit Alltagsschuhen fahren kann, da ich nicht den ganzen Tag in meinen MTB-Klickschuhen rumstampfen möchte.
Ich wiege 98 kg (bei 1,97m) und fahre in letzter Zeit viel im Stehen. Hat jemand gute Vorschläge? Eignen sich eventuell Shimano PD-MX30? Die sollen sehr stabil sein. Oder SPD-PD-T780? Die hätten gleich Reflektor und ich kann mit SPD fahren, wenn mir der Sinn danach steht.
-
25.03.2012, 11:23
Stabile Pedale
Die Shimano PD-T780 sind gut. Kosten zwar eine Stange Geld, aber das sind die Pedale auch wert. Die Trittfläche ist angenehm groß, größer als bei den Standard-Tatzen, die mir mein Händler ans Rad geklemmt hat. Die kann man auf der flachen Seite auch jeden Tag zur und von der Arbeit fahren und für alle anderen Wege in der Stadt nutzen. Und mit dem Klickmechanismus bin ich als blutiger Anfänger sofort zurecht gekommen, auch beim Ausstieg.
-
25.03.2012, 16:55
Stabile Pedale
Das mit der SPD ist schon ganz witzig, weil ich mir an manchen Tagen ein Paar Schuhe sparen kann. Die Pedale sehen aber sehr filigran aus und ich weiß nicht, ob die es überstehen, wenn ich mich beim Anfahren in auf sie schmeiße.
-
25.03.2012, 17:35
Stabile Pedale
Mit 98 kg belastest Du Pedale noch nicht wirklich. Du wirst in Deinem Einzelfall einfach Pech gehabt haben. Vermeide Leichtbau und kaufe nicht zu billig, dann passt das schon.
-
25.03.2012, 18:12
Stabile Pedale
Es war nicht das erste Pedal, bei dem mir das passiert ist. Mir ist beim Anfahren auch schon mal das Ritzel (Nabenschaltung) in zwei Hälften gerissen.
-
25.03.2012, 18:36
Stabile Pedale
Die Pedale sind nicht wirklich filigran. Im Gegenteil. Der Käfig ist dicker und massiver als eine Tatze (natürlich spielt aber auch die Geometrie des Käfigs eine Rolle).
P.S.: Ich wiege übrigens mehr als du.
-
25.03.2012, 18:40
Stabile Pedale
Hallo,
Wenn das so lese, würde ich mal weniger mit roher Kraft fahren, sondern es mal mit der Schaltung und einer anderen Trittfrequenz probieren.
MfG
Frank
-
25.03.2012, 18:51
Stabile Pedale
Das mit dem Ritzel war zu 'ner Zeit als ich noch im höchsten Gang angefahren bin, seit einer Knieverletzung ist das eh vorbei. Momentan fahre ich die meiste Zeit im Neutralgang mit höherer Drehzahl, höchstens mal einen drüber. Allerdings mache ich mir einen Spaß daraus zu schauen, wie lange ich nach einer Ampel vor den Autos bleiben kann.
Ich habe mir erstmal die Klickpedale, die bei meinem MTB dabei waren, ans Rad montiert und schaue mal wie gut mir Klickpedale im Stadtverkehr gefallen.
Noch eine Frage zu Plattformpedalen. Ich lese immer, dass die in Verbindung mit Skaterschuhen gefahren werden. Also lamellenartige Sohlen. Gehen auch normale, profillose Schuhe? Hat man Grip? Und macht man sich langfristig die Schuhe kaputt?