Hilfe bzgl. Cyclo Cross Kauf (Einsteiger)

1. Hilfe bzgl. Cyclo Cross Kauf (Einsteiger) #1
    Surffritze

Hilfe bzgl. Cyclo Cross Kauf (Einsteiger)

Hi Leute,

ich freue mich so ein professionelles Forum gefunden zu haben, in dem man fundierte Antworten bekommt. Habe mich hier bereits intensiv mit der Materie auseinander gesetzt.

Ich suche derzeit ein Fahrrad, das ich einerseits im Alltag nutzen kann, um schnell von A nach B zu kommen (hauptsächlich in der Stadt, Landstraße, Feldwege) und andererseits um an Wettkämpfen (Jedermann-Marathon u.ä. / also Einsteiger Wettkämpfe) teilnehmen zu können.

Ein reines Rennrad scheidet komplett aus, weil die Strecken oft nicht vollständig asphaltiert sind und ein Mountainbike oder Fitnessbike scheint mir auch nicht optimal. Ich denke das die beste Wahl für meinen Anwendungszweck ein Cyclo Cross Bike wäre, aber korrigiert mich, wenn ihr meint ich liege damit total daneben.

Folgende Räder sind bei mir derzeit in der engeren Wahl:

Was meint ihr? Welches soll ich nehmen? Jedes hat seine Vor- und Nachteile. An dem Stevens finde ich den Zusatzbremshebel sehr sympatisch, dafür hat das Merida als einziges Scheibenbremsen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe

Vielen Dank schon einmal im voraus!
    Geändert von marcfw (16.03.2012 um 21:07 Uhr)

2. Hilfe bzgl. Cyclo Cross Kauf (Einsteiger) #2
    Surffritze
    Kann mir denn keiner helfen?

3. Hilfe bzgl. Cyclo Cross Kauf (Einsteiger) #3
    waltraud
    Hallo,

Ein Crosser ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, die Bikes sind unglaublich flexibel und machen großen Spaß.
    Einige Fragen solltest du vorher aber klären:
    - Will ich vielleicht Gepäckträgeraufnahmen?
    - Disc- oder Felgenbremsen?

Ich rate dringend zu Disc, für Wettkämpfe sollte das inzwischen ja kein Problem mehr sein (und die waren der einzige Grund, bisher keine Discs zu haben).
    Zusatzbremshebel kannst du jederzeit leicht nachrüsten, aber ohne ist der Druckpunkt besser. Deshalb versuchst du es vielleicht zunächst ohne und schaust, ob du nicht auch so zurecht kommst?
    Ich bin das Stevens Prestige mal probegefahren und habe mich sehr über die Zusatzhebel gefreut, allerdings hat das Bike ja auch Canties, und insgesamt war das Bremsen aus Oberlenkergriff kein Vergnügen.
    Mein neuer Crosser hat BB7, keine Zusatzhebel und ich vermisse sie auch kein Stück.

Wenn dir das Aussehen egal ist und du günstig wegkommen möchtest, schau mal bei http://www.poison-bikes.de/Rennraede...heibenbremsen/ vorbei. Oder, für eine generelle Marktübersicht, bei http://www.cx-sport.de/marktuebersicht

Ach ja: das Stevens fuhr sich wirklich klasse, steif und robust, ich hab es im Gelände gut rangenommen, allerdings die Bremsperformance war meine Sache nicht. Aber ich wollte ja eh einen Stahlcrosser mit Disc haben und bins nur aus Interesse mal gefahren, sieht ja auch schrecklich aus. Aber Fahrverhalten ist top!
    Geändert von waltraud (17.03.2012 um 15:10 Uhr)

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. Crossrad? um die 1000€
    Guten Tag Pünktlich zum Frühling will ich...
    von Revolution
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 21:17
  2. Kaufberatung CX Cyclocross
    Guten Abend werte Radforum-Gemeinde, Ich...
    von Dalai Llama
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 10:19
  3. Wo bekomme ich diesen Lenkeraufsatz zukaufen (Foto)
    Ich bin schon seit längeren auf der Suche nach...
    von Thumitzer
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 16:14
  4. Suche Crossbike für ca. 500 €
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche...
    von goalkeeper
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 07:57
  5. Suche Bike für mein Weibchen (47 kg bei 148 cm Körpergröße
    hi leute, ich suche für meine frau ein bike....
    von das bo
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 12:43

Stichworte

Sie betrachten gerade Hilfe bzgl. Cyclo Cross Kauf (Einsteiger).