Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Speiche gerissen - woran kann es liegen?

1. Speiche gerissen - woran kann es liegen? #17
    Rainer53
    Zitat Zitat von kuk-luber Beitrag anzeigen
    Speiche gebrochen - Riss? Was hat die Speiche angestellt? Also eine Speiche einfach an der nächsten fixieren und weiter fahren. Normalerweise geht das bis maximal drei Speichen , wenn die nicht an der selben Seite gebrochen sind. Wir haben selbst auf dem Liegeradtandem mit drei gebrochenen Speichen unsere Tour noch beendet.
    Ums "Weiterfahren" geht es hier eigentlich nicht, das HR scheint ein "Montagsrad" zu sein, da bricht eine Speiche nach der Anderen, das ist doch nicht normal.
    Jedenfalls nicht bei einem Rad dieser Preisklasse, aber vielleicht wurde auch nach dem ersten Speichenbruch zu lange gewartet und die Speichenspannung des Rads zu spät kontrolliert/korrigiert?

2. Speiche gerissen - woran kann es liegen? #18
    take-off
    Zumindest hat das Hinterrad mit der gebrochenen Speiche einen ordentlichen Schlag, so dass die Bremse schleift. Wirklich fahrbar ist es nicht mehr. Nachdem ich den Bruch der ersten Speiche entdeckt habe, bin ich auch nicht mehr gefahren, sondern habe das Rad unmittelbar am nächsten Tag zum Händler gebracht. Dieser speicht das Rad nun übrigens komplett neu ein.

3. Speiche gerissen - woran kann es liegen? #19
    Bombadillo
    Da die Rohloff nur 32 Speichen hat ist das Laufrad, besonders wenn die Speichen zu wenig Spannung haben, mit schon einer Speiche weniger so instabil, dass es sich nicht empfiehlt damit weiter zu fahren. Mit hoeherer Speichenspannung mag das gehen.

4. Speiche gerissen - woran kann es liegen? #20
    take-off
    Übrigens: Lob an den Händler und an die Manufaktur. Der Hersteller hat einen Satz neuer Speichen und Nippel geliefert. Mein Händler hat das Hinterrad neu eingespeicht. Fahren konnte ich seither noch nicht, da ich zurzeit ziemlich kränkele und kaum Stimme habe. Es schaut jedenfalls gut aus, dass jetzt Ruhe ist

5. Speiche gerissen - woran kann es liegen? #21
    Tapist
    Zitat Zitat von Bombadillo Beitrag anzeigen
    Da die Rohloff nur 32 Speichen hat ...
    Konnt's gar nicht glauben, hab's aber gerade nachgezählt - das stimmt!

6. Speiche gerissen - woran kann es liegen? #22
    rifi
    Zitat Zitat von Tapist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bombadillo Beitrag anzeigen
    Da die Rohloff nur 32 Speichen hat ...
    Konnt's gar nicht glauben, hab's aber gerade nachgezählt - das stimmt!
    Das ist doch eigentlich bekannt. Rohloff baut seit Ewigkeiten nur 32 Loch-Naben. Erst vor kurzem wurde auch die 36L-Version vorgestellt. Ich habe aber den Eindruck, dass Rohloff das nur auf Kundenwunsch gemacht hat, nicht weil sie das als wirklich sinnvoll ansehen. Ich denke, mit der richtigen Felge und einem guten Laufradbau ist wurscht ob 32 oder 36 Speichen . Bei schlechtem Laufradbau werden wohl irgendwann Speichen brechen, ebenfalls wurscht ob 32 oder 36.

7. Speiche gerissen - woran kann es liegen? #23
    Tapist
    Ich war einfach davon ausgegangen, dass mein Rad nun mal 36 Speichen hat, hab's nie gezählt. Aber die Stabilität ist an meinen Idworx Rigida Darim Felgen gewaltig, da sind die Löcher ausgerichtet, so dürften Brüche wie hier beschrieben (am Nippel) ziemlich ausgeschlossen sein. Das Rad hat schon einiges an schlechten Wegen mit Gepäck und meinen 93Kg mitgemacht. Denke auch: Eine gut aufgebaute Felge und gutes Speichenmaterial - da reichen 32 Stück.

8. Speiche gerissen - woran kann es liegen? #24
    rifi
    Auch bei Idworx können Speichen brechen, wie man ab und zu mal in Threads lesen kann. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch vergleichsweise gering. Die Darim ist ja speziell für Idworx, aber die Rigida Andra hat auch in Speichenrichtung gepunzte Löcher. Sollten an meinem Rad mit Rohloff irgendwann diese Probleme auftreten (auch da sieht man, dass die Speichen etwas geknickt in den Nippeln stehen) werde ich zu dieser Felge greifen. Aber ich hoffe natürlich, dass das alles so hält.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Weitere Themen von take-off

1. Rücklicht von B & M anschließen
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wir haben...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 13:12
  2. Sinn und Unsinn von Damenrahmen?
    Demnächst möchten wir nach einem Rad für meine...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 13:09
  3. Hebie-Chaninglider schleift bei Nässe
    Mein T900 mit Rohloff ist ja ab Werk mit dem...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 18:51
  4. Hallo aus dem Rheinland
    Nachdem ich hier nun schon eine Weile mitlese und...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 23:35

Andere Themen im Forum Trekking

1. Alte XT MTB und neue XT Kombipedale kompatibel?
    Hallo! Ich habe Shimano Deore XT SPD-Pedale...
    von checkalot
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 20:32
  2. Trekkingrad entscheidungshilfe
    http://www.onbikex.de/Fahrrad/Trekkingbike-Hercule...
    von Zweiradfan
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 15:40
  3. Welches Trekkingrad
    Hallo Leute, ich möchte mir ein neues...
    von phil57
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 17:26
  4. Dringend: Staiger Louisiana- empfehlenswert??
    Hallo, ich bräuchte dringend nochmal Eure...
    von rennsemmel
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 15:13
  5. suche neuen Lenker
    Hallo, ich habe mir ein Giant Expedition...
    von Harpo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 16:12
Sie betrachten gerade Speiche gerissen - woran kann es liegen? - Seite 3.