Lagerschaden?
Diskutiere Lagerschaden? im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
seit Anfang der Woche knackt es bei starker Belastung, also bei starker Steigung. Jeweils immer an der gleichen stelle der pedalumdrehung. zuerst hatte ich die
-
29.02.2012, 17:56
Lagerschaden?
Lagerschaden?
Hallo,
seit Anfang der Woche knackt es bei starker Belastung, also bei starker Steigung. Jeweils immer an der gleichen stelle der pedalumdrehung. zuerst hatte ich die nabenschaltung in verdacht, bin jetzt aber auf das Innenlager gekommen. Äußerlich ist nichts zu sehen, aber ich habe festgestellt, dass sich die pedale kippeln lassen, also viel zu viel seitliches Spiel haben.
Leider kann ich erst am Wochende schrauben. Vorher wollte ich trotzdem um rat fragen.
meiner Meinung nach ist eine Lagerschale kaputt oder das komplette Lager hinüber. ich hatte noch nie einen lagerschaden. Das rad ist jetzt 25.000 km gefahren.
kann man einzelne Lagerschalen kaufen oder nur komplett mit dem Lager? Sind Lagerschalen genormt? Kann ich sie schon vorab bestellen oder sollte man den Ausbau abwarten? Leider gibt es bei mir kein Fahrradgeschäft. Wäre gut, wenn ich das Teil schon hätte und nicht das Rad wieder zusammenbauen und dann noch einmal wieder auseinanderbauen müsste. Ob ich das Lager so leicht ausbauen kann, muss ich sowieso abwarten. Das Werkzeug habe ich, aber nicht das allerbeste. Nur so eonen Kranz (Lagerschalenaufsatz), den man aufsetzt und dann mit einem verstellbaren schlüssel drehen muss.
vielleiocht kaufe ich mir ein lager und baue es ein, wenn es das lager ist. wenn es etwas anderes ist, gebe ich das lager wieder zurück., bzw. die lagerschalen.
also ich stelle mir vor, dass ich mir freitag im laden ein lager bzw. lagerschale kaufe. kann der händler von aussen sehen, welches lager ich brauche?
Geändert von elculo (29.02.2012 um 18:02 Uhr)
-
29.02.2012, 18:21
Lagerschaden?
Wie wäre es denn mit etwas mehr Info´s?
Fahrrad: Marke, Modell etc.
Was für ein Lager ist denn verbaut? Man munkelt das es diverse Arten von Lagern geben soll.
Wenn du nicht sicher bist, mach ein paar Bilder auf denen die Teile gut zu erkennen sind.
Und ob du das passende Werkzeug hast, bzw. welches benötigt wird kann man auch erst sagen wenn man weiß was an dem Rad verbaut wurde.
-
29.02.2012, 19:06
Lagerschaden?
bei einer verbauten Nabenschaltung tippe ich mal auf ein normales Vierkantinnenlager.
Da kann man nichts mehr dran reparieren.
Das wird komplett ausgetauscht.
Allerdings musst Du die Achslänge zur Neubestellung wissen und Spezialwerkzeug zum Umbau haben.
Die sitzen oft recht fest - mal eben so geht das meist nicht und man macht schnell die Innenverzahnung platt, danach hat selbst die Fachwerkstatt ein Problem und es wird teuer.
Wenn es dennoch ein Hollowtech II Lager ist kann man die Lagerschalen einzeln ersetzen.
Hier bin ich nicht ganz auf neuestem Stand würde aber das gleiche einbauen wie es schon verbaut ist.
Wie Rainer schon schrieb - mach mal Foto - dann kann man das besser beurteilen.
Gruß
Andy
-
29.02.2012, 20:56
Lagerschaden?
Hallo, ich schau mal, ob ich ein foto mache, obwohl ich mir nicht sehr viel davon verspreche. ich glaube auch, dass ich einfach ein neues lager kaufe. es geht im internet zwar billiger, aber dann habe ich vielleicht das falsche lager. also mal beim radladen vorbeifahren und dort ein lager kaufen. dann am wochenede austauschen. ich habe die lagerschalen schon mal festgezogen. das ging relativ einfach. so hoffe ich, dass ich das lager relativ einfach ausbauen und tauschen kann. wenn nicht. dann höre ich auf und lasse es machen.
-
01.03.2012, 09:34
Lagerschaden?
ich habe das rad jetzt in Reparatur gegeben. 40 Euro Lohnkosten (40 Minuten , Stundensatz = 60 €) und ca. 20 Euro Materialkosten. Man muss das Lager erst ausbauen , um die genauen Maße zu ermitteln. Ich werde mir dann anschauen, welches teil da genau eingebaut wird, so dass ich es dann das nächste Mal vorab besorgen kann, ohne es erst ausbauen zu müssen.
-
01.03.2012, 09:48
Lagerschaden?

Zitat von
elculo
ich habe das rad jetzt in Reparatur gegeben. 40 Euro Lohnkosten (40 Minuten , Stundensatz = 60 €) und ca. 20 Euro Materialkosten. Man muss das Lager erst ausbauen , um die genauen Maße zu ermitteln. Ich werde mir dann anschauen, welches teil da genau eingebaut wird, so dass ich es dann das nächste Mal vorab besorgen kann, ohne es erst ausbauen zu müssen.
Deshalb konnte dir ach niemand sagen was du benötigst wenn du nicht mal Bilder einstellst. Wir wussten ja nicht einmal welcher Lagertyp verbaut ist.
-
01.03.2012, 09:52
Lagerschaden?
dass sich die pedale kippeln lassen
Wie kommt ihr hier eigentlich darauf, dass das Innenlager hin ist, wenn die Symptome zeigen: Die Pedale sind nicht fest. Das klingt zwar durchaus nach Lagerschaden, aber doch eher nach Pedallagerschaden und nicht nach Innenlagerschalen.
Um einen Innenlagerschalenschaden zu erkennen, sollte man NICHT AN DEN PEDALEN rumruckeln, sondern an den Kurbelarmen. Wenn die sich bewegen lassen, leugt's am Lager.
Je nach Lager lässt sich das einstellen oder muss ersetzt werden.
-
01.03.2012, 10:03
Lagerschaden?

Zitat von
Rainer53

Zitat von
elculo
Deshalb konnte dir ach niemand sagen was du benötigst wenn du nicht mal Bilder einstellst. Wir wussten ja nicht einmal welcher Lagertyp verbaut ist.
Bilder hätten auch nichts genutzt, weil man die genaue Achslänge ermitteln muss. Anscheinend gibt es da diverse Achslängen.