Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Alltagsrad gesucht, ist Kalkhoff gut gewählt?

1. Alltagsrad gesucht, ist Kalkhoff gut gewählt? #17
    koeter1097
    Meine olle Suntour NRX 6000 spielte in einer ähnlichen Preisliga. Auch nur per Federvorspannung "einstellbar", kein Lockout. Die Funktion keine Offenbarung, aber doch spürbar (merke ich jetzt, wo ich starr fahre und nur gelegentlich den alten Zossen nutze). Hat 25.000 km gedauert, bis die Lagerbuchsen ausgeschlagen waren, zwischendurch 1x Federn getauscht. Der Billignachfolger von RST erfreut sich nach 15.000 km bester Gesundheit.

2.300 g nur für eine Gabel sind natürlich schon 'ne Hausnummer, locker über ein kg mehr als bei einer 08/15-Starrgabel.

2. Alltagsrad gesucht, ist Kalkhoff gut gewählt? #18
    fraster
    Ich habe eigentlich nie verstanden, warum man für eine relativ aufrechte Sitzposition eine Federgabel braucht? So kann man ja gar nicht genug Gewicht auf die Gabel bringen, weshalb die Federwirkung doch irgendwie verpufft.

MMn wären da eine Federsattelstütze oder besser noch GAR KEINE Feder-Verschleißteile (stattdessen dickere Reifen) von Vorteil.

3. Alltagsrad gesucht, ist Kalkhoff gut gewählt? #19
    tauchervater
    Frank, die ist in den Rädern der EUR 500,00-Preisklasse eben immer verbaut, weil das für diese Kundengruppe ein Muß ist. Da hat die Prospektwerbung für günstige Fahrräder ganze Arbeit geleistet.

4. Alltagsrad gesucht, ist Kalkhoff gut gewählt? #20
    Terry Aki
    Zitat Zitat von tauchervater Beitrag anzeigen
    Frank, die ist in den Rädern der EUR 500,00-Preisklasse eben immer verbaut, weil das für diese Kundengruppe ein Muß ist. Da hat die Prospektwerbung für günstige Fahrräder ganze Arbeit geleistet.
    Nicht immer, aber meistens. Meiner Meinung nach gibt es in den letzten 1-2 Jahren verstärkt wieder mehr Räder ohne Federzeuchs. Wer Ahnung von Rädern hat, weiß ohnehin die Vorteile einer Starrgabel zu schätzen .

5. Alltagsrad gesucht, ist Kalkhoff gut gewählt? #21
    dariu
    Grüß Gott,
    ich möchte die Thema Starrgabel oder Federgabel auffrischen, ich habe seit 17 Jahre ein Peugeot-Trekking Fahrrad mit Starrgabel, bis vor kurzem hatte ich keine Ahnung dass Federgabel gibt, jetzt wo ich einen Fahrrad für meine Frau suche ist mir aufgefallen dass fast jedes Fahrradmodell ein Federgabel hat, ich spreche über Fahrradpreise um die 500€,.... hm denke lieber ein teuere Starrgabel als der billigste Federrgabel der gewartet sein muss und die.... Rennräder haben auch kein Federgabel ....aber es eine Modeerscheinung, Zusatzverkaufsargument, sieht gut aus, wer in der Stadt oder auf einem Fahrradweg fährt braucht ein Federgabel? MTB Cross Räder das ist ein anderes Format, aber ganz Normale Fahrradnutzer muss ein Federgabel haben, ich denke ein seriöser Fahrradhändler kann wirklich gut in dem gebiet beraten.
    Ein Fahrrad ist schon eine Faszination.

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. Brauche Kaufberatung fürs erste Crosbike
    Hallo zusammen, Ich möchte mir ein...
    von mw112
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 19:36
  2. Suche Stirnbandkamera
    Ich hab den Traum Lieder von mir mit Videos zu...
    von Orphan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 10:16
  3. Centurion vs. Radon vs. Transalp Crossbike
    Hallo! Habe schon ein paar "Tage" hier den...
    von Dune
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 14:35
  4. Rad fürs Gelände/Wald und den Weg zur Arbeit gesucht
    Hi, Bevor ich eure wertgeschätzte Meinung...
    von Brainy83
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 13:18
  5. Cube Kathmandu oder Stevens Avantgarde
    Hallo zusammen, es stehen zwei Räder in der...
    von DonTudor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 13:45
Sie betrachten gerade Alltagsrad gesucht, ist Kalkhoff gut gewählt? - Seite 3.