Kaufberatung: VSF T 300 - Stevens Courier SL - Gudereit SX-C - oder ?

1. Kaufberatung: VSF T 300 - Stevens Courier SL - Gudereit SX-C - oder ? #1
    Guidobaldo

Kaufberatung: VSF T 300 - Stevens Courier SL - Gudereit SX-C - oder ?

Liebe Forumsteilnehmer,

ein kurzes Hallo als Neuling bei Euch. Ich lese seit einger Zeit sehr gern Eure fachkundigen Beiträge, da ich nach fast 10 Jahren wieder aktiver Fahrrad fahren möchte und mich (wohl oder übel) in der unüberschaubaren Vielfalt der Technik zurechtfinden muss.

Ich möchte mich zukünftig öfters aufs Fahrrad schwingen - hauptsächlich zur Arbeit (5 KM einfach - nicht im Winter) und für Fahrrad-Tages-ausflüge mit der Familie (Kindersitz erforderlich). Natürlich ist (je länger man Prospekte wälzt) nur das Beste gut genug - aber realistischerweise wäre wohl Starrgabel und Nabenschaltung ausreichend. Sparen möchte ich aber nicht am falschen Ende.
    Hier ein paar Fragen:
    - Eigenartigerweise riet mir ein Fachhändler doch zur Kettenschaltung???
    - Lohnt sich der Mehrpreis für eine Öldruckbremse (Magura HS 11) gegenüber einer V-Brake?
    - ist eine Nexus 8 ausreichend (Alfine 11 wird gleich erheblich teurer)?

- Welches der drei Räder, die eine vergleichbare Ausstattung haben, würdet Ihr bevorzugen? - Courier SL vs. T 300 vs. SX-C - oder ein ganz anderes? (zu sportliche Haltung liegt mir nicht)
    (Größe 175 cm, Beininnenlänge 80 cm, 80 KG)

- Oder: lieber eine Nummer kleiner und das vom Händler empfohlene VSF T 100?

- Und zuletzt: gibt es sonstige Tipps (Reifen, Licht etc.) für mich?

Herzlichen Dank und viele Grüße an alle Leser aus Berlin
    Guidobaldo

VSF T 300: http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=3370
    Gudereit SX-C: http://www.gudereit.de/newsite/sportline-gesamt.php
    Stevens Courier SL: http://www.stevensbikes.de/2012/inde...=DE&lang=de_DE
    Geändert von Guidobaldo (15.03.2012 um 16:32 Uhr)

2. Kaufberatung: VSF T 300 - Stevens Courier SL - Gudereit SX-C - oder ? #2
    alx3400
    Ich denke, alle drei Räder sind gut, jedes davon kann man ohne große Bedenken kaufen. Entscheidend wird wohl die Probefahrt. Mit dem Rad, dass dir dabei am Besten gefällt, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Eine Nabenschaltung ist dann völlig ausreichend, wenn du hauptsächlich im Flachland unterwegs bist. Wenn es bergiger wird, werden auch die Vorteile der Kettenschaltung größer. Bevor ich an deiner Stelle eine Alfine 11 kaufen würde, weil mir die 8 Gänge der Nexus nicht reichen, würde ich eher zur Kettenschaltung greifen, einfach aus Preisgründen.

Die hydraulischen Bremsen sind vermutlich nicht wirklich nötig, aber meiner Meinung nach eine schöne Sache, die ich mir gönnen würde. Das kannst du wohl auch am Besten bei der Probefahrt entscheiden.

3. Kaufberatung: VSF T 300 - Stevens Courier SL - Gudereit SX-C - oder ? #3
    Orinoco
    Ich würde darauf achten, daß das VorderLICHT den Namen auch verdient, also mind. 40Lux.
    Die Maguras habe ich selber und bin sehr zufrieden. Ob man die wirklich braucht? Geschmackssache.

Das Breezer aus diesem thread würde wohl auch passen.

http://www.radforum.de/threads/38260...ilfe-(Cityrad)
    Geändert von Orinoco (15.03.2012 um 19:07 Uhr)

4. Kaufberatung: VSF T 300 - Stevens Courier SL - Gudereit SX-C - oder ? #4
    frank63
    Hallo,

bei mir waren auch diese Räder in der Auswahl, zusätzlich noch das Bergamont Vitess N8 SL.
    Ich habe mich jetzt nach einer Probefahrt für das Gudereit SX-C entschieden. Das Bermamont war auch nicht schlecht, mir aber schon etwas zu sportlich.

Das Gudereit SX-C hat die HS-11 Bremsen, den B&M IQ Lyt Scheinwerfer und Chainglider Kettenschutz. Ich denke, dass das die 150,-€ Aufpreis rechtfertigt.

Bzgl. der Reifen habe ich beim Händler nachgefragt: Er montiert mir gleich beim Kauf die 50er Schwalbe Big Apple. Dafür müssen nur andere Schutzbleche montiert werden. Außerdem lasse ich gleich ein 20er Ritzel montieren.

Viele Grüße
    Frank

5. Kaufberatung: VSF T 300 - Stevens Courier SL - Gudereit SX-C - oder ? #5
    Gib_Gummi
    Hallo frank63,

habe Dir eben eine PN geschickt. Bin mir aber nicht sicher, ob Du diese erhalten hast. Würde mich freuen, wenn Du über Deine Erfahrungen zum Gudereit SX-C mit den Big Apple Reifen berichten könntest!

Gruß, Gib_Gummi

6. Kaufberatung: VSF T 300 - Stevens Courier SL - Gudereit SX-C - oder ? #6
    frank63
    Hallo,

ich habe mein Gudereit erst vorgestern bekommen, musste ca. 6 Wochen warten...
    Allerdings habe ich mich nochmal um entschieden und habe das SX-75 genommen.
    Da ich etwas sportlicher fahren will, war ich mit mit der Nabenschaltung nicht mehr so sicher...
    Die 50er Big-Apple habe ich jedoch montieren lassen. Die Schutzbleche mussten gewechselt werden und die originalen Reifen wurden angerechnet. Alles in allen habe ca. 60€ Aufpreis bezahlt ohne gross zu handeln...
    Ich finde, dass das Bike mit den 50er Reifen richtig super aussieht und sich sehr komfortabel fährt! Da verliert jedes Kopfsteinpflaster seinen Schrecken.

Bilder sind in meinem Profil zu finden.

Viele Grüße
    Frank

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. Will mir ein neues Fahrrad zulegen lohnt es sich?
    Hallo, Ich habe ein Cube Attention vom jahr...
    von Der?
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 17:17
  2. `Treckingrad für meinen Vater gesucht
    Hallo - ich bin neu hier, lebe in Hamburg, und...
    von sandrinebecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 13:06
  3. Neue Laufradsätze
    Hi, für mein Hardo Wagner wollte ich meine...
    von feldmaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 20:47
  4. Welches Stevens Bike?
    Hallo zusammen, nachdem es im Sommer letzten...
    von BerndDui
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 15:05
  5. Touren-/ Trekkingrad zum Einsteigerpreis gesucht
    Hallo zusammen, bin ganz neu hier, weil...
    von thecryss
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 18:40
Sie betrachten gerade Kaufberatung: VSF T 300 - Stevens Courier SL - Gudereit SX-C - oder ?.