Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Fahrradberatung fuer Ahnungslose

1. Fahrradberatung fuer Ahnungslose #17
    myrtille

Die Fragen hoeren nicht auf ...

Leider sind die Fahrraeder die mir bisher mit am Besten gefallen haben, alle nicht mehr verfuegbar. Zb das hier vorgeschlagene Merida Speeder oder auchd as Radon Skill 8.
    Ich merk auch, dass ich mich preislich eventuell doch etwas falsch orientiert habe und wohl mehr ausgeben sollte, wenn ich all meine Wuensche erfuellen will.

Wenn ich selber nochmal durch die Anbieter stoebern will, welche Marken koennt ihr mir denn da empfehlen? Radon, Merida, Cube? Gibt es noch andere?
    Nach meinem googlen hab ich den Eindruck, dass beim Radon Preis/Leistung tendentiell das Beste ist, da reiner Onlineversand?

Lohnt es sich jetzt (noch) nach 2011 Modellen zu schauen um ein Schnaeppchen zu machen? Wenn ja, guck ich da am besten vor Ort hier in Laeden oder gibts da auch Onlinenachschlagewerke?

vg myrtille

2. Fahrradberatung fuer Ahnungslose #18
    sakura
    Zitat Zitat von myrtille Beitrag anzeigen
    Leider sind die Fahrraeder die mir bisher mit am Besten gefallen haben, alle nicht mehr verfuegbar. Zb das hier vorgeschlagene Merida Speeder oder auchd as Radon Skill 8.
    Ich merk auch, dass ich mich preislich eventuell doch etwas falsch orientiert habe und wohl mehr ausgeben sollte, wenn ich all meine Wuensche erfuellen will.

Wenn ich selber nochmal durch die Anbieter stoebern will, welche Marken koennt ihr mir denn da empfehlen? Radon, Merida, Cube? Gibt es noch andere?
    Nach meinem googlen hab ich den Eindruck, dass beim Radon Preis/Leistung tendentiell das Beste ist, da reiner Onlineversand?

Lohnt es sich jetzt (noch) nach 2011 Modellen zu schauen um ein Schnaeppchen zu machen? Wenn ja, guck ich da am besten vor Ort hier in Laeden oder gibts da auch Onlinenachschlagewerke?

vg myrtille
    Hi myrtille,

also wenn Du gar keinen Plan von Bikes hast, kannst Du dich nur beraten und kaufen wo das potentielle Bike steht, ergo beim Händler. Es ist noch gut möglich 2011 Modelle zu bekommen, schätze mal da stehen noch einige rum, gerade in dem Sektor. Dennoch würde ich eher den preislichen Rahmen erweitern um nicht mit leeren Händen da zu stehen, wenn Du DAS Bike gefunden hast. Zumal ja noch ein Helm und ein bisschen Zubehör fällig werden könnten.
    Von den einzelenen Marken her weiß ich nicht sehr viel, nur das Cube wohl einmal ausliefert und man noch kaum Fahrräder bestellen/ nachordern kann. Das geht dann über die Cube Vertreter, die dann wohl wissen wo welches Bike in welcher Konfiguration stehen und dann wird halt umgeswitcht.

3. Fahrradberatung fuer Ahnungslose #19
    Lukewarm
    Lohnt es sich jetzt (noch) nach 2011 Modellen zu schauen um ein Schnaeppchen zu machen?
    Ja, unbedingt. Die große Zeit der Schnäppchen ist zwar schon vorbei - wird sind ja schon fast in der Hauptsaison - aber bei vielen Händlern stehen noch Vorjahresmodell und Vorführexemplare herum, die raus müssen, damit Platz für 2012er-Kollektion ist. Da kann eine Menge gehen, sowohl beim Grundpreis als auch bei den Zugaben und den Presinachlässen.

Such doch einfach mal bei Google nach Händlern im Großraum Berling (Suchbegriffe "Berlin" und "Fahrradhändler" kombiniert). Du solltest mindestens eine umfassende Übersicht aller Händler in deiner Region finden, die du mal durchgehen kannst. Die meisten Händler stellen ihr Sortiment online, so dass du nachschauen kannst, was sie in deinem Budget zu bieten haben. Wenn du ein interessantes Modell gefunden hast, kannst du die Seite des Herstellers aufrufen und einen genaueren Blick auf das Modell werfen. Und dann kommst du nochmal hierher und zeigst uns die Modelle, die dir ins Auge gestochen sind.

Auf den Hersteller musst du nicht so genau achten. "Stevens" ist natürlich attraktiver als "Pegasus" aber auch entsprechend teuerer (aber m.E. auch nicht zu teuer, häufig zumindest). Dennoch spräche nichts gegen ein Fahrrad von "Pegasus" o.Ä. wenn die Komponenten stimmen, was wir uns dann nochmal anschauen. Mit ein wenig Suchen ist es sicherlich möglich, ein ordentliches Fahrrad um 500 Euro zu finden, das nur auf dich wartet und mit der nötigen Ausrüstung bei etwa 600 Euro landen würde.

4. Fahrradberatung fuer Ahnungslose #20
    myrtille

Eine auswahl..

Hallo und sorry fuer die spaete Rueckmeldung,

ich habs jetzt doch noch geschafft ein paar Raeder probe zufahren und folgende sind derzeit in der naeheren Auswahl:

Das Cross Speed 500 von Centurion (2012 edition fuer 650 Euro)
    Das Cross Speed 800 ebenfalls Centurion ( angeblich 2011 ausgabe fuer 550 euro, laut google gibts das cross speed 2008 aber seit 2010 nicht mehr)
    Das Hercules Streetfit 8, jahrgang unbekannt fuer 650 euro. Der Verkaeufer war nicht in der Lage das Rad in seinen Katalogen zu finden und hat mir daher folgende Spezifikationen aufgeschrieben (google suggeriert als jahrgang 2005, aber ich weiss nicht ob das realisitisch ist):
    Nexus 8-Gang (Freilauf ohne Ruecktritt)
    Rodi Laufraeder (17x622)
    Tektro Felgenbremsen
    Vorderrad Shimano Deore Narbe
    Nexus Bremshebel
    Ramenhoehe 56.
    Gesamtgewicht: 11.5kg

Meine persoenliche Einschaetzung ist das mir das Cross Speed 800 am besten gefallen hat. Es ist schnell und wendig und die Bremsen halten das Rad an.
    Das Hercules Streetfit ist das einzige Rad mit Nabenschaltung, dass ich gefahren bin. Ich muss sagen, dass mich das nicht uberzeugt hat. Vielleicht ist das auch einfach eine Umstellungsfrage, aber mir schien als wuerd ich gegen einen Wiederstand antreten und nicht wirklich schneller werden. Ganz grosses Manko an dem Hercules-Rad (was jetzt nix mit der Nabenschaltung zu tun hat), war die Bremse, die das Fahrrad kaum zum halten bringen konnte. (Ihr koennt sicher besser einschaetzen ob die falsch eingestellt oder einfach schlecht war. )

Ich wuerd von euch gern nochmal ne Einschaetzung kriegen, ob der Preis so ok ist und ob die einzelnen Baustuecke, insbesondere bei den Crossspeed raedern "ok" sind. Fuer "gut" sind die Raeder wahrscheinlich insgesamt zu billig.
    Alle Raeder haben Loecher fuer Schutzblech und Gepaecktraeger vorgebohrt und kommen ohne Licht und ohne Staender.

lg myrtille

5. Fahrradberatung fuer Ahnungslose #21
    Lukewarm
    Das Cross Speed 800 doch gut aus. Die Felgen und die Bremsen sind zwar nur grundsolide, aber sie sind grundsolide. Und der Rest sieht gut aus. Ich sehe da nichts weshalb hab man sagen müsste, dass du besser die Finger davon lassen solltest. Vielleicht nochmal die Reifen googeln, was die so taugen, aber daran sollte es nicht scheitern, wenn die Größe passt und du glücklich mit dem Rad bist.

6. Fahrradberatung fuer Ahnungslose #22
    myrtille

Danke!

Hi,

Ich wollte mich noch ganz herzlich fuer die viele Hilfe bedanken! Habe gestern das Crossspeed 800 gekauft und bin damit bisher sehr gluecklich.

viele Gruesse
    myrtille

Weitere Themen von myrtille

1. Neu hier - Wo frage ich richtig?
    Hallo Leute, wie man sehen kann bin ich neu...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 19:51

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. altes Sportrad mit "modernen" Bauteilen ausstatten
    Hallo, ich suche nun länger schon im Web...
    von DKseven
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 20:53
  2. Trekking-Bike für Schwergewicht
    Hallo erst mal, wie bereits im Titel steht,...
    von Ettaner
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 07:14
  3. Mountainbike Ersatzteile
    Hallo, auf Grund von Verschleiß brauche ich...
    von bikbak
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 22:29
  4. Crossbike Kaufberatung
    Hey Leute, habe mich soeben im Forum...
    von johannesbetz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 18:59
  5. Kaufberatung Crossrad bis 1400 Eur
    Hallo zusammen. Wie der Titel schon sagt,...
    von n0b0dy
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 00:58
Sie betrachten gerade Fahrradberatung fuer Ahnungslose - Seite 3.