Diskutiere Frage zum Festschrauben des Steuersatzes im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
eines gleich zu Beginn: Wenn das Teil auf dem Bild in der Anlage kein Steuersatz ist, dann verwende ich den falschen Begriff. Das Ding
03.07.2009, 01:14Frage zum Festschrauben des Steuersatzes #1
konRAD
Frage zum Festschrauben des Steuersatzes
Hallo,
eines gleich zu Beginn: Wenn das Teil auf dem Bild in der Anlage kein Steuersatz ist, dann verwende ich den falschen Begriff. Das Ding meine ich jedenfalls mit "Steuersatz", bitte korrigiert mich ggf.
Ich habe heute herausgefunden, dass mein Steuersatz ein bisschen viel Spiel hat. An den Übergängen von Gabelschaftrohr zu Steuerrohr hat es gewackelt, wenn ich mich bei gedrückter Vorderradbremse auf dem Sattel vor- und zurückbewegt habe.
Da ich schon gelesen habe, dass man mit dem Steuersatz eher vorsichtig umgehen muss, habe ich nur mit blossen Händen daran herumgedreht. Jetzt wackelt es nicht mehr und der Lenker ist nicht schwergängiger als zuvor.
Mir ist aber aufgefallen, dass man an diesem Steuersatz zwei Muttern drehen kann, und zwar unabhängig voneinander. (Habe ich im Bild markiert)
Soll man beide gleichzeitig anziehen, oder besser nacheinander, und dann in welcher Reihenfolge?
Ich habe im Moment sowieso keinen so grossen Maulschlüssel da, aber wenn man beide gleichzeitig anziehen müsste, bräuchte ich dann ein anderes Werkzeug mit höherer Schraub(auflage)fläche? (um beide Muttern gleichzeitig greifen zu können)
Und...: Gibt es eine laiensichere Faustregel, wie fest man drehen darf?
Danke & gute Nacht
03.07.2009, 02:13Frage zum Festschrauben des Steuersatzes #2
Spyder
Mit der oberen Mutter konterst du die untere. Mit der unteren Stellst du das Lager ein.
Also:
- Obere lockern
- mit der unteren das Lagerspiel einstellen
- dann die Untere mit einem Schraubenschlüssel festhalten, während du die obere wieder festdrehst. Wenn du die untere nicht separat mit einem Schlüssel festhältst wirst du sie beim anziehen der oberen mittels der Reibungskräfte wieder verdrehen und deine Lagereinstellung ist hops. Man brauch dazu leider zwei 32er Maulschlüssel, davon hat man selten zwei rumliegen. Einfach deinen einpacken und bei der nächsten Werkstatt kurz anhalten, einstellen, Kaffeekasse füllen und fertig
Zur Einstellung des Lagerspiels: Das hast du selbst schon gut erkannt. Handkräfte sind völlig ausreichend, denn die untere Schraube soll nichts FESTschrauben oder -klemmen sondern nur das Lagerspiel eliminieren.
03.07.2009, 02:18Frage zum Festschrauben des Steuersatzes #3
waltraud
hallo,
das ist ein steuersatz
mit der unteren mutter stellst du das lagerspiel ein, wie du es ja auch schon per hand versucht hast. dabei gilt es, den richtigen punkt zu finden zwischen "kein spiel mehr" und "lenker dreht sich spürbar schwerer".
dazu ziehst du behutsam fest, bis situation 2 auftritt und lockerst dann wieder ein klein wenig, bis der lenker sich gerade wieder leicht dreht.
ich gehe mal von einer starrgabel aus: da ist es einfach, die dir bereits bekannte methode "vr-bremse ziehen und wackeln" anwenden, wobei du nicht im sattel sitzen solltest, sondern das spiel neben dem bike stehend prüfst, das feingefühl ist so sehr viel besser.
mit der oberen mutter wird die untere dann bei gefundener einstellung gekontert, also im idealfall brauchst du 2 flache schlüssel, um die untere zu fixieren und gleichzeitig die obere anzuziehen, du drehst sie beim kontern ja quasi gegeneinander.
und wenn du nun eh schon dabei bist, wäre es sicher keine schlechte idee, den steuersatz gleich komplett zu zerlegen, zu reinigen und neu zu fetten.
viel erfolg!
edit: ups, jaja, das timing...
24.07.2009, 12:53Frage zum Festschrauben des Steuersatzes #4
konRAD
So, ich bin jetzt endlich dazu gekommen, und dank eurer Beschreibungen hat auch alles geklappt. Für meinen Steuersatz habe ich übrigens Maulschlüsselweite 36 gebraucht, also vorher ggf. messen. Das nur als Hinweis für diejenigen, die den Beitrag irgendwann mal über die Suche finden.
24.07.2009, 14:04Frage zum Festschrauben des Steuersatzes #5
cy-one
Jop, kann ich bestätigen, bei meinem alten Steuersatz hab ich auch 2 Schlüssel Größe 36 gebraucht.
24.07.2009, 17:01Frage zum Festschrauben des Steuersatzes #6
nomad
1 Zoll -> 32
1 1/8 -> 36
1 1/4 -> (vermutlich) 40
24.07.2009, 17:15Frage zum Festschrauben des Steuersatzes #7
cy-one
Das erklärts, ich hab 1 1/8.
25.07.2009, 21:52Frage zum Festschrauben des Steuersatzes #8
Ernest79
...hey,
was kann der Laie, also ich, tun wenn es ein innenliegender Steuersatz ist?
Vorbau ist ein Concept SL Aluminium Ahead mit einem Steuersatz FSA OS-190, A-Head.
Es arbeitet auch verdächtig und man fühlt so einiges, aber wie oder was wird befestigt???
Die 1. ist eine konventionelle Federgabel mit Öldämpfung und die 2. hat eine Luftfederung und ist daher ideal auf das Körpergewicht des Fahrers, den Untergrund und die individuellen Komfortansprüche...
Ich habe mich in der Vergangenheit lange damit beschaeftigt und habe mich gegen Pitlock entschieden.
Es gibt zwar recht viele Systeme zur Laufrad- Sattel, Lenkersicherung aber mir hat am besten das...
also ich habe diese hier:
www.wiggle.co.uk/de/craft-performance-regenjacke-damen-hw-2010
gibts auch als männerversion. atmungsaktiv fehlanzeige, dafür hat sie am rücken eine große klappe so...
Ich habe sogar einen Radunfall mit Kopfverletzung gehabt. – Es war eigentlich eine freie Strecke, und entfernt – daran erinnere ich mich noch – kam mir ein anderer Radfahrer entgegen. Dann muss...
Hallo liebe Community,
Ich hoffe es ist nicht schlimm das mein erster Post gleich eine Kaufberatungsanfrage ist, falls doch entschuldige ich mich schon einmal im Voraus :)
Wie der Themenname...
Sie betrachten gerade Frage zum Festschrauben des Steuersatzes.
Crossfahrrad
Die 1. ist eine konventionelle Federgabel mit Öldämpfung und die 2. hat eine Luftfederung und ist daher ideal auf das Körpergewicht des Fahrers, den Untergrund und die individuellen Komfortansprüche...