Speiche gerissen - woran kann es liegen?
Diskutiere Speiche gerissen - woran kann es liegen? im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Eben habe ich beim Putzen festgestellt, dass eine Speiche an meinem T900 von der Fahrradmanufaktur gerissen ist. Die Bruchstelle ist am Hinterrad direkt an der
-
14.03.2012, 10:00

Zitat von
kuk-luber
Speiche gebrochen - Riss? Was hat die
Speiche
angestellt? Also eine
Speiche
einfach an der nächsten fixieren und weiter fahren. Normalerweise geht das bis maximal drei
Speichen
, wenn die nicht an der selben Seite gebrochen sind. Wir haben selbst auf dem Liegeradtandem mit drei gebrochenen
Speichen
unsere Tour noch beendet.
Ums "Weiterfahren" geht es hier eigentlich nicht, das HR scheint ein "Montagsrad" zu sein, da bricht eine
Speiche
nach der Anderen, das ist doch nicht normal.
Jedenfalls nicht bei einem Rad dieser Preisklasse, aber vielleicht wurde auch nach dem ersten Speichenbruch zu lange gewartet und die Speichenspannung des Rads zu spät kontrolliert/korrigiert?
-
14.03.2012, 10:38
Zumindest hat das Hinterrad mit der gebrochenen
Speiche
einen ordentlichen Schlag, so dass die Bremse schleift. Wirklich fahrbar ist es nicht mehr. Nachdem ich den Bruch der ersten
Speiche
entdeckt habe, bin ich auch nicht mehr gefahren, sondern habe das Rad unmittelbar am nächsten Tag zum Händler gebracht. Dieser speicht das Rad nun übrigens komplett neu ein.
-
14.03.2012, 11:59
Da die Rohloff nur 32
Speichen
hat ist das Laufrad, besonders wenn die
Speichen
zu wenig Spannung haben, mit schon einer
Speiche
weniger so instabil, dass es sich nicht empfiehlt damit weiter zu fahren. Mit hoeherer Speichenspannung mag das gehen.
-
25.03.2012, 21:33
Übrigens: Lob an den Händler und an die Manufaktur. Der Hersteller hat einen Satz neuer
Speichen
und Nippel geliefert. Mein Händler hat das Hinterrad neu eingespeicht. Fahren konnte ich seither noch nicht, da ich zurzeit ziemlich kränkele und kaum Stimme habe. Es schaut jedenfalls gut aus, dass jetzt Ruhe ist
-
25.03.2012, 21:47

Zitat von
Bombadillo
Konnt's gar nicht glauben, hab's aber gerade nachgezählt - das stimmt!
-
25.03.2012, 22:25

Zitat von
Tapist

Zitat von
Bombadillo
Konnt's gar nicht glauben, hab's aber gerade nachgezählt - das stimmt!
Das ist doch eigentlich bekannt. Rohloff baut seit Ewigkeiten nur 32 Loch-Naben. Erst vor kurzem wurde auch die 36L-Version vorgestellt. Ich habe aber den Eindruck, dass Rohloff das nur auf Kundenwunsch gemacht hat, nicht weil sie das als wirklich sinnvoll ansehen. Ich denke, mit der richtigen Felge und einem guten Laufradbau ist wurscht ob 32 oder 36
Speichen
. Bei schlechtem Laufradbau werden wohl irgendwann
Speichen
brechen, ebenfalls wurscht ob 32 oder 36.
-
26.03.2012, 17:20
Ich war einfach davon ausgegangen, dass mein Rad nun mal 36
Speichen
hat, hab's nie gezählt. Aber die Stabilität ist an meinen Idworx Rigida Darim Felgen gewaltig, da sind die Löcher ausgerichtet, so dürften Brüche wie hier beschrieben (am Nippel) ziemlich ausgeschlossen sein. Das Rad hat schon einiges an schlechten Wegen mit Gepäck und meinen 93Kg mitgemacht. Denke auch: Eine gut aufgebaute Felge und gutes Speichenmaterial - da reichen 32 Stück.
-
26.03.2012, 18:19
Auch bei Idworx können
Speichen
brechen, wie man ab und zu mal in Threads lesen kann. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch vergleichsweise gering. Die Darim ist ja speziell für Idworx, aber die Rigida Andra hat auch in Speichenrichtung gepunzte Löcher. Sollten an meinem Rad mit Rohloff irgendwann diese Probleme auftreten (auch da sieht man, dass die
Speichen
etwas geknickt in den Nippeln stehen) werde ich zu dieser Felge greifen. Aber ich hoffe natürlich, dass das alles so hält.
-
Speichen, Messerspeiche 220mm, 2, 1 mm Gewinde; 9 aus Stahl, 3 aus Aluminium
1,00 €
zzgl. Versand ab 2,00 €
Stand: 20.05.2013 19:16
-
Speichen- Reflektoren- 3M Scotchlite Reflektoren - SECU- REFLECT- 36 Stück - NEU&OVP
1,99 €
zzgl. Versand ab 2,00 €
Stand: 19.05.2013 11:03
-
Speichen - Sticks - Reflektor, 3M SCOTCHLITE "SEKUCLIP"
17,95 €
zzgl. Versand
Stand: 13.05.2013 08:59
-
Speichen / schaltwerk Schutz für hinterrad, retro, vintage
9,90 €
zzgl. Versand ab 4,00 €
Stand: 20.05.2013 05:00
Weitere Themen von take-off
-
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wir haben...
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 21.02.2012, 13:12
-
Demnächst möchten wir nach einem Rad für meine...
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 21.02.2012, 13:09
-
Mein T900 mit Rohloff ist ja ab Werk mit dem...
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 20.02.2012, 18:51
-
Nachdem ich hier nun schon eine Weile mitlese und...
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 11.02.2012, 23:35
Andere Themen im Forum Trekking
-
Hallo!
Ich habe Shimano Deore XT SPD-Pedale...
von checkalot
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 24.01.2012, 20:32
-
http://www.onbikex.de/Fahrrad/Trekkingbike-Hercule...
von Zweiradfan
Letzter Beitrag: 21.01.2012, 15:40
-
Hallo Leute,
ich möchte mir ein neues...
von phil57
Letzter Beitrag: 11.10.2011, 17:26
-
Hallo,
ich bräuchte dringend nochmal Eure...
von rennsemmel
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 11.05.2011, 15:13
-
Hallo,
ich habe mir ein Giant Expedition...
von Harpo
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 29.01.2011, 16:12
Lohnt sich ein Kauf?
Nicht wirklich, Katastrophe schreibt in einem Beitrag dass eigentlich nur noch der Rahmen und ein bisserl was anderes original ist, alles andere schon ausgetauscht... und von Fahrspass ist auch nicht...