Bin dankbar für Entscheidungshilfe... (Cityrad)

1. Bin dankbar für Entscheidungshilfe... (Cityrad) #1
    stuttgi

Bin dankbar für Entscheidungshilfe... (Cityrad)

Liebe Forumsnutzer,

nachdem mein altes Fahrrad in die Jahre gekommen ist und die Reparaturen in immer kürzeren Abständen anstehen, habe ich mich zu einem Fahrradneukauf entschieden, den ich nun seit 14Tagen vor mir herschiebe und mich einfach nicht entscheiden kann. Dann habe ich dieses Forum gefunden und schon viel gelesen. Vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen weitergeben!!!

Ich nutze das Rad täglich für eine kurze Strecke zur Arbeit und zurück (insgesamt 5km), bei wirklich jedem Wetter das ganze Jahr. Die Straßen sind z.T. schlecht (Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster), aber praktisch ohne nennenswerte Steigungen; im Sommer fahre ich gelegentlich eine längere Variante an einem Fluss entlang – wo es aber zügiger vorangeht. Mein altes Trekkingrad mit deore-Ausstattung werde ich für längere Touren behalten.
    Da ich ein möglichst wartungsarmes Fahrrad für den täglichen Einsatz suche, kommt für mich nur eine Nabenschaltung in Frage. Sehr wichtig ist mir die Beleuchtung und die Bremse. Alle Fahrräder, die ich in die engere Wahl genommen habe, haben eine Magura HS11 Hydaulikbremse. Auch bei der Schaltung scheinen für mich alle drei Fahrräder (s.u.) gleichwertig zu sein (2x nexus, 1x alfine). Sowohl an den Drehschalter der Nexus als auch an die inversen Schalthebel der alfine werde ich mich gewöhnen müssen/können.

Ich habe mich auf Marken eingeschränkt, die die beiden Händler in der Nähe führen, da ich bei Reparaturen nicht erst durch die ganze Stadt will.

Beim Giant fehlt ein Chainglider (Kettenschutz), der sich wahrscheinlich nachrüsten läßt. Das Giant kam mir sehr leicht vor. Bei Giant und Breezer müsste ich den Frontscheinwerfer wechseln lassen, da hat das Gudereit die Nase vorn.
    Preislich war der Giant-Händler am entgegenkommensten (da 2011er Modell, welches sich aber wohl nur in der Farbe vom 2012er unterscheidet), bei Gudereit geht im Preis nicht viel, dafür gibt es Farbwahl und (außer vielleicht den Reifen) würde ich nichts mehr umrüsten. Das breezer ist ein Stahlrahmenrad mit breiten Reifen. Hier fehlt mir die Erfahrung, allerdings machte es auf Kopfsteinpflaster den besten Eindruck.

Nachdem ich alle Räder angeschaut und soweit möglich auch probegefahren bin (bei Gudereit allerdings ein gefedertes Modell...), fällt mir die Entscheidung immer noch sehr schwer.

Welches würdet ihr kaufen und warum? Welches hat die höherwertigeren Bauteile, den stabileren Gepäckträger, das bessere Rücklicht.... Welche gängigen Reifen sind empfehlenswert.
    Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

http://www.giant-bicycles.com/de-de/...s1/9891/51260/ (Giant ligero cs1, listenpreis 799€)
    http://www.gudereit.de/newsite/sportline-gesamt.php (Gudereit sx-c, Listenpreis 899€)
    http://www.breezerbikes.com/eu/bikes/specs/downtown_8 (brezzer downtown8, Listenpreis 999€)
    Geändert von stuttgi (12.03.2012 um 21:52 Uhr)

2. Bin dankbar für Entscheidungshilfe... (Cityrad) #2
    lastboyscout
    Mach es so wie ich: fahre die Räder Probe und entscheide dich für das Rad, was dir am ehesten zusagt. Ansonsten verzettelst du dich wie ich im Dschungel der Komponenten.

3. Bin dankbar für Entscheidungshilfe... (Cityrad) #3
    Terry Aki
    Zitat Zitat von stuttgi Beitrag anzeigen
    http://www.giant-bicycles.com/de-de/...s1/9891/51260/ (Giant ligero cs1, listenpreis 799€)
    http://www.gudereit.de/newsite/sportline-gesamt.php (Gudereit sx-c, Listenpreis 899€)
    http://www.breezerbikes.com/eu/bikes/specs/downtown_8 (brezzer downtown8, Listenpreis 999€)
    Das Giant hat nur eine einfache Nexus 8 (keine Premium), außerdem ist die Kurbel hässlich, daher:

Das Gudereit ist zwar optisch ganz schön (braun und kirschrot finde ich ), aber der Alurahmen + Alugabel gefällt mir nicht (zu hart), daher

Das Breezer, das es üblicherweise aber nur mit V-Brakes zu geben scheint, ist optisch schön anzusehen (klassischer Stahlrahmen) und gut ausgestattet, daher wäre dieses wohl meine 1. Wahl
    Geändert von Terry Aki (13.03.2012 um 10:41 Uhr)

4. Bin dankbar für Entscheidungshilfe... (Cityrad) #4
    SSX
    Würde bei mir davon abhängen, was für Schlappen ins Gudereit passen, wen da 50 oder 55mm Reifen rein passen, würde ich das Gudereit nehmen, wen nicht, würde ich das Breezer nehmen.

5. Bin dankbar für Entscheidungshilfe... (Cityrad) #5
    Terry Aki
    Zitat Zitat von SSX Beitrag anzeigen
    Würde bei mir davon abhängen, was für Schlappen ins Gudereit passen, wen da 50 oder 55mm Reifen rein passen
    Passen nicht, ist ein sportlicher Rahmen.

6. Bin dankbar für Entscheidungshilfe... (Cityrad) #6
    Orinoco
    Ich würde (vorbehaltlich einer "überzeugenden" Probefahrt) auch das Breezer nehmen. Die Kombi aus breiten Reifen und Stahlrahmen (ohne FG) und Kettenschutz sorgen für Komfort und Wartungsarmut. Die Bremsen taugen, mit dem Licht würde ich ggf verhandeln, wenn es Dir nicht reicht; 40 Lux sollten es mindestens sein.
    Insgesamt ein solides Rad ohne Schnickschnack, das auch noch gut aussieht; m.E. absolut (alltags)tauglich für dein Einsatzgebiet.
    Geändert von Orinoco (14.03.2012 um 11:08 Uhr)

7. Bin dankbar für Entscheidungshilfe... (Cityrad) #7
    stuttgi
    Danke für alle Beiträge.
    Ich habe schließlich im April das Breezer-Rad gekauft (mit 40Lux-Licht). Macht nach sechs Monaten täglichem Einsatz einen robusten Eindruck. Mit der Schaltung und den bremsen bin ich sehr zufrieden. Allerdings gubt es auch zwei Dinge, die mich (angesichts des Preises) erheblich stören:
    1.) Inzwischen hatte der Hersteller die Reifenbreite jedoch auf 50mm verringert, weil der Abstand zu den Schutzblechen zu eng war. Da aber bauartbedint immer noch lediglich wenige mm Abstand vom Vorderrad zum Schutzblech bestehen, hat man ständig lästige Fahrgeräusche.
    2) Der Fahrradständer ist ein jäämmerliches Ding. Die Schrauben, mit denen er befestigt ist, lockern sich ständig von alleine. Dass er noch nicht abgefallen ist, ist alles...

Das Problem mit den Fahrradständer wird sich sicher beheben lassen, aber ich fürchte mein Händler hat keine Lösung für die Schutzbleche...
    ... aus diesem Grund hätte ich mich doch lieber für Gudereit entscheiden sollen
    Viele Grüße, Stuttgi

8. Bin dankbar für Entscheidungshilfe... (Cityrad) #8
    Pedalero
    Das Ständerschraubenproblem hatte ich auch mal. Da gibt es eine einfache Lösung.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Family_loctiteweb_02_148925_72dpi_605W_rdax_95.jpg
Hits:	19
Größe:	27,3 KB
ID:	27130
    Das Breezer fand ich auch noch am besten von den dreien.

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. Specialized Source Elite- sein Geld wert?
    Hallo liebes Forum! Ich schaue mich gerade...
    von PapaLaPap
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 16:12
  2. Das richtige Crossrad wird gesucht!
    Hallo, mein Name ist Nico und bin 25 Jahre...
    von Yangoo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 11:36
  3. Crossbike der "unteren" Preisklasse
    http://i.fhcdn.net/www.radforum.de/smilies/old/wel...
    von retriever
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 19:42
  4. und das wird ev. mein neues !!!
    hi gemeinde, ...das wird ev. mein neues...
    von soonw
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 18:05
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 13:50

Stichworte

Sie betrachten gerade Bin dankbar für Entscheidungshilfe... (Cityrad).