Wartung der Nabe/Lager
Diskutiere Wartung der Nabe/Lager im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo liebe Experten,
bin (noch) ein relativer Laie was Wartung/Reparatur am Fahrrad betrifft.
Nichtsdestotrotz möchte ich mich an das Thema herantrauen.
Dazu habe ich mir als Übungsobjekt ein
-
19.03.2012, 08:32
Wartung der Nabe/Lager
Wartung der Nabe/Lager
Hallo liebe Experten,
bin (noch) ein relativer Laie was Wartung/Reparatur am Fahrrad betrifft.
Nichtsdestotrotz möchte ich mich an das Thema herantrauen.
Dazu habe ich mir als Übungsobjekt ein altes intaktes (Holland-)Fahrrad besorgt um eine Generalüberholung zu machen.
Wo man auch hinsieht es gibt genug zutun: Rost, Bremse sitzt lose, Licht defekt etc.
Anfangen wollte ich jedoch mit den Lagern (ausbauen, sauber machen, neu einfetten).
Welche Lager kann ich warten? Das Rad hat eine 3-Gang Nabenschaltung (Sachs).
Dachte da an Innenlager, Vorderrad Nabenlager, Steuerlager.
Bin mir jedoch bei der Nabenschaltung unsicher. Kann man hier auch leicht ran um die Arbeit durchzuführen oder ist es ein geschlossenes System wo man als Ungeübter lieber die Finger von lassen sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
-
19.03.2012, 09:02
Wartung der Nabe/Lager
Theoretisch kannst du alle Lager warten.
Aber teilweise brauchst du Spezialwerkzeuge um die Lager zu öffnen, und es kann/wird passieren das du für (fast) jedes Rad anderes Werkzeug benötigst.
Um dir richtig weiterhelfen zu können müsste man etwas mehr über das Rad wissen.
Helfen würden da sicher Bilder auf denen man die Komponenten gut erkennen kann.
Bei den Rädern wäre es gut wenn du sie ausbauen würdest und sie so fotografierst das man Achse und Lager sehen kann. Dasselbe gilt fürs Tretlager. Gut wäre es wenn du den Pedalarm abbekommst, mach doch auch davon ein Bild.
Ansonsten müssen die Schrauber ihre Kristallkugeln aktivieren, die können meist aber auch nicht wissen welche Teile an deinem Rad verbaut sind.
-
19.03.2012, 09:30
Wartung der Nabe/Lager