Diskutiere Kette und Ritzel Verschlissen? - Siehe Fotos im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
ich bin dabei mein Fahrrad mal Komplett zu Generalüberholen.
Die Kette, Kasette und den Zahnkranz habe ich seit kauf drauf und ich denke mal die sollte
03.03.2012, 14:45Kette und Ritzel Verschlissen? - Siehe Fotos #1
Hope_Jippos
Kette und Ritzel Verschlissen? - Siehe Fotos
Hallo,
ich bin dabei mein Fahrrad mal Komplett zu Generalüberholen.
Die Kette, Kasette und den Zahnkranz habe ich seit kauf drauf und ich denke mal die sollte ich Wechseln?!?
Doch wie stelle ich das fest, Fotos habe ich mal angehängt, vielleicht könnt ihr mir helfen .
Hab außerdem ein Giant Regents Park (Crossbike gekauft ~2002).
03.03.2012, 15:08Kette und Ritzel Verschlissen? - Siehe Fotos #2
Tourenbiker
Antrieb wechseln
Hallo,
Die Ritzelder Kassette sehen teileweise abgenutzt aus.
Ich würde dann auch die Kette und die Kassette in einer Einheit tauschen.
Es kann sein das die vorderen Kettenblätter die am meisten benutzt worden sind auch ausgetauscht werden müssen. Montiere erst mal die neue Kette und Kassette.
Wenn die Kette dann unter Last über die Zahnlücken springt muss das entsprechende Kettenblatt dann auch getauscht werden. Am besten dann gleich eine neue Kurbel montieren, den Kettenblätter sind teuer.
Im Übrigen kann man den Kettenverschleiß mit einer Ketten-Verschleißlehre messen diese kostet ca. 7,- € im Internet.
Anleitungen für die Arbeiten findest Du in der Fahrrad-Werkstatt.
Geändert von Tourenbiker (03.03.2012 um 15:10 Uhr)
Grund: Format
03.03.2012, 16:52Kette und Ritzel Verschlissen? - Siehe Fotos #3
Tall1969
Ja ein wenig verschlissen... aber hast Du aktuell Probleme? Falls nicht, wuerd ich jetzt nach entsprechenden Teilen schauen und dann ersetzen, wenn es wirklich notwendig ist. Vorher messen geht natuerlich auch
03.03.2012, 17:10Kette und Ritzel Verschlissen? - Siehe Fotos #4
roestzwiebel
Ganz ehrlich: Ich finde, dass das Ritzelpaket noch fast neu aussieht. Keine Haifischzähne (gaanz wenig am kleinsten), kaum Abnutzungsspuren -- lass es erstmal so.
Kannts ja ne neue Kette draufpacken, wenn du sie mal misst/messen lässt.
03.03.2012, 17:40Kette und Ritzel Verschlissen? - Siehe Fotos #5
huxtebude
Zitat von roestzwiebel
Ganz ehrlich: Ich finde, dass das Ritzelpaket noch fast neu aussieht. Keine Haifischzähne (gaanz wenig am kleinsten), kaum Abnutzungsspuren -- lass es erstmal so.
Kannts ja ne neue Kette draufpacken, wenn du sie mal misst/messen lässt.
Optisch kann man das nur sehr schwer beurteilen. Außer in ganz extremen Fällen, wenn schon richtige Haifischzähne dran sind. Aber bei nem Ritzelpaket habe ich das noch nicht gesehen. Dafür aber bei Kettenblättern.
Ich hatte mal ein Kettenblatt, das mit neuer Kette ein Rattern produziert hat (war erst 3000km alt). Also ein neues Kettenblatt besorgt und beide direkt aneinander gehalten und vergleichen. Für mich war da praktisch kein Unterschied feststellbar. Das neue Blatt lief aber dafür geräuschlos.
Willst du nur ne neue Kette draufmachen, so kannst du das testen, ob sie nicht durchrutscht.
Wenn du aber sowieso alles wechseln möchtest, wieso nicht noch warten, bis es denn dann wirklich anfängt durchzurutschen? Solange du keine Probleme beim Schalten etc. hast. Es sei denn du hast eine größere Tour vor dir, da würde ich über einen Wechsel nachdenken.
Grüße
Florian
03.03.2012, 18:38Kette und Ritzel Verschlissen? - Siehe Fotos #6
charlys-tante
Zitat von Tourenbiker
Montiere erst mal die neue Kette und Kassette.
Hi Freunde,
da hilft kein Fahrrad-Workshop wenn Du im den Rat gibts die Kassette zu wechseln,
für mich ist das ein Schraubkranz.
03.03.2012, 21:43Kette und Ritzel Verschlissen? - Siehe Fotos #7
georgy
Ja, das sieht eindeutig nach einem Schraubkranz aus.
Wie schon geschrieben kann man auf Fotos schlecht erkennen ob eine Kassette runter ist oder nicht.
Spätestens wenn die Kette beim Treten durchrutscht solltest du Kette und Kassete tauschen, jenachdem wie die Kettenblätter aussehen wäre auch eine neue Kurbel fällig und wenn man schon dabei ist kann auch gleich ein neues Tretlager verbaut werden.
Warum erwähnst du das Giant? Hast du ne Frage dazu oder wie oder was?
Frag' halt selber mal rum. Es gibt schätzungsweise zehnmal so viele Radfahrer auf der Straße, die für ein paar hundert Kilometer pro Jahr so ein Billigteil fahren, wie welche, die ein gutes Sportrad...
Es mag sein, dass die Sicht heute so ist, dass man alle zwei Jahre das Neuste haben muss und es ist ja auch bezahlbar... Das ist nun aber nicht die Einstellung die ich teile, denn Smartphones werden...
Ich sehe halt auf Wanderer etwas ähnliches zukommen... Deswegen verstehe ich die Frage nicht?!
Aber wo das gerade erwähnt wird: Habe neulich in einem Fahrradladen den Namen "Kreidler" entdeckt....
Die Bahntrassen sind nebenbei auch schöne Spzierwege. Hunde- und Kinderhalter nutzen diese halt gerne... Neulich hat eine Hundehalterin Ihren Hund (unabsichtlich) beinahe in mein von hinten kommendes...
Lohnt sich ein Kauf?
Frag' halt selber mal rum. Es gibt schätzungsweise zehnmal so viele Radfahrer auf der Straße, die für ein paar hundert Kilometer pro Jahr so ein Billigteil fahren, wie welche, die ein gutes Sportrad...