Schulterverspannung normal?
Diskutiere Schulterverspannung normal? im Rennrad Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Ich fahre seit etwas mehr als einem Monat Rennrad. Bisher hat eigentlich alles recht gut geklappt. An den Sattel habe ich mittlerweile gewöhnt, so dass
+ Auf Thema antworten
-
03.07.2009, 23:08
Ich fahre seit etwas mehr als einem Monat Rennrad. Bisher hat eigentlich alles recht gut geklappt. An den
Sattel
habe ich mittlerweile gewöhnt, so dass ich schmerzfrei sitzen kann. Jetzt, wo die Touren langsam länger werden merke ich aber, dass sich nach einer gewissen Zeit meine Muskulatur zwischen linker Schulter und Nacken "meldet". Je länger ich fahre, desto unangenehmer wird es. Teilweise meke ich auch zwei Tage nach einem Ausritt noch Nachwirkungen. Im Nacken selbst oder im Rücken habe ich keinerlei Probleme. Ich habe ein bischen das Gefühl als lägen die Probleme darin, dass ich mich in der Sitzposition auf dem Rad auf dem Lenker abstütze.
Die Frage ist jetzt, ob das völlig normal ist und die Probleme im Laufe der Zeit für gewöhnlich verschwinden, oder ob etwas grundsätzlich schief läuft.
Moe
-
03.07.2009, 23:29
Hallo Moe,
stimmt vielleicht die Rahmengeometrie für dich nicht?
Oberrohr zu lang? Ein Foto von dir auf der Feile wäre
echt hilfreich...
Gruß Bora
-
04.07.2009, 01:17
Du solltest die Schultern beim Fahren nicht hochziehen und die Arme sollten auf keinen Fall gestreckt sein. Die korekte Haltung muss trainiert werden und setzt ein genau passendes Rad ebenso voraus wie eine ausreichend trainierte Rumpfmuskulatur. Häufige Probleme sind ein zu kurzes Rad und ein Buckel beim Fahrer (Rundrücken) auch oft zu sehen sind Sättel die leicht nach vorne gekippt sind und damit zu viel Belastung auf die Hände bringen. Häufiger Haltungswechsel am Lenker kann auch etwas helfen.
-
04.07.2009, 06:33

Zitat von
manikend
auch oft zu sehen sind Sättel die leicht nach vorne gekippt sind und damit zu viel Belastung auf die Hände bringen.
Wo ihr gerade dabei seid.
Ich habe mein
Sattel
auch nach unten.
Da ist das sitzen einfach angenehmer für gewisse Körperteile :P
Und ich habe nach knapp 4k Kilometer oder 130km einzeln noch keine Schmerzen gehabt.
Aber es kann auch so sein wie bei mir am Anfang.
Dort hatte alles weh getan was nur schmerzen kann.
Das ging dann aber nach und nach weg.
Und die Leistung kam
-
04.07.2009, 14:46
Möglicherweise ist meine Armhaltung falsch gewesen. Ich denke, dass ich sie immer relativ gestreckt gehalten habe. Das Rad an sich sollte eigentlich einigermaßen passen, da ich beim Kauf vermessen worden bin und der Rahmen danach ausgewählt wurde.
Ich werds mal mit etwas angewinkelten Armen probieren. Vielleicht löst sich dann ja das Problem. Gibts da Erfahrungswerte, binnen welchen Zeitraums eine Gewöhnung an das Rad normalerweise erfolgt sein sollte? Dass man binnen weniger Wochen keine Wunderdinge erwarten kann ist klar, die Frage ist nur, ab wann es verdächtig wird, wenn sich bei einer Veränderung der Sitzposition nichts wesentliches verbessert?