Wartung der Nabe/Lager
Diskutiere Wartung der Nabe/Lager im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo liebe Experten,
bin (noch) ein relativer Laie was Wartung/Reparatur am Fahrrad betrifft.
Nichtsdestotrotz möchte ich mich an das Thema herantrauen.
Dazu habe ich mir als Übungsobjekt ein
-
19.03.2012, 08:32
Wartung der Nabe/Lager
Wartung der Nabe/Lager
Hallo liebe Experten,
bin (noch) ein relativer Laie was Wartung/Reparatur am Fahrrad betrifft.
Nichtsdestotrotz möchte ich mich an das Thema herantrauen.
Dazu habe ich mir als Übungsobjekt ein altes intaktes (Holland-)Fahrrad besorgt um eine Generalüberholung zu machen.
Wo man auch hinsieht es gibt genug zutun: Rost, Bremse sitzt lose, Licht defekt etc.
Anfangen wollte ich jedoch mit den Lagern (ausbauen, sauber machen, neu einfetten).
Welche Lager kann ich warten? Das Rad hat eine 3-Gang Nabenschaltung (Sachs).
Dachte da an Innenlager, Vorderrad Nabenlager, Steuerlager.
Bin mir jedoch bei der Nabenschaltung unsicher. Kann man hier auch leicht ran um die Arbeit durchzuführen oder ist es ein geschlossenes System wo man als Ungeübter lieber die Finger von lassen sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
-
19.03.2012, 09:02
Wartung der Nabe/Lager
Theoretisch kannst du alle Lager warten.
Aber teilweise brauchst du Spezialwerkzeuge um die Lager zu öffnen, und es kann/wird passieren das du für (fast) jedes Rad anderes Werkzeug benötigst.
Um dir richtig weiterhelfen zu können müsste man etwas mehr über das Rad wissen.
Helfen würden da sicher Bilder auf denen man die Komponenten gut erkennen kann.
Bei den Rädern wäre es gut wenn du sie ausbauen würdest und sie so fotografierst das man Achse und Lager sehen kann. Dasselbe gilt fürs Tretlager. Gut wäre es wenn du den Pedalarm abbekommst, mach doch auch davon ein Bild.
Ansonsten müssen die Schrauber ihre Kristallkugeln aktivieren, die können meist aber auch nicht wissen welche Teile an deinem Rad verbaut sind.
-
19.03.2012, 09:30
Wartung der Nabe/Lager
Danke schon mal für die Antwort.
Ich glaube du hast mich etwas missverstanden.
Ich möchte hier keine Schritt-für-Schritt Anleitung. Ich werde mich da schon irgendwie durchschlagen.
Ich wollte nur wissen, ob man an der Sachs 3-Gang Nabenschaltung (Torpedo) auch mit relativ wenig Aufwand die Lager warten kann oder ob die Gefahr besteht, wenn ich die Nabe einmal zerlegt habe dass ich die Nabe mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr in den Ausgangszustand bekomme und die Nabenschaltung dann hinüber ist.
Mit anderen Worten: Handelt es sich bei der Nabenschaltung/Lager um ein geschlossenes System oder sind die Lager unabhängig von der Schaltung?
-
19.03.2012, 10:01
Wartung der Nabe/Lager

Zitat von
Reactic
Danke schon mal für die Antwort.
Ich glaube du hast mich etwas missverstanden.
Ich möchte hier keine Schritt-für-Schritt Anleitung. Ich werde mich da schon irgendwie durchschlagen.
Ich wollte nur wissen, ob man an der Sachs 3-Gang Nabenschaltung (Torpedo) auch mit relativ wenig Aufwand die Lager warten kann oder ob die Gefahr besteht, wenn ich die Nabe einmal zerlegt habe dass ich die Nabe mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr in den Ausgangszustand bekomme und die Nabenschaltung dann hinüber ist.
Mit anderen Worten: Handelt es sich bei der Nabenschaltung/Lager um ein geschlossenes System oder sind die Lager unabhängig von der Schaltung?
Ich glaube nicht das ich dich missverstanden habe,
aber auf deine Frage gibt es keine Universal-Antwort. Es gibt so viele verschiedene Ausführungen von Schaltungen, Lagern etc. das es schon hilfreich wäre wenn du sagen könntest was bei dir verbaut ist.
Theoretisch kannst du jede Nabe auseinander bauen und wieder zusammenbauen.
Wenn du dich selber "schlau" machen willst, guck doch mal hier rein: http://www.fahrrad-workshop-sprockho...B_workshop.htm
Da werden einige Sachen sehr gut erklärt, aber ob deine Komponenten dabei sind?
-
19.03.2012, 17:35
Wartung der Nabe/Lager
Hallo!
Ich hab meine 3-Gang Torpedo letztens zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt. Zum Öffnen braucht man bei den meisten Modellen einen Hakenschlüssel. Ich hab mir den Gedore 25/28mm gekauft, für ca. 9€. Explosionszeichnungen gibts im Internet, geht ganz einfach.
Gruß, Sledge
Edit: Der Sprengring, der das Ritzel sichert, ist ziemlich störrisch, Verletzungsgefahr!
Geändert von Sledge.OC (19.03.2012 um 17:38 Uhr)
-
20.03.2012, 08:56
Wartung der Nabe/Lager
Prima, deine Antwort bringt mich schon weiter.
Habe im Internet recherchiert. Das müsste die Zeichnung sein
http://scheunenfun.de/images/naben_i.../pdf/h3111.pdf
Das heißt also wenn ich die Lager wechseln wollte müsste ich die komplette Nabe so wie auf der Zeichnung dargestellt zerlegen? Klingt nicht gerade nach einem einfachen Job für einen Anfänger 
Also ist die Nabenschaltung/Lager ein zusammenhängendes System und der Schwierigkeitsgrad ist höher als zum Beispiel das Innenlager(Tretlager) zu zerlegen.
Denn eigentlich wollte ich ja nur das Lager warten und nicht die komplette Nabenschaltung.
Ich weiß nicht ob ich mir das schon am Anfang zutrauen würde eine Nabenschaltung zu zerlegen wäre wirklich ärgerlich wenn ich Sie nicht mehr zusammengesetzt bekäme.
-
20.03.2012, 13:28
Wartung der Nabe/Lager
Hallo!
Also ich habe im Winter auch zum ersten Mal meine Nabenschaltung zerlegt, Fichtel&Sachs Modell 515.
Nach einigem hin und her (ich hatte sie bestimmt 5 mal zusammen und wieder auseinander :P) hab ichs dann geschafft die Nabe auch wieder richtig zusammen zu bauen.
Bei Youtube findest du Videos wo Leute eine Nabe auseinandernehmen und wieder zusammen setzen- da ist ganz interessant zu sehen, dass die die Teile der Reihe nach hinlegen damit man weiß was wo hin kommt. Das ist auch ganz wichtig!
Wenn deine Schaltung aber noch prima funktioniert und die Gänge weich reingehen würde ich aber noch warten- never change a running system.
Gruß und viel Erfolg
-
13.04.2012, 13:36
Wartung der Nabe/Lager
Mit welchem Schlüssel öffnet man diese Mutter/Schraube?
Weitere Themen von Reactic
-
Fand ich ganz interessant, da sich seine...
Antworten: 54
Letzter Beitrag: 16.10.2011, 19:13
-
Hallo Leute!
Super Forum! Deshalb schnell...
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 08.08.2011, 09:44
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Hey Ho,
Ich bin gerade dabei das Tretlager...
von Sven1610
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 15.07.2012, 16:12
-
Hallo Forum,
ich habe mir ne neue Lampe gekauft...
von zoomer
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 18.03.2012, 19:20
-
Hi,
zunächst mal noch ein gutes Neues Jahr...
von Longo
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 07.01.2012, 23:07
-
Hallo, habe auf`m Trödelmarkt ein Herkules...
von alter Kerl
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 13.11.2011, 13:23
-
Hallo, Gemeinde,
Meine Freundin besitzt...
von Gun
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 31.03.2011, 17:27
Suche günstigen , neuen Umwerfer...
@nolle du musst nur zählen: Wieviel ritzel vorne und wieviel ritzel hinten, das ist es. Wenn es nur 8 Ritzel hat, geht der 3x9fach trotzdem. Beste Grüsse m