Diskutiere Reifen zu dick? im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Schönen Freitag Abend miteinander,
Geht um dieses Rad: http://www.radforum.de/threads/352705-Carver-Phoenix-gebraucht-kaufen
Folgendes Problem (sofern nicht aus den Bildern klar ):
Heute ist endlich meine Standpumpe gekommen, ich hab
Folgendes Problem (sofern nicht aus den Bildern klar ):
Heute ist endlich meine Standpumpe gekommen, ich hab das Teil also das erste mal 'richtig' aufgepumpt (hinten 6, vorne 5,5 bar), vorher hab ich mit meiner Notpumpe max. 4 bar reinbekommen.
Ergebnis ist, dass nun das Hinterrad am Rahmen schleift.
Ich dachte mir vorher schon, dass das verdammt knapp ist, aber es ging sich immer grad um nen halben Millimiter oder so aus.
Er schleift nicht permanent, aber offensichtlich ist das Rad nicht 100% rund oder hat nen leichten Achter, von daher gibt's pro Drehung mind. einen Kontaktpunkt.
Mir ist jetzt einfach nicht klar, warum der Rahmen so gebaut ist, dass das so knapp ist, ein halber Zentimeter Spiel hätte doch an der Stelle nicht geschadet.
Was hab ich nun für Optionen?
Einen anderen Reifen kaufen? Momentan ist hinten ein normaler Marathon drauf.
Es gibt ja sicherlich Reifen, die etwas weniger 'hoch' sind, aber trotzdem scheint mir da was nicht zu passen.
Würde mich über ein paar Kommentare von euch freuen!
Welche Grösse war denn im Orginal drauf?Hab auch schon mal die Haare gerauft!Konnte damals
aber die Reifen beim Händler umtauschen!Nicht jeder Reifen wo 26x oder 28x draufsteht ist das
auch drin!Ansonsten die Felge mal durchchecken lassen.
Also ich hab das Teil ja gebraucht gekauft, es sind eindeutig 28" Laufräder, ich war ehrlichgesagt auch davon ausgegangen, dass die auch original sind. Nachdem vorne ein anderer (Conti) Reifen drauf ist, ist zumindest einer der Reifen nicht original.
Aber ich entnehme euren Posts, dass es sowieso nicht so knapp sein sollte, richtig?
Aber wieso sollte jemand auf einem 26" Rahmen 28" LR verbauen? Der Typ von dem ich das Rad hab, hat auch wirklich nicht so gewirkt als hätte er da gross dran rumgeschraubt, irren kann ich mich natürlich.
Vielleicht muss ich doch die Tage mal beim lokalen Laden vorbei schauen, sollen die sich das mal anschauen.
Hallo Socialworker,
ich habe zwar nur wenig Ahnung von Rädern (ich fahre lieber drauf), aber wie Du schon richtig erkannt hast passt hier was nicht. Weclche Reifengröße hast du drauf? 50-622? Mit 37-622 hättest Du wieder genug Luft.
Aber ganz davon ab habe ich irgendwie den Eindruck, dass hier eine 26" Felge mit Ballon-Reifen rein gehören müsste, also 50-559 bis 60-559. Raddurchmesser bei 37-622 = 696 mm, bei 60-559 = 679 mm. Das entspricht beides etwa 28". Und das Schutzblech gehört eigentlich zwisch Rahmen und Reifen, das würde dann auch noch zwischen passen.
Gruß
Kalle
IMHO sehen die Fotos (bes. #3) so aus, als ob auch ein kleinformatigerer 28" viel zu dicht an den Rahmen gerät. Das würde dann Umbau auf 26" bedeuten ...
Also montiert ist ein normaler Schwalbe Marathon, 37-622, kein Plus.
Es ist ja nicht so, als würde das Rad nicht laufen, hab bald 1000km damit hinter mir und würde auch sagen es rennt echt ordentlich.
Ich kapier aber echt einfach nicht, warum das so eng ist. Also entweder es ist ein Konstruktionsfehler ab Werk (wie wahrscheinlich ist das???) oder jemand hat sich die Mühe gemacht, ein 26" Rad mit XT-Vollausstattung mit 28" Laufrädern zu beglücken.
Also werde da im Moment echt nicht schlau draus, aktuell denke ich, ich werde irgendwie versuchen nen etwas 'niedrigeren' Reifen zu bekommen.
Wobei unbedingt ein Adapter mit Dichtring genommen werden sollte.
Vielleicht ist die Quetschdichtung verschlissen oder die Pumpe taucht nichts....
Meine Standpumpe schließt so dicht, da...
So, hat doch ganz gut geklappt, alle Lager mit Nabenfett befüllt und das Getriebe + Planetenradträger erstmal mit WD40 behandelt, danach normales Hanseline draufgeschmiert. Im Bremsmantel + Lager...
*XXX-Modus an*
Genau, deshalb haben wir auch einen Pickup. mit dem wir zweimal im Jahr den Wasserwagen von der Pferdekoppel holen mit groben Stollen fürs Gelände. Damit kann ich auch auf der...
Goiles Trainingswetter heute
Ich bin wieder auf Wintertraining im Keller umgestiegen. Da war' s wenigstens trocken.