+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Protektoren

1. Protektoren #1
    Krystianna

Protektoren

Sagt mal...hat jemand Erfahrungen mit Protektoren? Besonders Knie-Schienbeinprotektoren...Kann mir jemand welche empfehlen..

lg krys

2. Protektoren #2
    Wakeman

Ich finde es höchst bemerkenswert, daß nach einer Woche niemand eine Antwort auf diese so simple und naheliegende Frage formuliert hat. Die einzig logische Schlußfolgerung daraus ist eine weitestgehend Interessenlosigkeit an diesem Thema.

Mir hingegen liegt es sehr am Herzen. Als Biker seit nicht einmal vier Wochen fange auch ich jetzt an, die Schutzkleidung zu komplettieren.

Da ich ausschließlich in hügeligen bis bergigen Waldregionen fahre und dort gerne auch abseits befestigter Wegstrecken, ist die Gefahr eines Unfalls immer gegeben und die Chance, bei einem schweren Sturz gefunden zu werden, relativ gering. Ordentliche Schutzkleidung ist da sicher kein Luxus. Wobei ich selbige auch auf viel befahrenen Wegen nicht missen wollte, auf öffentlichen Straßen (die ich nach Möglichkeit meide) schon gar nicht.

Bis jetzt habe ich einen "normalen" Fahrradhelm und einen Integralhelm, der Ohren/Schläfen und Gesicht (bes. Kinnpartie) hervorragend schützt. Bei den derzeit herrschenden Temperaturen kann man ihn allerdings nur für die Bergab-Passagen aufbehalten, ansonsten wird es (insbesondere zusammen mit Brille) doch arg warm. Preis für den überraschend leichten und durchaus gut belüfteten Helm waren 129,90 €.

Handschuhe und Brille zähle ich weniger zu den Schutz- als vielmehr zu Komfort-Items. Spezielle Fahrradhosen habe ich nicht, hervorragend bewährt haben sich die leichten, Wasser und Schmutz abweisenden Trekkinghosen, in denen sich selbst Brombeeräste nicht festhaken.

Ellbogen und Knie hatte ich letztes Wochenende behelfsmäßig mit Skater-Protectoren verpackt, die jedoch - wenig überraschend - auch nicht verhindern konnten, daß ich mir die reißzahnbewehrten Pedale so derart in mein Schienbein gestanzt habe, daß ich an die dem vorausgegangene Aktion wohl noch ein paar Monate optisch erinnert werde.

Bestellt habe ich nun ein Paar Ellbogen-/Unterarmprotektoren, die so aussehen:

Wobei ich überlege, auch diese hier

dazuzunehmen. Die machen einen guten Eindruck und sind mit rd. 20,00 € absolut nicht teuer.

Für Knie und Unterschenkel kommen folgende Modelle infrage:

O'Neal

661

Dainese

oder diese hier

Kosten jeweils so um die 50,00 €.

Da ich mir vorstellen kann, bei einem Sturz auf dem Rücken zu landen und ich nicht weiß, ob die Aufprallstelle ein weiches Moosplätzchen oder ein abgebrochener Ast, ein Stein oder Mauervorsprung ist, werde ich mir auf jeden Fall noch einen Rückenpanzer zulegen.

Kosten für das Teil liegen auch so um die 50,00 €. Einen Brustpanzer dagegen finde ich übertrieben, der scheint mir nur bei den echten Downhill-Fahrern mit ihren Dirt-Bikes sinnvoll.

Ganz anders sieht es dagegen aus mit dem Schutz für mein bestes Stück. Für die TE sicher nicht so interessant, doch ich habe schon zwei Beinahe-Kastrationen erlebt und daher unverzüglich sog. Jocks mit "anatomisch vorgeformten Pantalbecher" bestellt. Ich weiß, klingt irgendwie nach Sanitätshaus, ist bei Kontaktsportarten aber völlig üblich. Zumindest für diejenigen, die wie ich wenig Wert darauf legen, im Knabenchor singen zu können.

Ich weiß ja nicht, ob meine Ausführungen dem Family Ghost weiterhelfen konnten, aber ich hab's zumindest versucht.

3. Protektoren #3
    Boramaniac
    Zitat Zitat von Wakeman Beitrag anzeigen
    Ich finde es höchst bemerkenswert, daß nach einer Woche niemand eine
    Antwort auf diese so simple und naheliegende Frage formuliert hat.
    Vielleicht liegt's ja auch dem, der das Thema eröffnet hat

Gruß Bora

4. Protektoren #4
    rakli
    Hallo Krystianna,

ich denke in den mtb Foren weiss man mehr Bescheid.
    Google Suche "mtb forum".

Rakli
    Geändert von rakli (07.07.2009 um 16:39 Uhr)

5. Protektoren #5
    Gast4366
    Zitat Zitat von Wakeman Beitrag anzeigen
    ... Ordentliche Schutzkleidung ist da sicher kein Luxus. Wobei ich selbige auch auf viel befahrenen Wegen nicht missen wollte, auf öffentlichen Straßen (die ich nach Möglichkeit meide) schon gar nicht.
    ich weiß nicht, ob ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, deswegen frage ich noch mal nach. Du bist also mit dem "MTB-Trekker" aus Deinem Fotoalbum unterwegs, und trägst dabei einen Fullface, einen Rückenpanzer, und einen kompletten Satz Arm und Beinprotektoren, ist das richtig?

Und das kommt Dir nicht eventuell ein klein wenig overdressed vor, wenn Du mit einer kompletten Downhill-Ausrüstung durch den Wald zum Brötchen holen fährst?

Was sollten denn Deiner Meinung nach Leute tragen, die Downhill wirklich als ernsthaften Sport betreiben? Abgesehen davon möchte ich Dich in dem Equipment nicht nach einer schönen, dreistündigen Tour mit einigen Höhenmetern erleben, da bist Du wahrscheinlich bereits nach 45 Minuten mit einem ausgewachsenen Kreislaufkollaps vom Rad gekippt.

6. Protektoren #6
    Wakeman

Nun, kylogos...

... das hast Du jetzt absolut richtig interpretiert: ich bin in der Tat mit meinem "MTB-Trekker" aus dem Fotoalbum unterwegs. Mit mir entweder mein Bruder oder ein (Geschäfts-) Freund. Diese Jungs fahren Bulls Copperhead bzw. Specialized (Modell weiß ich nicht) und wir tauschten auch schon mal. Dabei konnte niemand der Beteiligten wirklich gravierende Unterschiede feststellen - jedenfalls nicht im Fahrverhalten, Optik ist ein anderes Thema. Und die sicher bessere Bremsleistung konnten die Räder auf dem gewählten Territorium nicht ausspielen.

Wir fahren dort, wo's recht steil ist. Nicht alpin, bloß steil. Und wo sich andere Menschen nur sehr selten hin verirren, jedenfalls sehen wir keine. Brötchen holen wir da nicht, das Ganze hat durchaus etwas mit Sport zu tun.

Hättest Du meinen Beitrag nicht nur quer, sondern richtig gelesen (was im übrigen immer empfehlenswert ist, wenn man darauf antworten will), wäre Dir aufgefallen, daß von einer Downhill-Ausrüstung nun wirklich keine Rede sein kann. Overdressed? Mein Gott, ich bin auf keiner Modenschau, und wie gesagt, da oben sieht mich eh niemand.

Kreislaufkollaps? Wegen Unterarm- und Unterschenkel-Protektoren? Oder wegen des Integralhelms? Der wegen des derzeitigen Wetters nur bei Bergab-Passagen aufgesetzt wird und im übrigen auch sehr gut belüftet ist. Wie auch immer, aber wer davon einen Kreislaufkollaps befürchtet, sollte tunlichst jede körperliche Anstrengung vermeiden.

Oder dachtest Du an die "anatomisch vorgeformten Pantalbecher"? Da kann ich Dich beruhigen, die verursachen keinen erhöhten Blutdruck. Jedenfalls nicht bei Heteros.

Bliebe noch der Rückenpanzer. Martialisch aussehen mag er, wofür er jedoch gut ist, habe ich deutlich ausgeführt.

Overdressed sind nach meiner Definition diejenigen, die im Flachland mit einem MTB (Fully natürlich) rumkurven oder für ihre wöchentlichen 10 km unbedingt 30 Gänge brauchen. Die richtige Schutzkleidung dagegen hängt ausschließlich davon ab, was man wie tut - sicher nicht davon, welche Komponenten man an seinem Bike verbaut hat.

.

7. Protektoren #7
    cuda01
    I break together wo fährt denn der gemeine D´dorfer so RICHTIG steil?

ich habe gerade so ein flashback...wie war nochmal der Titel des Threads?

es ging um den 50km/h Durchschnitt auf nem Baumarktfully

Ich komm noch drauf!

edith: ich habe im übrigens gar nichts gegen Schutzkleidung, aber den letzten den ich im 7Gebirge fully equipped überholt habe war nach einer Ministeigung dem Herzstillstand sehr nah...und das mit locker 15 Jährchen weniger als ich auf dem Rücken, dafür aber mit allen Protektoren dieser Welt. Ob das dann gesünder ist?
    Geändert von cuda01 (07.07.2009 um 23:28 Uhr)