Alltagsrad gesucht, ist Kalkhoff gut gewählt?
Diskutiere Alltagsrad gesucht, ist Kalkhoff gut gewählt? im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Juhu,
ich bin Mariha, bin 25 Jahre alt und gerade auf Fahrradsuche. Ich benötige kein Fahrrad für den täglichen Gebrauch, sondern eines was mal für einen
-
18.02.2012, 12:39
Ganz ehrlich: Auch die billigste Gabel bringt "etwas Komfort", zumindest beim Überfahren von Bordsteinkanten und tiefen Schlaglöchern. Für richtigen Komfort, also auch das Wegfedern - ohne zu Wippen - von kleinen Schlaglöchern, Wegsteinchen etc, muss man einfach mehr hinlegen. Bin öfters mal das Rad meines Vaters gefahren, ein e-Bike von Victoria - mit Suntour CR-8V-Standardgabel. Bei sorgfältiger Einstellung der Vorspannung war das definitiv ein Komfortgewinn. Wobei die >20kg Gesamtgewicht des Rades inklusive Rahmen in gefühlter motorradtauglicher Steifigkeit sicher auch ihren Beitrag hatten. Pflegen muss man die halt einfach!
Geändert von roestzwiebel (18.02.2012 um 12:42 Uhr)
-
18.02.2012, 16:57
Vielen Dank für eure Antworten. Da ich, wie oben bereits erwähnt, für das Fahrrad ein Maximalbudget von 500€ habe, fällt das Bergamont weg, ich glaube mein Händler hat es auch garnicht da, wir wollen das Rad ja eigentlich gleich am Montag kaufen und für eine Tour nutzen, hoffentlich regnets nicht
. Irgendwie muss es ja auch gesichert werden, wenn ich fürs Schloss kein Geld mehr übrig habe, nutzt mir das beste Rad nix, dann ist es nämlich bald weg
. Es wird einmal ein Rahmenschloss und zusätzlich wahrscheinlich ein Kettenschloss.
Die Federgabel ist übrigens tatsächlich einstellbar sowie auch blockierbar. Für mich ist das allerdings überhaupt nicht wichtig, ich benötige ja kein High End Rad, fahre nichtmal zur Arbeit damit. Ich denke die Diskussion mit der Federgabel ist zum Großteil auch ein "Glaubenskrieg
", solange sie nicht das Fahrrad komplett versaut, (Das tut sie meiner Meinung nach nicht) wird das meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen, zumal ich bei meinem Händler für meine Preisklasse kein Rad ohne gesehen habe. Aushalten wird es mich bestimmt, bei knapp dem halben Gewicht
. Und wir möchten das Rad auch dort kaufen, die anderen Händler haben nur hochpreisigere Räder und weniger Auswahl, außerdem ist mein Mann dort schon ewig Kunde und war bisher immer zufrieden.
@koeter1097: Danke für deine äußerst hilfreiche Kritik, das Einstellen und einzelne Komponenten tauschen bietet mein Händler auch an, Sättel kann man bsw. zwei Wochen probefahren. Und es stimmt: Eine Bremse war wahnsinnig bissig, was mich etwas irritierte war, dass da Schnellspanner dran waren, fand ich nicht so gut.
@koeterplage: Auch besonders dir dankeschön für dein Wissensteilen
. Gerade das Probefahren und der Service vor Ort ist mir wichtig, es nützt mir nix wenn ich 100€ spare, aber das Rad nicht passt und kein Händler Support geben mag.
Wahrscheinlich wird es eines meiner jetzt Favorisierten, ich werde auf jeden Fall berichten für was ich mich entschieden habe und wie die erste Tour war
.
Ich freu mich
, gruß
Mariha
-
18.02.2012, 17:07
Viel Spaß mit deinem neuen Rad schonmal - mit den Kalkhoffen
kannst du meiner Einschätzung nach nicht viel falsch machen und der Händler scheint ja auch nett zu sein. Verlass dich auf dein Gefühl und nimm das, worauf du dich wohlfühlst. Das Forum freut sich immer über kurzes Feedback nach Erwerb !
-
18.02.2012, 17:20
Dankeschön! ( ohne smile, die fressen gemeinerweise meine Texte, schnüff )
-
18.02.2012, 20:12
Hi Mariha,
kauf das Radel auf dem Du Dich wohler fühlst. Die Kalkhoff-Modelle reichen sicher 3x aus für deine gefühlten max. xxx Km im Jahr. Ob die Gabel blockierbar ist oder nicht, ist ja bei Deinen Bedürfnissen sowas von egal, dass es egaler gar nicht mehr geht.
Bei den Bremsen mach Dir keine Sorgen, an die "Bissigkeit" gewöhnt man sich. Ein Schnellspanner ist auch kein technisches Risiko. Damit laesst sich das Laufrad einfach nur schneller ausbauen (Defekt, Autotransport) Der Händler scheint wirklich mehr zu sein als ein "Kistenschieber", da wuerd ich auch kaufen.
Nur am Rosenmontag? Du kannst nicht aus dem Rheinland kommmen (vielleicht noch aus der Stadt, die kein Wahrzeichen hat
)
-
18.02.2012, 22:34
Der Schnellspanner ist an den Bremsbelägen, lassen sich also glaube ich mal nicht eben so gegen normale Bolzen tauschen und wenn die jemand löst und mitnimmt stehe ich erstmal doof da, bis jetzt ist aber das andere mit Nabenschaltung und normaler Bremse mein Favorit, mal schauen was es dann letztendlich wird. Ist eine hydraulische Bremse nicht sehr wartungsanfällig, ich vergleichs grad mit ner PKW Bremse?
Mein vorletztes Rad ist übrigens weggekommen weil mir jemand den Schnellspanner vom
Sattel
geklaut hat, das fiel mir erst auf als ichs Rad aufgeschlossen habe. Da ich ( wie immer viel zu spät dran ) zur Arbeit musste, bin ich dann losgepeest zum nächsten Taxenstand und hab wohl vergessen wieder abzuschließen, nachmittags war das Rad weg, in Raten geklaut, vom abschließbaren Innenhof
, ich trag bis heute Trauerflor.
Rosenmontag ist hier oben kein Thema, Männe und ich haben aber Montag frei, dafür müssen wir jetzt arbeiten, fällt bei mir grad nicht auf, oder
?
-
19.02.2012, 05:06

Zitat von
Mariha
Die Federgabel ist übrigens tatsächlich einstellbar sowie auch blockierbar.
Welches Baujahr ist das Rad? Das 2011er Modell hat definitiv keine Lockout-Funktion.
Die 4110 kostet übrigens nur 20 € und ist damit wohl die billigste Federgabel auf dem Markt. Eine Alu- oder Stahlgabel gibts kaum unter 30 €, so viel zur Qualität
.
-
19.02.2012, 10:12

Zitat von
Mariah
@koeterplage: Auch besonders dir dankeschön für dein Wissensteilen

. Gerade das Probefahren und der Service vor Ort ist mir wichtig, es nützt mir nix wenn ich 100€ spare, aber das Rad nicht passt und kein Händler Support geben mag.
Gerne doch. Und richtige Einstellung, Vor Ort Service ist nicht zu unterschätzen wenn man nicht selbst schraubt.
in Raten geklaut, vom abschließbaren Innenhof

, ich trag bis heute Trauerflor.
Tja, die Welt wird nicht besser. Mir wurde ein wenige Wochen junges Rad direkt vor der Haustür weggeklaut, Einzelhaus in einer Sackgasse und von der Straße nicht einsehbar. Gewesen ist's der Paketbote der tagsüber da war, der Depp: Epic Fail 

Zitat von
TerryAki
Welches Baujahr ist das Rad? Das 2011er Modell hat definitiv keine Lockout-Funktion.
Wir schreiben das Jahr 2012 und ich glaube nicht dass ein Händler extra ein 2011er Modell bestellt 
2010 gabs ein Voyager Modell mit Lockout, tauchte damals auch nicht im internet auf und ich meine ich bin letztesJahr auch eins mit Lockopout probegefahren, bin grad nicht sicher ob es das Agattu deLuxe oder Voyager deLuxe war, haben aber laut HP beide kein Lockout, im Laden aber schon 
Die
4110 kostet übrigens nur 20 € und ist damit wohl die billigste Federgabel auf dem Markt. Eine Alu- oder Stahlgabel gibts kaum unter 30 €, so viel zur Qualität
Der Preis ist nicht zwingend ein Zeichen für mangelhafte Qualität, sie wird auch eine der meistverkauften Gabeln sein, das drückt den Preis. Starrgabeln sind so teuer weil die Nachfrage heutzutage auf dem Massenmarkt auch eher gering ist. In der Preisklasse unter 600€ findet man sehr wenig Räder mit Starrgabel und das dürfte die meistgekaufte Kategorie sein.
Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber man kann halt nicht pauschal sagen dass die günstigen Federgabel ein NoGo sind, man muß immer sehen für Wen und Wofür.
Man kann sich den Spaß am Radeln auch verderben indem man ein Rad probefährt dass weit ausserhalb seines Budget liegt, ist natürlich ein Unterschied ob man ein 500€ Komplettrad fährt oder ein Rad mit einer 500€ Federgabel, keine Frage
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein...
von mw112
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 11.02.2012, 19:36
-
Ich hab den Traum Lieder von mir mit Videos zu...
von Orphan
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 21.12.2011, 10:16
-
Hallo!
Habe schon ein paar "Tage" hier den...
von Dune
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 26.09.2011, 14:35
-
Hi,
Bevor ich eure wertgeschätzte Meinung...
von Brainy83
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 16.09.2011, 13:18
-
Hallo zusammen,
es stehen zwei Räder in der...
von DonTudor
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 02.12.2010, 13:45
Deore XT Nabendynamo "Kratzt" wenn...
Danke, Rafono, für deine Mithilfe. Ich werde wohl erst in einigen Tagen zum Weitertesten kommen. An einen elektrischen Defekt glaube ich eigentlich nicht, weil die Beleuchtung einwandfrei...