+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9

Bremstechnik

1. Bremstechnik #1
    Moe

Bremstechnik

Tach allerseits!
    Bin neu hier, und hab gleich eine Frage... Es geht um das Bremsen. Wenn ich in der Unterlenkerhaltung fahre, kann ich ganz normal bremsen, also im Zweifel auch sehr stark. Wenn ich den Lenker aber oben an den Bremsgriffen halte, errreiche ich nur eine (im Vergleich zur Unterlenkerhaltung) relativ schwache Bremswirkung. Für normale Situationen ist das völlig ausreichend, aber im Zweifel möchte man ja auch von dort eine Notbremsung durchführen können. Meine Frage ist, ob es normal ist, dass man wenn man den Lenker an den Bremsgriffen hält die Bremswirkung relativ schwach ist, so dass man für eine Notbremsung in die Unterlenkerhaltung umgreifen müsste, oder ob man etwas an den Bremsen veränderen kann.

Grüße,
    Moe

2. Bremstechnik #2
    Dingens
    Dass es sich in Unterlenkerhaltung leichter und entspannter bremst ist normal und durch die Hebelverhältnisse am Bremshebel nicht anders möglich. Darum wird auf Abfahrten und in Gefahrensituationen auch immer Unterlenkerhaltung empfohlen.

Allerdings solltest du jederzeit in der Lage sein, mit einem beherzten festen Griff in Bremsgriffhaltung die Räder zum Blockieren zu bringen, oder aber das Hinterrad abheben zu lassen. Wenn das nicht geht, dann ist die Bremsanlage zumindest verbesserungswürdig. Kleinigkeiten reichen da aber, in der Regel ist es bei Felgenbremsen z.B. immer empfehlenswert, die Standardbeläge die mit der Bremse mitgeliefert wurden gegen (irgend-)was besseres zu tauschen.

Achso, und Glückwunsch zum ersten Beitrag + willkommen im Forum!

3. Bremstechnik #3
    mr.bike
    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    Tach allerseits!
    Bin neu hier, und hab gleich eine Frage... Es geht um das Bremsen. Wenn ich in der Unterlenkerhaltung fahre, kann ich ganz normal bremsen, also im Zweifel auch sehr stark. Wenn ich den Lenker aber oben an den Bremsgriffen halte, errreiche ich nur eine (im Vergleich zur Unterlenkerhaltung) relativ schwache Bremswirkung. Für normale Situationen ist das völlig ausreichend, aber im Zweifel möchte man ja auch von dort eine Notbremsung durchführen können. Meine Frage ist, ob es normal ist, dass man wenn man den Lenker an den Bremsgriffen hält die Bremswirkung relativ schwach ist, so dass man für eine Notbremsung in die Unterlenkerhaltung umgreifen müsste, oder ob man etwas an den Bremsen veränderen kann.

Grüße,
    Moe
    Ich dachte auch immer das das nicht geht in Oberlenkerhaltung eine Vollbremsung zu machen. Nach der ersten und auch bis jetzt einzigen Gefahrensituation weiß ich, dass es sehr gut geht, wenn man muss.

4. Bremstechnik #4
    rixerider
    Hi,
    Du könntest auch zusatzbremshebel montieren die in Oberlenkerhaltung zu bedienen sind,die Jungs aus der Cyclocross -Szene fahren so was,findest Du z.B. bei www.roseversand.de unter Technik/Bremsen/Bremsgriffe/
    Xtreme Bremshebel Pro Cross

Gruß

Rixerider

5. Bremstechnik #5
    Mr.Digger
    Zitat Zitat von rixerider Beitrag anzeigen
    Hi,
    Du könntest auch zusatzbremshebel montieren die in Oberlenkerhaltung zu bedienen sind,die Jungs aus der Cyclocross-Szene fahren so was,findest Du z.B. bei www.roseversand.de unter Technik/Bremsen/Bremsgriffe/
    Xtreme Bremshebel Pro Cross

Gruß

Rixerider

lohnt i.d.R. die Investition nicht. Diese Zusatzbremshebel sind wirklich nur "Not"-Bremshebel, die bei weitem nicht die Bremsleistung auf die Bremsen übertragen.
    Abgesehen davon versauen diese Bremshebel die Optik an einem Rennbügel.

6. Bremstechnik #6
    rixerider
    Dacht ichs doch,hat mir so en Cyclo-fuzzi erzählt die Dinger seien voll die Waffe,na ja,ich wußte es schon immer,trau keinen Leuten,die mit RR und stollenreifen durchs Unterholz preschen

Nix für Ungut

Peter

7. Bremstechnik #7
    whitewater
    [quote=Mr.Digger;413167
    lohnt i.d.R. die Investition nicht. Diese Zusatzbremshebel sind wirklich nur "Not"-Bremshebel, die bei weitem nicht die Bremsleistung auf die Bremsen übertragen.
    Abgesehen davon versauen diese Bremshebel die Optik an einem Rennbügel.[/quote]

Keine Ahnung, was Du da montiert hattest, die, die ich kenne liegen deutlich zwischen den normalen Bremshebeln jeweils von oben (schlechter) und von unten (besser) gegriffen.
    Das mit dem versauen stimmt.

Viel wesentlicher ist aber, was Dingens schrieb: Die Leistung muss auch von oben ausreichend sein (was normalerweise kein Problem ist) und, aktives Bremsen mit Gewichtsverlagerung nach hinten, Dosierung zwischen Vorder- und Hinterrad bringt erheblich mehr.
    Was bringts, wenn Du im Untergriff (oder sonstwie) die meiste Bremskraft produzierst, die aber nicht dosieren kannst?
    Das ist dann kein technisches Problem, sondern einfach ein wenig üben.

8. Bremstechnik #8
    Moe
    Danke für die Antworten. Zusatzbremshebel möchte ich nicht unbedingt anbringen. Ich habe hier so ein bischen herauslesen könnnen, dass das relativ normal ist und dass man wenn man muss auch hier eine Vollbremsung hinkriegt...

Andere Themen im Forum Rennrad

1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 09:40
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 16:07
  3. Kaufen, oder nicht?
    von Wurml2
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 21:12
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 18:00
  5. Antworten: 5