Umbau von Positron auf eine andere Schalung
Diskutiere Umbau von Positron auf eine andere Schalung im Rennrad Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Moin Leute,
habe eine altes Peugeot mit einer Positron-Schaltung (nur am Hinterrad, 6 Ritzel). Der Schalthebel ist schrott. Ich wollte eine neue Schaltung kaufen, habe aber
+ Antworten
-
03.07.2009, 16:31
Moin Leute,
habe eine altes Peugeot mit einer Positron-Schaltung (nur am Hinterrad, 6 Ritzel). Der Schalthebel ist schrott. Ich wollte eine neue Schaltung kaufen, habe aber ein Problem und bin auf euren Rat angewiesen.
Positron funktionierte mit Druck und Zug. Da der Schaltzug nicht unter Spannung stehen musste, hat mein Rahmen keine fest angeschweißten Gegenhalter, die den Schaltzugmantel daran hindern, zu verrutschen (ich meine diese kleinen Metallröhrchen, die ich von Mountainbikesrahmen kenne. Sie lassen nur den Schaltzug durch, aber den Schaltzugmantel hindern sie daran, beim Schalten in die Richtung des Schalthebels bzw. des Schaltwerks mitgezogen zu werden). Alles, was bei mir am Rahmen ist, sind dünne abnehmbare Plastikschellen, die den Positron-Schaltzug am Rahmen halten, damit er nicht lose in der Luft hängt. Mit denen kan ich niemals einen Schaltzug richtig unter Spannung halten. Alle Schaltungen, die ich kenne (ich kenne aber nicht viele) arbeiten mit einer Feder und der Schaltzug muss bei ihnen unter Spannung stehen, damit sie richtig schalten. Und Postron-Schaltungen sind selbst bei Ebay echt rar geworden. Die einzige Lösung, die mir eingefallen ist, war, eine "Federschaltung" zu kaufen, dann ein Paar Metallschellen aus dem
Baumarkt
zu holen und sie zu Gegenhaltern umzubauen. Oder kennt ihr eine Schaltung, die ebenfalls mit Druck und Zug arbeitet oder die ohne diese Gegenhalter auskommt bzw. die spezielle Gegehlateschellen hat, mit denen man den Schaltzug befestigt.
Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich und bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
Grüße aus Hamburg
Geändert von salvatore50 (03.07.2009 um 18:03 Uhr)
-
03.07.2009, 16:44
Du kannst für 10 euro inkl. Versand Schaltwerk, Zug und Hebel haben von mir (Positron). Ich hab noch ein paar davon. Schick ne Pn wenn Du das willst.
Ansonsten kannst Du Schellen verwenden um den Rahmen an normale Schaltung zu gewöhnen, Kosten und Aufwand sind aber ungleich grösser.