Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

S: 60er Trekking-Rad, möglichst ohne Federung, mit Naben-Schaltung, wiege aber 130Kg

1. S: 60er Trekking-Rad, möglichst ohne Federung, mit Naben-Schaltung, wiege aber 130Kg #1
    Bladeeye

S: 60er Trekking-Rad, möglichst ohne Federung, mit Naben-Schaltung, wiege aber 130Kg

Hallo,

bin hier neu und habe gleich einige Fragen..

Ich möchte mir demnächst ein neues Trekking-Rad zulegen.. Zur Zeit fahre ich noch ein (schlecht gefedertes) Aluminium Rad mit Kettenschaltung und (damals modernem) Multifunktionslenker.. Davon möchte ich gern weg..

Es soll nun eine Nabenschaltung werden, aus Kostengründen wohl eine 8-Gang Schaltung. Stahlrahmen wäre schön, wenn es nicht anders geht u.U. eben auch ein Alu-Rahmen. Und ohne Federung wäre auch schön, ist ja heute schon langsam ein Problem..

Ich bin 48 Jahre alt, 193cm hoch und wiege (leider) 130Kg. Und bin auch noch an den Knien operiert.. Aber damit habe ich mich solala arrangiert. Ich fahre mit dem Rad innerstädtisch, bei trockenem Wetter und nach Lust. Sonst auch mal mit dem Auto. Meist 5-7 Kilometer am Stück. Im Sommer auch mal ne kleine Tour am Wochenende. Wichtig ist mir Haltbarkeit.

Ich habe mich in letzter Zeit also mal umgeschaut und habe folgendes bei örtlichen Händlern gefunden:

Kalkhoff Agattu XXL 8-G Nexus für 599,-.
    Daran stört mich der Aluminium-Rahmen und die Federung. Der Händler bekommt das Rad aber erst in ca. 4 Wochen geliefert, bin es also noch nicht probegefahren.. Aber Alu-Rahmen kenne ich ja im Prinzip von meinem jetzigen Rad..
    Positiv ist das Maximal-Gewicht von 170Kg, das reicht sogar für mich..

Sonst hatte ich kaum was passendes gefunden, bis vorgestern..

Da hatte ich bei einem anderen Händler die Firma VSF entdeckt.
    Bin direkt das T-100 (699,-) Nexus-8-G probegefahren. Da war wieder das Gefühl, dass ich von früher kenne wenn man einen Stahlrahmen fährt, schwer zu beschreiben.., aber gut! OK, Lenker passte nicht, zu weit gebogen. Kam ich in den Kurven mit den Knien gegen, würde der Händler aber kostenlos gegen einen anderen tauschen.

Der Händler gab mir dann den aktuellen VSF Katalog mit, in dem ich am nächsten Tag das T-50 Nexus-8-G (639,-) als Sondermodell mit Schwalbe Big Apple 50-622 entdeckte. That's it! dachte ich. Heute also wieder hin und probegefahren. Was soll ich sagen: Klasse!! Das wäre es..

Zum Schluß sprach ich dann mein Gewicht an, der Händler fragte nicht.. Also das T-50 darf nur 120Kg abzüglich Fahrrad Gewicht, also ca. 100Kg Zuladung... Der Händler sagte das läge am Alu-Rahmen, den das T-50 leider hat. Daher auch der gute Preis für das T-50..

OK, 100Kg Zuladung bei meinem Gewicht von ca. 130Kg.. Das passt wohl dann doch nicht ganz.. Schade! Das Rad fand ich klasse..

Also wieder zurück zum T-100. Der Händler sagte das T-100 habe eine Zuladung von 140Kg. Wenn ich also von den 140Kg wieder ca. 20Kg Eigengewicht des Rades abziehe, bleiben noch 120Kg Zuladung bei meinem Gewicht von 130Kg.. Also 10Kg drüber. Von Klamotten oder Gepäck nicht zu reden..

Dazu sagte der Händler er hätte mit dem CrMo-Stahlrahmen noch nie Probleme gehabt. Die würde er auch bei mir nicht erwarten. Aber natürlich würde er mir das nicht garantieren können. Wir waren uns einig, dass vermutlich während der 2 Jahre Gewährleistung nichts passieren würde, wie es danach aussehe...??? Sonst wusste dieser Händler mir aber kein anderes Rad anzubieten.

Da stehe ich Tor jetzt also mit meinem Gewicht und meinen Problemen.. Was kann ich machen?

Meine Frage ist nun:
    Würdet Ihr das T-100 kaufen, trotz der Gewichtsdiskrepanz? Ich tendiere zu dieser Entscheidung, aber na ja..

Wisst Ihr ein Rad in der Preisklasse, für mein Gewicht? Möglichst ohne Federung und mit Stahlrahmen und Nabenschaltung?

Seit bedankt für Eure Meinungen.

P.S. Habe gelesen, dass die Schaltungs-Naben nur für 120Kg ausgelegt sind? Das will ich lieber gar nicht thematisieren..
    Geändert von Bladeeye (23.03.2012 um 18:43 Uhr)

2. S: 60er Trekking-Rad, möglichst ohne Federung, mit Naben-Schaltung, wiege aber 130Kg #2
    Bladeeye
    OK? Keiner eine Meinung? Schade..

Aber ich glaube ich habe evtl. auch das falsche Forum gewählt? Mein Post gehört vermtl. in die Kaufberatung? Hmm, wie kann ich das verschieben? Oder gar nicht? Möchte natürlich einen Doppelpost vermeiden..

Danke.

3. S: 60er Trekking-Rad, möglichst ohne Federung, mit Naben-Schaltung, wiege aber 130Kg #3
    brake booster
    Verschieben kann nur ein Moderator.

Ich würde mal direkt bei der Fahrradmanufaktur anfragen.
    Die T-XXL Modelle sind ja leider etwas teurer.

4. S: 60er Trekking-Rad, möglichst ohne Federung, mit Naben-Schaltung, wiege aber 130Kg #4
    Bladeeye
    Die Idee hatte ich auch schon..

Aber lt. Katalog und Händler beginnen die T-XXL Modelle erst mit einem 65er Rahmen.. Da ich aber irgendwo einen 60er (beim T-100 eben 57 oder 62, müsste ich noch probieren..) brauche werden die T-XXL Modelle leider nicht funktionieren.. Das wäre es sonst gewesen..

Aber danke für die Idee..

5. S: 60er Trekking-Rad, möglichst ohne Federung, mit Naben-Schaltung, wiege aber 130Kg #5
    träkker
    Um den Rahmen würde ich mir da gar nicht so viele Sorgen machen. Gut, der mag – vielleicht ... – mal leicht "flattern", wenn Du mit 60+ km/h den Berg runterdüst (aber wer macht das schon andauernd? – Und: "What shall's"?).

Aber ein Stahlrahmen ist ja elastisch und bricht ja nicht einfach so wie Alu (obwohl ich schon mal einen geschweißt hatte; der war aber auch schon so alt wie mein Großvater damals). – Jedenfalls "kracht" – im Gegensatz zu Alu – ein Stahlrahmen niemals, so dass jedenfalls Unfallgefahr da ziemlich ausgeschlossen ist.

Ich selbst habe vor dem jetzigen Trekking-Stahlrahmen (wohl ungefähr in VSF-Qualität) schon einen Quelle/Mars-Stahlrahmen gehabt und einen Raleigh-Rennradrahmen. Und alle drei reichlich und auch über die Maßen belastet mit reichlich Gepäck. – Die Rahmen waren aber dann keineswegs die Komponenten, die Probleme machten.

Dagegen sollte man eher über Felgen mit mehr (und stabileren) Speichen am Hinterrad nachdenken sowie über stärkere Bremsen. – Falls beides überhaupt zu praktischen Problemen führen sollte (das musst Du halt ausprobieren). –

Stärkere 48 Loch-Felgen gibt's in Deinem Preisbereich ja sowieso nicht (die gibt's nur bei Tandems, Weltreise-Rädern und Auftragsfertigungen). – Über hydraulische Bremsen könnte man wohl nachdenken, aber meine eigenen V-Brakes waren auf Radurlauben, mit "Systemgewichten" (Fachbegriff für "Fahrer + Rad + Gepäck") bis zu 125, 130 kg nicht im mindestens auffällig, auch nicht in eher bergigen Gegenden.

Desweiteren werden u.a. die Antriebskomponenten, das Tretlager und die Naben stärker belastet als normal. – Das hat dann einfach was mit dem Verschleiß zu tun.

– Das VSF T-100 ist ein Mittelklasserad mit eher einfachen Komponenten und einem klaren Schwerpunkt auf Solidität. Wie Dich würde mich am ehesten der blöde City-Lenker stören. Der Stahlrahmen und die breiten Reifen werden Dir bei Deinem Gewicht aber sehr entgegenkommen.

Aber ich glaube ich habe evtl. auch das falsche Forum gewählt? Mein Post gehört vermtl. in die Kaufberatung?
    Nee, das war wohl schon recht so. Da gehen beide Unterforen. – Nur kann Dir – genauso wie Dein Händler – hier niemand eine Garantie liefern: Das Risiko (sofern da eins besteht) trägst Du.

– Also, ich würde das Rad nehmen an Deiner Stelle. – Der Rahmen wird sicherlich niemals brechen, und die Felgen werden auch nicht gleich Achten kriegen (wenn überhaupt, bei diesen dicken 47er-Reifen). Die Bremsen werden schon bremsen, und wenn Du noch viel Gepäck zuladen willst, wechselst Du die Bremsen halt in zwei Jahren gegen hydraulische aus. Und, na ja, einen gewissen, erhöhten Verschleiß bestimmter Teile musst Du halt auch noch einkalkulieren.

Ich wüsste jetzt halt auch kein besseres Rad für Dich. – Lenker tauschen und sicherlich auch noch den Sattel .
    Geändert von träkker (24.03.2012 um 21:32 Uhr) Grund: Ein kleines Wörtchen geändert, dass sonst missverständlich verstanden werden könnte

6. S: 60er Trekking-Rad, möglichst ohne Federung, mit Naben-Schaltung, wiege aber 130Kg #6
    Bladeeye
    Zitat Zitat von träkker Beitrag anzeigen
    Um den Rahmen würde ich mir da gar nicht so viele Sorgen machen. Gut, der mag – vielleicht ... – mal leicht "flattern", wenn Du mit 60+ km/h den Berg runterdüst (aber wer macht das schon andauernd? – Und: "What shall's"?).
    OK, Rahmen hate ich mir ja auch schon so gedacht, meine Überlegungen drehten sich dabei eher um Felgen, Speichen , also Anbauteile..

Dagegen sollte man eher über Felgen mit mehr (und stabileren) Speichen am Hinterrad nachdenken sowie über stärkere Bremsen. – Falls beides überhaupt zu praktischen Problemen führen sollte (das musst Du halt ausprobieren). –
    OK, siehe oben. Werde wohl dann erstmal schauen ob überhaupt was passiert. Und der Raser bin ich ja nun nicht..

Stärkere 48 Loch-Felgen gibt's in Deinem Preisbereich ja sowieso nicht (die gibt's nur bei Tandems, Weltreise-Rädern und Auftragsfertigungen). – Über hydraulische Bremsen könnte man wohl nachdenken, aber meine eigenen V-Brakes waren auf Radurlauben, mit "Systemgewichten" (Fachbegriff für "Fahrer + Rad + Gepäck") bis zu 125, 130 kg nicht im mindestens auffällig, auch nicht in eher bergigen Gegenden.
    Mir bleibt vermtl. auch nichts übrig als es zu probieren.

Desweiteren werden u.a. die Antriebskomponenten, das Tretlager und die Naben stärker belastet als normal. – Das hat dann einfach was mit dem Verschleiß zu tun.
    Schon klar. Verschleiß auch durch mein Gewicht. ;-)

– Das VSF T-100 ist ein Mittelklasserad mit eher einfachen Komponenten und einem klaren Schwerpunkt auf Solidität. Wie Dich würde mich am ehesten der blöde City-Lenker stören. Der Stahlrahmen und die breiten Reifen werden Dir bei Deinem Gewicht aber sehr entgegenkommen.
    Und wenn das VSF T-100 den Schwerpunkt auf Solidität hat, ist es für mich genau richtig. Die breiten Reifen fand ich beim T-100 auch gut, aber danach war ich ja noch das T-50 mit den Big Apple 50-622 gefahren. Das empfand ich nochmal besser als die 47-622 auf dem T-100. Eigentlich hatte ich nicht gedacht den Unterschied zwischen 47-622 und 50-622 so deutlich zu spüren, aber dem ist so. De Händler meinte auf meine Nachfrage, dass auf das T-100 auch die Big Apple 50-622 passen würden. Das würde ich dann ggf. gleich so bestellen. Nur das ich dann wohl auf Antiplatt verzichten muß? Ich meine der Händler sagte, dass es Antiplatt nicht in der Größe 50-622 gäbe.. Aber Antiplatt wäre auch wieder etwas härter.. Man kann nicht alles haben.. ;-)

Aber ich glaube ich habe evtl. auch das falsche Forum gewählt? Mein Post gehört vermtl. in die Kaufberatung?
    Nee, das war wohl schon recht so. Da gehen beide Unterforen. – Nur kann Dir – genauso wie Dein Händler – hier niemand eine Garantie liefern: Das Risiko (sofern da eins besteht) trägst Du.
    Schon klar. Habe auch nicht so wirklich viele Alternativen zum Risiko..

– Also, ich würde das Rad nehmen an Deiner Stelle. – Der Rahmen wird sicherlich niemals brechen, und die Felgen werden auch nicht gleich Achten kriegen (wenn überhaupt, bei diesen dicken 47er-Reifen). Die Bremsen werden schon bremsen, und wenn Du noch viel Gepäck zuladen willst, wechselst Du die Bremsen halt in zwei Jahren gegen hydraulische aus. Und, na ja, einen gewissen, erhöhten Verschleiß bestimmter Teile musst Du halt auch noch einkalkulieren.
    Ich tendiere auch zu dem T-100. Aber ich habe auch kaum Alternativen gefunden. Stahlrad, kein Aluminium, keine Federung, Nabenschaltung, ungefähr in dem Preissegment? Da bleibt nicht viel. Oder hat noch jemand eine Idee?

Ich wüsste jetzt halt auch kein besseres Rad für Dich. – Lenker tauschen und sicherlich auch noch den Sattel .

Werde das mal in Angriff nehmen.
    Danke für die Hilfe.

7. S: 60er Trekking-Rad, möglichst ohne Federung, mit Naben-Schaltung, wiege aber 130Kg #7
    rifi
    Das Maxcycles Steel Lite hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 150kg. Ich hätte bei dem VSF-Rad auch keine größeren Bedenken. Ich würde jedoch vermehrt mit Speichenbrüchen u.ä. rechnen und auch schauen, dass ich das Rad nicht zu sehr überstrapaziere (schnelle Abfahrten auf ruckeligen Pisten, ständig starke Bremsmanöver etc.). Aber grundsätzlich hätte ich keine Bedenken!

8. S: 60er Trekking-Rad, möglichst ohne Federung, mit Naben-Schaltung, wiege aber 130Kg #8
    Bladeeye
    Zitat Zitat von rifi Beitrag anzeigen
    Das Maxcycles Steel Lite hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 150kg. Ich hätte bei dem VSF-Rad auch keine größeren Bedenken. Ich würde jedoch vermehrt mit Speichenbrüchen u.ä. rechnen und auch schauen, dass ich das Rad nicht zu sehr überstrapaziere (schnelle Abfahrten auf ruckeligen Pisten, ständig starke Bremsmanöver etc.). Aber grundsätzlich hätte ich keine Bedenken!
    Schaut klasse aus, liest sich gut.
    Wenn ich die Seite richtig verstehe finanziell eine andere Liga. Daher wohl eher das VSF..
    Danke trotzdem..

Andere Themen im Forum Trekking

1. dringende Hilfe bei Fahrradkauf! Victoria / Rabeneick
    hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier...
    von carpentress
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 12:27
  2. Starrgabel nachrüsten? Wenn ja, welche? Oder Federgabel mit Lockout?
    Hallo! Hier die Daten des Rades:...
    von lux
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 16:26
  3. Trekkingrad gesucht
    Hallihallo ! Suche ein TR bis 600 EUR. Bin 44...
    von citytrekker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 21:22
  4. KTM oder Drössiger
    Servus zusammen, ich schau jetzt schon seit...
    von Maddin_94
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:43
  5. Klämmende Nexus 8-Gang Narbe.
    Ich habe ein Problem mit meiner 8-Gang Nexus...
    von jeff99
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 20:29

Stichworte

Sie betrachten gerade S: 60er Trekking-Rad, möglichst ohne Federung, mit Naben-Schaltung, wiege aber 130Kg.