Alltagsrad gesucht, ist Kalkhoff gut gewählt?
Diskutiere Alltagsrad gesucht, ist Kalkhoff gut gewählt? im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Juhu,
ich bin Mariha, bin 25 Jahre alt und gerade auf Fahrradsuche. Ich benötige kein Fahrrad für den täglichen Gebrauch, sondern eines was mal für einen
-
19.02.2012, 12:54
Meine olle Suntour NRX 6000 spielte in einer ähnlichen Preisliga. Auch nur per Federvorspannung "einstellbar", kein Lockout. Die Funktion keine Offenbarung, aber doch spürbar (merke ich jetzt, wo ich starr fahre und nur gelegentlich den alten Zossen nutze). Hat 25.000 km gedauert, bis die Lagerbuchsen ausgeschlagen waren, zwischendurch 1x Federn getauscht. Der Billignachfolger von RST erfreut sich nach 15.000 km bester Gesundheit.
2.300 g nur für eine Gabel sind natürlich schon 'ne Hausnummer, locker über ein kg mehr als bei einer 08/15-Starrgabel.
-
19.02.2012, 18:05
Ich habe eigentlich nie verstanden, warum man für eine relativ aufrechte Sitzposition eine Federgabel braucht? So kann man ja gar nicht genug Gewicht auf die Gabel bringen, weshalb die Federwirkung doch irgendwie verpufft. 
MMn wären da eine Federsattelstütze oder besser noch GAR KEINE Feder-Verschleißteile (stattdessen dickere Reifen) von Vorteil.
-
20.02.2012, 21:48
Frank, die ist in den Rädern der EUR 500,00-Preisklasse eben immer verbaut, weil das für diese Kundengruppe ein Muß ist. Da hat die Prospektwerbung für günstige Fahrräder ganze Arbeit geleistet.
-
21.02.2012, 05:45

Zitat von
tauchervater
Frank, die ist in den Rädern der EUR 500,00-Preisklasse eben immer verbaut, weil das für diese Kundengruppe ein Muß ist. Da hat die Prospektwerbung für günstige Fahrräder ganze Arbeit geleistet.
Nicht immer, aber meistens. Meiner Meinung nach gibt es in den letzten 1-2 Jahren verstärkt wieder mehr Räder ohne Federzeuchs. Wer Ahnung von Rädern hat, weiß ohnehin die Vorteile einer Starrgabel zu schätzen
.
-
01.05.2012, 08:41
Grüß Gott,
ich möchte die Thema Starrgabel oder Federgabel auffrischen, ich habe seit 17 Jahre ein Peugeot-Trekking Fahrrad mit Starrgabel, bis vor kurzem hatte ich keine Ahnung dass Federgabel gibt, jetzt wo ich einen Fahrrad für meine Frau suche ist mir aufgefallen dass fast jedes Fahrradmodell ein Federgabel hat, ich spreche über Fahrradpreise um die 500€,.... hm denke lieber ein teuere Starrgabel als der billigste Federrgabel der gewartet sein muss und die.... Rennräder haben auch kein Federgabel
....aber es eine Modeerscheinung, Zusatzverkaufsargument, sieht gut aus, wer in der Stadt oder auf einem Fahrradweg fährt braucht ein Federgabel? MTB Cross Räder das ist ein anderes Format, aber ganz Normale Fahrradnutzer muss ein Federgabel haben, ich denke ein seriöser Fahrradhändler kann wirklich gut in dem gebiet beraten.
Ein Fahrrad ist schon eine Faszination.
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein...
von mw112
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 11.02.2012, 19:36
-
Ich hab den Traum Lieder von mir mit Videos zu...
von Orphan
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 21.12.2011, 10:16
-
Hallo!
Habe schon ein paar "Tage" hier den...
von Dune
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 26.09.2011, 14:35
-
Hi,
Bevor ich eure wertgeschätzte Meinung...
von Brainy83
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 16.09.2011, 13:18
-
Hallo zusammen,
es stehen zwei Räder in der...
von DonTudor
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 02.12.2010, 13:45
Problem mit Fahrradständer
Was hast du gegen Klemmständer?