Viel Gewicht, wenig Geld sucht Crossbike, dringend!
Diskutiere Viel Gewicht, wenig Geld sucht Crossbike, dringend! im Crossbikes Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Also, bin etwa 1.90m groß knapp 105kg schwer und benötige ein neues Rad. Mein altes MTB mit XT Ausstattung und RST Federgabel ist dahingeschieden. Mein
-
26.03.2012, 12:38
Moin! Hier in Hamburg ist das vermalledeite Cube Overland nirgends zu bekommen. Der Link von Dir bietet es nicht mehr in 58er Rahmengröße an - arg!
"Muss" wohl zum Pepper wechseln. Werde mich telefonisch mal erkundigen, ob die ne andere Gabel (siehe Overland) verbauen würden.
Köntest Du mir bei Stevens eines empfehlen, da die hier in Hamburg sitzen und ich mir daher mehr Erfolg verspreche eines zu ergattern...
Danke!
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------
Also, mich hat ein Händler drauf hingewiesen, das dass Cube Overland nicht komplett mit Shimano Deore Komponenten ausgestattet sein soll. ER meinte, die vermeintlich bessere Gabel und die nicht wirklich besseren Bremsen würden eher über Mängel bei den anderen Komponenten hinwegtäusche, Mängel in Anführungsstrichen! Beide Gabeln, also von Pepper, sowie von Cube sind eigentlich nicht wirklich gut, Unterschied ist nur, das man den Lock mal während der Fahrt, mal nach Absteigen einschalten kann.
-
26.03.2012, 12:57
Hi. Overland müsstest du bestellen. Der Händler sagt es ist nicht alles deore ?
Rahmen: Alu Lite Trekking
Größe: 46, 50, 54, 58, 62; Lady: 46, 50, 54
Gabel: Suntour NCX‑D LO Lite
Steuersatz: FSA NO. 10 Semi‑integrated
Vorbau: Easton EA30, 25.4mm
Lenker : Easton EA30 Riser
Griffe: CUBE Double Doumeter
Schaltwerk: Shimano Deore LX RD‑T661 Top Normal
Umwerfer: Shimano Deore FD‑M590 Top Swing, 34.9mm
Schalthebel: Shimano Deore SL‑M590 Rapidfire‑Plus, 9‑Speed
Bremsen: Magura HS11 hydr. Caliper Brake
Kurbelgarnitur: Shimano FC‑M431 48x36x26T., 170mm, Shimano BB‑UN26, Chainguard
Kassette: Shimano CS‑HG50 11‑32T., 9‑Speed
Kette: KMC X9 Double Durability
Felgen: Schürmann Yak 622 V‑Brake
Nabe vorne: Shimano Deore HB‑M590
Nabe hinten: Shimano Deore FH‑M590
Speichen: DT Industry 2.0 silver
Reifen : Schwalbe CX Comp
Schläuche: Schwalbe Impac AV17
Felgenband: Schwalbe 22‑622
Pedale: Fasten Alloy
Sattel: Scape Active 5
Sattelstütze: RFR Complight 31.6mm
Sattelklemme: Scape Varioclose 34.9mm
Für mich sieht es nach einer kompletten Deore aus. Ist auch nicht wichtig. Mit dem Pepper holst du ja ein gutes Bike. Happy radeln Dir
-
26.03.2012, 13:15
Nun ja, die XT ist schon 20 Jahre alt. Wollte sie reparieren lassen, allerdings haben mir 4 Händler gesagt, das wäre nahezu unmöglich, da nicht mehr gebaut und auch zu teuer.
Da stimmt ja was nicht.
-
26.03.2012, 13:33
@Träkker:
Man doch! Das Rad wurde 92 mit 'ner XT Ausstattung gekauft, 2005 dann Umbau da neuer Rahmen und RST Federgabel. Schon damals Problem mit hinterer Kassette, lief aber noch. Jetzt echte Probleme, außerdem falsche Rahmengröße, dafür war der Rahmen günstig 
@teddy33
Gibt das Rad nirgens in 58er Rahmengröße, die ich halt mit 1.90m Größe und Schrittlänge von 90 cm benötige!
Sicher ist Cube "Die Marke" was den Wiederverkaufswert betrifft, nur mir einfach zuteuer wenn ich ein aktuelles Modell nehmen muss. Denke die V-Brakes des Peppers reichen, Scheibe muss wirklich nicht sein, hydraulik von Magura, HS33, wäre schön, ist mir den Aufpreis nicht wert.
Die Differenz investiere ich lieber in gutes Licht (Lupine!!!) oder gehe mit meiner Frau Essen, da ich sie doch sehr beknien musste!
...und ja, ich hole es mir jetzt doch mit Federgabel, da ich einfach auf den Komfort - hast Du ja auch geschrieben - nicht verzichten will...
Wenn es nicht hinhaut kann mein Sohn das Rad immer noch in ein paar Jahren übernehmen 
Werde dann berichten...
-
26.03.2012, 14:07
Man doch! Das Rad wurde 92 mit 'ner XT Ausstattung gekauft, 2005 dann Umbau da neuer Rahmen und RST Federgabel. Schon damals Problem mit hinterer Kassette, lief aber noch. Jetzt echte Probleme, außerdem falsche Rahmengröße, dafür war der Rahmen günstig
Bei der Rahmenhöhe wirst Du Dich ja nicht verbessern können, wenn Du bislang keine Rückenschmerzen gekriegt hast auf dem Rad.
Eine Kassette ist ein einfaches, sehr günstiges Verschleißteil. Was ist denn damit? Abgenutzt?
Auch andere Schaltkomponenten lassen sich einzeln austauschen (bei der Kassette kämen wohl noch Kette und Kettenblätter dazu). Es lassen sich Komponenten verschiedener Gruppen (Alivio, Deore, XT) mixen.
Selbst wenn – aus unerfindlichen Gründen – die gesamte Schaltgruppe ausgetauscht werden müsste: Verzichte auf das teure XT (brauchst Du bei Deiner Fahrpraxis keineswegs), kaufe eine vollständige Deore-Gruppe für 200 € und lass die für max. 50 € einbauen. – Muss aber nicht komplett ausgetauscht werden. Wieso auch?
-
26.03.2012, 14:41
Wenn du nicht alle Komponenten brauchst kauf dir keine Gruppe, kauf die benötigten Teile einzeln. Ich rüste gerade ein Rad komplett auf Deore LX 9-fach um, bis auf die Bremsen (sind schon HS-11 dran). Eine komplette Deore LX Gruppe mit V-Brakes gibts ab 350 €. Die Teile einzeln, ohne V-Brakes gibts für knapp über 290 €. Die Bremsen selbst gibts für 36 €. Eine komplette Gruppe ist somit grad mal ein paar € billger. Das gilt zumindest für 9-fach, 10-fach habe ich noch nicht durchgerechnet. Es lohnt sich also sicher auch für Deore eine Auflistung der Teile zu machen und abzuwägen was man braucht.
Baut man die Teile auch noch selbst ein spart man nochmals Geld.
Geändert von DarkSoul (26.03.2012 um 14:43 Uhr)
-
Crossbike Bulls Cross Bike 2, grau, 48 cm UVP: 599€*
499,00 €
zzgl. Versand
Stand: 21.05.2013 06:28
-
Crossbike Focus Crater Lake CS 2.0, schwarz, 55 cm
999,00 €
zzgl. Versand
Stand: 19.05.2013 21:34
-
Crossbike Bulls Cross Bike 2, grau, 58 cm UVP: 599€*
499,00 €
zzgl. Versand
Stand: 21.05.2013 08:40
-
Crossbike Bulls Cross Bike 2, grau, 61 cm UVP: 599€*
499,00 €
zzgl. Versand
Stand: 21.05.2013 04:32
Andere Themen im Forum Crossbikes
-
Ich will mir ein Staiger Utah 2011 kaufen. Aber...
von metatron
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 23.03.2012, 23:40
-
Ich habe heute ein Rad zur Probe gefahren und war...
von SpiriT85
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 23.03.2012, 08:43
-
Hallo,
ich habe leider maximal 400 € zur...
von sksjkj3
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 01.03.2012, 00:16
-
Hallo,
ich habe lange kein Fahrrad mehr...
von neuer_radler
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 17.11.2011, 22:16
-
Hallo Leute habe ein neues Scart 9.0 gekauft.
...
von vitaminx_de
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 01.11.2011, 18:44
Tips & Tricks für...
Morgen Optima Cheetah, morgen zusammen, Deinen Faibel für Liegeräder in allen Eheren, aber ich kann mir das kaum vorstellen. Ich habe mich bei einer liegenden Postion beim Radeln nie wohl...