+ Antworten
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 73

Knacksichere Schlösser

1. Knacksichere Schlösser #1
    Bingarakatze

Knacksichere Schlösser

Hi!

Gibt es eigentlich so was wie ein knacksicheres Fahrradschloss? Ich hab gehört, mit Eisspray könne man so ziemlich jedes Schloss knacken, eine Sicherheit gäbe es gar nicht....

Julia

2. Knacksichere Schlösser #2
    Purpurschwarz
    genauso wenig, wie es einbruchsichere banktresore gibt, gibts es aufbruchsichere fahrradschlösser.

das mit dem eisspray ist allerdings eher eine legende. da gibt es weitaus wirkungsvollere methoden.

3. Knacksichere Schlösser #3
    Helge
    Hallo Julia,
    es gibt natürlich kein 100% aufbruchssicheres Schloß.
    Aber es gibt bessere und es gibt schlechtere.

Die sog. Scheibenzylinder, die bei ABUS z.B. X-Plus genannt werden, lassen sich mit vertretbarem Aufwand kaum noch durch Picken (zerstörungsfreies Öffnen des Schließzylinders durch ein spezielles Vibrationswerkzeug) knacken. Das Prinzip findet man m.W. auch bei Trelock.
    Auch mit Eisspray bekommt man die besseren Schlösser nicht mehr auf, die sind alle bis zu erheblichen Minusgraden hin getestet.

Öffnen kann man aber jedes Schloß mit genügend brutalem Einsatz, also z.B. mit einer guten Flex.

Wenn Du Dein Fahrrad dort abstellst, wo ein potentieller Dieb dann auffällt, wenn er brutale Gewalt einsetzt und wo er eigentlich auch nicht die Zeit hat, aufwendige Maßnahmen einzusetzen, bist Du einigermaßen auf der sicheren Seite.
    Es hängt sicher auch vom Preis des Rades ab, welches Schloß gerechtfertigt ist, je teurer das Rad, umso teurer das Schloß.

Zu guter letzt muß das Schloß noch handhabbar und transportabel sein, d.h. ein Motorrad-Bügelschloß z.B. mit sehr hoher Sicherheit auch gegen flexen mit über 3kg Gewicht wird kaum einer mitnehmen.

Ich habe das ABUS Granite 54 X-Plus Bügelschloß, das ist transportabel und gut handhabbar, es paßt nur an viele Laternenpfähle nicht - ich muß dann das nächste Verkehrsschild suchen.

Zum Schluß nicht unerwähnt sollte bleiben, daß ein gutes Schloß zwar den Diebstahl des Rades verhindern oder sehr erschweren kann, aber die Komponenten natürlich auch Begehrlichkeiten wecken können.
    Teure Felgen, Schaltungen oder Nabendynamos mit Schnellspannern sind schnell weg, genauso wie ein teurer Sattel . Hier gehören ordentliche Schrauben oder sogar speziell Sicherungen wie Pitlock hin.

Gruß

Helge

4. Knacksichere Schlösser #4
    Dreisti
    Hier das Ding besitze ich, kann mich bis jetzt nicht beschweren was Handling angeht, hat auch die höchste Sicherheitsstufe von Abus. Mit ner guten Flex ist es trotzdem aufzukriegen.
    http://www.radforum.de/abus-bordo-gr...lus-32226.html

5. Knacksichere Schlösser #5
    Tobias

jedes schloss ist zu knacken

... sogar am hellen Tag auf belebten Straßen: dazu gibt es diesen kleine Doku-Film.

6. Knacksichere Schlösser #6
    t.klebi
    Zitat Zitat von Dreisti Beitrag anzeigen
    Mit ner guten Flex ist es trotzdem aufzukriegen.
    Solange ein Stromanschluss in der Nähe ist und man die guten Edelstahl-Trennscheiben nimmt, tut es auch das allereinfachste No-Name-Modell. Bei den Akku-Modellen wird eher teure Markenware erforderlich sein.

Mit anderen Worten, überall dort wo eine Flex nicht auffällt, ist auch das teuerste und schwerste Schloss in weniger als einer Minute zerstört.

Gruß
    t.klebi

7. Knacksichere Schlösser #7
    Helge
    Es mag so sein, daß man jedes Schloß irgendwie knacken kann, hat aber eher hypothetischen Charakter.
    Die Zahl durchgeflexter Schlösser ist in der Realität gering, die Diebe gehen den Weg des geringsten Widerstandes und nehmen nicht-angeschlossene Räder oder Räder deren Schlösser einfach zu knacken sind.
    Daher lohnt sich ein gutes Schloß m.E. immer.

Gruß

Helge

8. Knacksichere Schlösser #8
    Schwermetaller
    Stimme Helge voll zu. Ich hab mir das teure Schloss nicht gekauft, weil es angeblich "unknackbar" ist, oder was auch immer, sondern weil ich mir denke, dass der Aufwand, das Schloss zu knacken und das damit verbundene Risiko, erwischt zu werden, viel größer ist, als das bei einigen anderen Rädern, die nur mit Ringelschlössern gesichert sind, der Fall ist.

Gruß
    Flo