+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11

Schaltungsprobleme

1. Schaltungsprobleme #1
    dispersionzombie

Schaltungsprobleme

Hallo!

Bin was das Rennrad angeht Einsteiger und mir vor einigen Wochen eins zugelegt.

Hab ne Shimano 105 Schaltung vorne 2 Ritzel hinten 10 und folgendes Problem.

Sobald ich hinten auf das kleinste Ritzel schalte schleift und rattert die Kette.
    Das ist auch so wenn ich vorne auf dem großen Ritzel bin,hab bemerkt das die Kette hinten nicht an der Außenseite schleift sondern innen am nächst größeren Ritzel hängen bleibt.

Was kann man dagegen tun? wie gesagt,erst wenn sie auf dem kleinsten ritzel hinten ist schleift sie am nächst größeren das daneben liegt.
    Die Schrägstellung is hier doch garnicht so extrem.

Hab absolut keine Ahnung,aber kann auf Dauer weder gut für die Kette noch gut für die Ritzel sein.

Wenn mir jemand nen Tipp geben könnte wär ich sehr dankbar.

2. Schaltungsprobleme #2
    Herr pes
    Klingt nach zu eng begrenztem Schaltwerk Drehe hinten am Schaltwerk die mit H gekennzeichnete schraube eine halbe Umdrehung nach links (gegen die Uhr) und kontrolliere das Ergebniss

Aber du kannst auch einfach bei dem Händler vorstellig werden, das Rad sollte eingestellt sein, wenn es so neu ist.

3. Schaltungsprobleme #3
    FraWie
    Die Ursache dürfte einfach sein. Am Schaltwerk gibt es zwei Anschlagschrauben, die für das kleinste Ritzel wird wohl zu weit reingedreht sein (die wo auf Anschlag ist, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt). Also etwas rausdrehen, aber nicht zuweit, sonst fällt die kette vom Ritzel und verklemmt sich möglicherweise!

Frank

4. Schaltungsprobleme #4
    dispersionzombie
    Danke für die fixe Antwort,dann wer4d ich mal in den Keller sprinten und das gleich mal testen.

Klar sollte alles eingestellt sein,aber der Händler ist 50 km entfernt,und ich will mein Radl hat nicht im Auto spazieren fahren
    Außerdem will ich mich mit der Technik vertraut machen.