Low-Cost-Lösung: Mobiltelephon mit Ö-Navi-Software
Diskutiere Low-Cost-Lösung: Mobiltelephon mit Ö-Navi-Software im GPS Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Die Software Ö-Navi (http://www.oe-navi.de) ist werbefinanziert und kostenfrei für etliche Mobiltelephonmodelle erhältlich. Dazu verwende ich mein Nokia 6500 Slide und einen älteren Bluetooth-GPS-Empfänger von Leadtek,
+ Antworten
-
01.07.2009, 19:10
Die Software Ö-Navi ist werbefinanziert und kostenfrei für etliche Mobiltelephonmodelle erhältlich. Dazu verwende ich mein Nokia 6500 Slide und einen älteren Bluetooth-GPS-Empfänger von Leadtek, den ich günstig bei Ebay erwarb. Diese Lösung ist für unter 30€ realisierbar.
Mangels Halter am Lenker konnte ich das permanente Navigieren noch nicht testen. Außerdem saugt Bluetooth die Akkus regelrecht aus. Ich kann aber schon einiges zur Standortbestimmung sagen.
Die Installation der Software (Version 1.0.6) ist aufwendig und bedarf einer Registrierung. Die Erkennung des GPS-Empfängers ist kein Problem.
Der Datendurchsatz hält sich in Grenzen, so daß für gelegentlich Nutzung ein günstiger Datentarif ausreicht (z.B. bei O2 der Datentarif S mit 30 MB pro Monat für 5 €). Bei UMTS werden die Seiten recht zügig nachgeladen, bei GPRS dauert es lange. Ein Stadtplan ist auch ohne GPS verfügbar.
Der recht kleine Bildschirm taugt nur für den Blick während einer Pause. Die Standortbestimmung gelingt allerdings auch während der Fahrt. Die Darstellung der Karte ist farbig und klein, aber lesbar.
Haupt- und Nebenstraßen sind kein Problem. Jedoch scheint die Software eher auf Kraftfahrzeugführer abgestimmt zu sein, denn Angebotsradwege werden nicht berücksichtigt. Es gibt allerdings den Fußgängermodus. Ich bevorzuge den Automodus, da § 2 IV StVO auch mit Navi gültig bleibt. Im Fußgängermodus kommt das böse Erwachen spätestens in der Fußgängerzone. Entsprechende Probleme kann es auch mit Wanderwegen geben.
Fazit: Wer sowieso einen Datentarif hat und nur gelegentlich mal nachsehen möchte, wo er sich wirklich befindet, wird gut bedient. Für die wirkliche Navigation taugt diese Lösung nicht, weil es keinen Fahrradmodus gibt und der Bildschirm recht klein ist. Es ist eine gute Notlösung für Leute, die sich verfahren haben o.ä.
-
10.07.2009, 13:15
Die aktuelle Version des Ö-Navi habe ich gerade installiert. Ich berichte später, ob die Version 2.1 Besserungen bringt.
-
10.07.2009, 13:19
Hallo T_RD,
sind Waldwege generell nicht auf der Karte ?
Rakli
-
11.07.2009, 11:54
Ö-navi ist meiner Meinung nach das System, welches den Begriff 'kostenlos' am Schlimmsten misbraucht.
Im Klartext- es finanzert sich dadurch, daß man für die Datenübertragung Geld bezahlt.
Wobei das ansich ok ist.
Nur die Außendarstellung hat was von Bauernfängerei
-
12.07.2009, 01:13
"[...] es finanzert sich dadurch, daß man für die Datenübertragung Geld bezahlt."
Das ist so nicht ganz richtig. Ö-Navi finanziert sich durch Werbung. Der Datendurchsatz bringt nur dem Provider Kohle. Allerdings müssen wir vielleicht auch hinterfragen, ob Ö-Navi nicht vielleicht auch Bewegungsprotokolle liefern soll.
-
12.07.2009, 12:55

Zitat von
T_RD
Die Software
Ö-Navi ist werbefinanziert und kostenfrei für etliche Mobiltelephonmodelle erhältlich.
Tolle Idee, aber für solche rudimentären Dinge nutze ich Google Maps Mobile mit meinem Blackberry 8800, erheblich einfacher und man muß nicht gleich seine ganze Vita offenbaren, um mal ein paar GPS-Daten auf die Karte zu bekommen...Dann lasse ich noch meinen GPS-Logger mitlaufen und kann mir meine Tour anschließend in Google Earth ansehen bzw. bei bikemap.net enstellen.
Kostenfrei ist relativ, der Datenverkehr muß irgendwie bezahlt werden, da ist keiner der Samariter...
-
16.07.2009, 14:04
Schaut mal auf "trackspace.de".
Hab ich gestern auf mein "altes" Nokia gebügelt.
Man kann auch Tracks laden und diese nachfahren usw.