Diskutiere Lenker wackelt am alten Diamant im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
ich habe ein zumindest ästhetisch wunderbares altes Diamantrennrad. Leider wackelt die obere Lenkerstange im Rahmen. Wenn ich Druck auf eine Seite des Lenkers ausübe bewegt
02.07.2009, 21:56Lenker wackelt am alten Diamant #1
Xardas
Lenker wackelt am alten Diamant
Hallo,
ich habe ein zumindest ästhetisch wunderbares altes Diamantrennrad. Leider wackelt die obere Lenkerstange im Rahmen. Wenn ich Druck auf eine Seite des Lenkers ausübe bewegt sich die Stange um ein paar mm in diese Richtung.
Was kann ich da machen?
Habe bei schlechten Lichtverhältnissen schonmal ein Foto gemacht, kann morgen mal noch ein genaueres machen. Aber vielleicht weiß ja sofort jemand schon einen Tipp...?
02.07.2009, 22:11Lenker wackelt am alten Diamant #2
Oggynator
Denke Vorbau tiefer rein (Markierung??) und die 36? Mutter handfest anziehen.
02.07.2009, 22:16Lenker wackelt am alten Diamant #3
rogger
Spontan fällt mir nur ein, daß der Vorbau zu weit draußen ist, mindestens 5cm oder mehr, da ist keine Stabilität zu erwarten.
Die gesamte Klemmvorrichtung sollte auch im Gabelschaft sein.
Sieh Dir das mal genauer an, ansonsten gerne weitere Bilder.
Scheint ein schönes altes Rad zu sein.
Gruß, rogger
02.07.2009, 22:23Lenker wackelt am alten Diamant #4
Xardas
Danke schonmal!
Doch: Wie krieg ich die vorrichtung denn locker? Da ist ja sozusagen nix zum schrauben o.ä. zu sehen. Braucht man da ein spezielles Werkzeug?
Gut, vielleicht sind da die genaueren Bilder nötig... Kann ich nur leider erst morgen machen.
Das Rad ist übrigens wirklich wunderschön. Schöne Rundungen... :P
02.07.2009, 22:28Lenker wackelt am alten Diamant #5
rogger
Zum Lösen muß was dran sein.
Leider ist der entscheidende Bereich auf Deinem Bild unscharf.
Mach mal ein Bild vom Winkel des Vorbaus.
Gruß, rogger
03.07.2009, 11:58Lenker wackelt am alten Diamant #6
Helmi
Dieser dicke Ring mit der Kerbe drin ist zum Lösen da.
03.07.2009, 12:20Lenker wackelt am alten Diamant #7
03.07.2009, 12:29Lenker wackelt am alten Diamant #8
Oggynator
Obendrauf die 6kantschraube 3 Umdrehungen lösen und dann einem leichten Schlag mit dem Hammer obendrauf. Danach solltest du den Lenker tiefer einstellen können.
Dann den 6kantkopf wieder festziehen.
Na was erwartest du denn?
Sogar das aktuelle Modell ist für schlappe €19 zu haben:
http://www.bike-components.de/products/info/p22104_Deore-Umwerfer-FD-M590---FD-M591-66--69--.html
Irgendwie kommt mir der Preis ziemlich klein vor (11 Euro):
http://www.cycle-aix.de/Shimano-Umwerfer-Deore-FD-M531M-318mm-349mm-Down-Swing
Gibt es bei Shimano Deore auch Fakes/Nachbauten, oder...
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei, den Umbau des gut 10 Jahre alten Trekking-Rads meiner Freundin zu planen.
Es sieht wohl sehr danach aus, als würde es ein Q100 von BMS Battery mit einem 36V 8Ah...
der beim China-Anhänger beiliegende Aufnahmeadapter für die Festachse passt leider nicht auf das 3/8-Zoll Gewinde von meiner Nexus-Nabe...
wie habt ihr das Problem gelöst?
Sie betrachten gerade Lenker wackelt am alten Diamant.
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)