Aus 7 mach 1
Diskutiere Aus 7 mach 1 im Crossbikes Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo liebe Fahrradgemeinde,
ich brauche einmal eine Beratung, sonst flippe ich noch aus :eeek:
Ich bin auf der Suche nach einem Fahrrad, mit dem ich zu
-
20.03.2012, 00:54
Aus 7 mach 1
Aus 7 mach 1
Hallo liebe Fahrradgemeinde,
ich brauche einmal eine Beratung, sonst flippe ich noch aus 
Ich bin auf der Suche nach einem Fahrrad, mit dem ich zu 90% auf Fahrrad-, Schotter- und Waldwegen unterwegs bin. Die anderen 10% fahre ich eben mal in Mittelgebirgen oder evtl. in den Alpen auf Trampelpfaden bzw. Wanderwegen. Weder brettere ich querfeldein irgendwelche Berge, Trails usw. rauf oder runter, noch bin ich Extremkletterer oder Downhill-Fetischist!!
Für mein Nutzungsverhalten bin ich letztlich auf ein
Crossbike
gekommen. Ganz ausgeschlossen habe ich auch die Variante eines MTB mit dünneren Reifen noch nicht, denn dann könnte ich ggf. auch mal die breiteren Gummis drauf ziehen wenn sich mein Einsatzverhalten doch noch ändert. Also zum Beispiel das aktuelle Bulls Copperhead 3.
Bei meiner Suche ging es mir um qualitativ gutes Fahrrad, mit dem ich hoffentlich getrost das nächste Jahrzehnt unterwegs sein kann. Dabei schaute ich auf scheinbar wertige Komponenten (Bereich Shimano XT), wenig Gewicht und im Preisrahmen bis max. 1400 € (gerne auch weniger) sollte es sich bewegen. Scheibenbremsen und Federgabel sind für mich kein Muss, auch wenn ich beides sicher nicht kategorisch ablehne, wenn die Gesamtqualität nicht darunter leidet.
Im Laufe der Zeit bin ich dann auf folgende Modelle gestossen und habe mich auf Sie etwas eingeschossen, da mir die Fahrräder von Preis/ Leistungsverhältnis gut erschienen und im Großen und Ganzen meine Wünsche erfüllten.
Crossbike Transalp Blizzard Limited 1.0
Poison Opium XN Flat 2012 (Konfiguration möglich)
Poison Opium XN Disc Flat 2012 (Konfiguration möglich)
Poison Carnitin T 2012 (Konfiguration möglich)
Rose Pro DX Multicross 3000
Stevens X8 Lite
Stevens X8 Disc
Radon Scart Light 9.0
Radon Scart Light 10.0
Serious Athabasca
Lasst mal das Probefahren bei Seite!!!
Mir ist klar, dass dies nicht unwichtig ist. Es geht mir jetzt aktuell aber primär um die Ausstattung gepaart mit dem Gewicht und dem Preis.
Welches Rad würdet ihr aufgrund des Herstellers, der verbauten Komponenten des Preis/ Leistungsverhältnisses nehmen bzw. ausschließen?
Oder habt ihr noch einen anderen Tipp, bei dem meine Wünsche erfüllt werden, aber ich noch Geld sparen kann oder etwas besseres für’s gleiche Geld bekomme? Dann her damit!
Bin um jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar.
Geändert von MStorm (20.03.2012 um 00:58 Uhr)
-
20.03.2012, 06:59
Aus 7 mach 1
Hi,
also was du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau. Die sucht jeder. Ich auch.
Poison und Rose sind überwiegend Cyclocrosser, die mehr für KM und festen Untergrund geeignet sind. Teilweise mit RR Komponenten. Da sitzt man schon ganz anders auf den Rad, als auf einem
Crosser
. Alle anderen sind mehr oder weniger stark für leichtes Gelände geeignet.
Die 2012er Radon haben gegenüber der 2011er Serie beim Rahmen erheblich qualitativ zugelegt. Entsprechen jetzt fast den Cube Modellen. Mein Fall wären sie trotzdem nicht, obwohl sie mit Sicherheit das beste Preisleistungsverhältnis haben.
Serious habe ich weder gefahren noch gesehen.
Falls mich mein Bike mal verlassen sollte, dann käme auf jeden Fall das Transalp in dieser Ausstattung auch in Betracht.
Top Rahmen, sportliche Sitzposition, beste Geländegängigkeit (für Crossverhältnisse) allein durch die Reba und von oben angelenkter Umwerfer und Schaltung.
Zu Stevens muss man nicht viel sagen, dazu steht hier im Forum schon genug: Top Räder aber auch Top Preise. Das X8 lite ist was für die Waldautobahn und mit dem X8 Disc kann es auch mal über die Wiese gehen.....
Wenn du dich noch mehr ins Gelände orientieren möchtest käme noch ein 29er in Frage.
z.B: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web..._id_18393_.htm
Brauchst du eine Federgabe? Ich schon, denn nach 3 Std rumgerappel tun mir ohne spätestens am nächsten Tag die Handgelenke oder Schultern weh.
Brauchst du Scheibenbremsen? Ich nicht, denn meine XT V-Brake lassen mich immer noch über den Lenker absteigen......
Außerdem bin ich selten bei strömenden Regen oder in feuchtem Geläuf unterwegs.
Die Entscheidung kann dir zum Glück niemand abnehmen:-) Nur: mit einem
Crosser
rollt man einfach besser, wie mit einem MB. Dafür hat man dann Nachteile im Gelände.
Aber!!! Mit allen von dir aufgeführten Modellen liegst du grundsätzlich nicht verkehrt. Je exakter du den Einsatzzweck definieren kannst, um so leichter wird dir die Entscheidung auch fallen.
Wenn noch konkrete Fragen sind, nur zu.
Wäre nett wenn du dann deine Entscheidung mal verkünden würdest.
Viel Spaß und Glück
Grüße
Geändert von loreto (20.03.2012 um 07:04 Uhr)
-
20.03.2012, 08:11
Aus 7 mach 1

Zitat von
MStorm
Lasst mal das Probefahren bei Seite!!!
Mir ist klar, dass dies nicht unwichtig ist. Es geht mir jetzt aktuell aber primär um die Ausstattung gepaart mit dem Gewicht und dem Preis.
Du möchtest doch aber schon irgendwann mit dem Rad auch fahren, oder?
Falls dies der Fall ist, überdenke nochmals deine Prioritäten. Was ist wirklich von Bedeutung. Gewicht und Ausstattung oder ein Rad das Dir richtig passt?
Gruß
t.klebi
-
20.03.2012, 15:57
Aus 7 mach 1
@ t.klebi
Mir schon klar, dass die mir auch passen müssen. Aktuell bin aber eben noch auf Internetsuche. Das darf doch gestattet sein. Ob ich es dann letztlich blind bestelle oder das ein odere andere Bike vor Ort oder bei mir zu Hause erst teste wird sich dann zeigen.
@loreto
Danke für die ausführliche Antwort.
Also sehr ins Gelände und über Wiesen wird es nicht gehen. Das 29er Radon brauche ich daher nicht und auch die Scheibenbremsen sind für mich nicht zwingend. Im Endeffekt bin ich eher der Schönwetterfahrer der höchstens mal von einem Reden überrascht wird. Zumindest werden Regenfahrten eher die Ausnahme bleiben.
Federgabel nehme ich schon, aber mit meinem alten Scott ohne Federgabel kam ich auch gut zurecht.
Warum ist das Radon nichts für dich? Persönlicher Fahreindruck, oder warum?
Was mich beim Rose und beim Poison reizt ist besonders das Gewicht gepaart mit den Komponenten. Warum sind die für das leichte Gelände weniger geeignet? Liegt das am Fahrkomfort oder wird das Material dafür zu stark belastet?
Wenn ihr die Bikes mal strikt nach Preis/Leistung sortieren würdet, welche Reihenfolge käme dann für euch raus?
Und ja, mir ist klar, dass ich es letztlich dann vom Fahrgefühl abhängig machen muss. Ich will aber nicht in der Weltgeschichte rumfahren oder 7 Bikes zurücksenden müssen, nur um alle zu probieren. Dann arbeite ich lieber die Liste von oben herab und hoffe, dass es nicht das Letzte ist, welches mir am meisten passt.
-
20.03.2012, 16:06
Aus 7 mach 1
Also,ich fahre das 1.Rad ohne Federgabel,dafür Starrgabel und bin voll zufrieden.Mein Streckenprofil 95% Asphalt,Rest leichtes Gelände.Service,Kontakt,P-L Verhältnis sind sehr gut.Sonderwünsche(Bremsen,Reifen,Sattel)werden erfüllt.
GR
-
20.03.2012, 22:11
Aus 7 mach 1
Also das Transalp wäre, wenn ich noch eins bräuchte, bei mr auch erste Wahl für Strecken 50% Schotter, Forstwege... einfach weil die Gabel imho dafür geeigneter ist als der sonstige Suntour-Verbau im Cross Bereich.
Wenns mehr Strasse ist und auf gar keinen Fälle irgendwas geländemaessiges, sondern nur Waldwege, dann kaem da auch noch die Gudereit XXX Linie in Betracht, kann man mit Federgabel oder Carbon Starrgabel haben.
Ein 29er solls ja nicht sein.... bei 26er ist das Bulls eh super. Zweiter LRS (80€ bei Rose), ein paar Scheiben und Kojaks oder SPortcontact drauf.... ginge auch bei 29er (nur sind da die Felgen viel teurer...
-
21.03.2012, 00:03
Aus 7 mach 1
Das Transalp ist ja scheinbar etwas beliebter. Liegt das nur an der Gabel oder hat das Bike für euch noch andere Vorteile im Vergleich zur von mir angegebenen Konkurrenz? So fixiert bin ich auf eine tolle Federgabel nämlich jetzt nicht.
-
21.03.2012, 06:57
Aus 7 mach 1

Zitat von
MStorm
Warum ist das Radon nichts für dich? Persönlicher Fahreindruck, oder warum?
Was mich beim Rose und beim Poison reizt ist besonders das Gewicht gepaart mit den Komponenten. Warum sind die für das leichte Gelände weniger geeignet? Liegt das am Fahrkomfort oder wird das Material dafür zu stark belastet?
Wenn ihr die Bikes mal strikt nach Preis/Leistung sortieren würdet, welche Reihenfolge käme dann für euch raus?
Und ja, mir ist klar, dass ich es letztlich dann vom Fahrgefühl abhängig machen muss. Ich will aber nicht in der Weltgeschichte rumfahren oder 7 Bikes zurücksenden müssen, nur um alle zu probieren. Dann arbeite ich lieber die Liste von oben herab und hoffe, dass es nicht das Letzte ist, welches mir am meisten passt.
Hi,
also ich hab das Radon gefahren 2011er und 2012er. Ich kann auf dem Teil nicht gescheit sitzen. Das könnte man aber noch richten mit Änderungen am Vorbau etc. Entscheidend ist aber, dass mit der Rahmen (und das ist nun mal das Wichtigste am Bike) nicht gefällt. Ist mir nicht wendig genug, zu wenig sportlich. Ich sehe auch nicht ein, ein Bike zu kaufen und es anschließend komplett um zu bauen.
Die im Unterrohr verlegten Züge geben mir ein Rätsel auf: einen sittlichen Nährwert kann ich dem nicht abgewinnen. Ist anscheinend nur reine Optik: Züge weg und das soll gut aussehen. Nur leider kommen die beiden Züge genau wieder ans Tageslicht, wo bei mir immer der meiste Dreck am Rad hängt; nämlich vor dem Innnenlagergehäuse.
Deshalb würde ich auch lieber eine Zugverlegung vorziehen, die so wie bei den Crossern von Transalp oder Ghost erfolgt. Also genau so wie bei einem normalen MB.
Ist halt blöd, wenn man immer an den Schaltkomponenten zerren muss, bis sich was tut. Trotz Pflege.
Aber jeder setzt seine Schwerpunkte anders. Gott sei Dank:-)
Die Poisons sind schöne Räder mit einer Standardrahmengeometrie. Die sind für die Straße oder zumindest festen Untergrund top geeignet. Kein Sloping, also abfallendes Oberrohr, daher schwerfälliger im "Gelände", mit RR Komponenten auch empfindlicher.
ICH lege Wert auf einen gescheiten Rahmen inkl Federgabel, gute Laufräder und einen ausgewogenen Komponentenmix. Und genau auch in dieser Reihenfolge. Komponenten kann man im Laufe der Zeit austauschen, da Verschleiß oder "Verlust" . Alles andere ist aufwändig oder zumindest teuer.
Für MICH!! lautet daher die Preisleistungsrangfolge: Transalp, Stevens, Radon. Mit den anderen kann ich nix anfangen, da mir das Einsatzgebiet fehlt.
Grüße
Geändert von loreto (21.03.2012 um 07:17 Uhr)
-
CROSS LINE ULTIMATE 1
799,00 €
zzgl. Versand ab 19,90 €
Stand: 10.02.2013 06:47
-
Cross / BMX Handschuhe MX01, schwarz
17,90 €
zzgl. Versand ab 6,90 €
Stand: 18.05.2013 04:37
-
Cross BMX- Downhill Hemd rot weiß schwarz