Erfahrungen mit Sattel "Selle Royal RESPIRO"?
Diskutiere Erfahrungen mit Sattel "Selle Royal RESPIRO"? im Zubehör Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Tja, also... Seit es wärmer ist, reichen mir schon 10-15 Minuten Fahrt bei ~20 km/h, um die Hose im Schritt sehr feucht werden zu lassen
+ Antworten
-
27.06.2009, 20:34
Tja, also... Seit es wärmer ist, reichen mir schon 10-15 Minuten Fahrt bei ~20 km/h, um die Hose im Schritt sehr feucht werden zu lassen 

Ich kann das Problem grösstenteils umgehen, indem ich nur mit einer Gesässhälfte auf dem
Sattel
sitze oder Wiegetritt fahre, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Deshalb denke ich darüber nach, mir einen Selle Royal respiro zu kaufen.
Der
Sattel
hat so eine Art Luftkanal, der das Schwitzen im Schritt verringern soll. Ich wäre schon froh, wenn die Feuchtigkeit dadurch eher verdunsten würde. Es gibt ja viele Sättel mit Vertiefungen, aber die sollen wohl hauptsächlich Druckstellen entlasten. Solche eher typischen Sattelprobleme mit Schmerzen, Taubheit usw. habe ich keine.
Mich interessiert jetzt, ob hier jemand so einen Respiro-
Sattel
wegen der Kühlung/Lüftung fährt, ob man vom Luftkanal etwas merkt und wie ganz allgemein der Eindruck ist. Ich habe mich aber nicht auf Respiro festgelegt; falls jemand einen ganz anderen
Sattel
empfehlen kann, würde mich das auch interessieren.
-
27.06.2009, 21:56
Hallo,
ich habe seit gut einem Jahr das mittlere Modell von dem
Sattel
und bin sehr zufrieden damit. Man sitzt gut, kein Schwitzen und auch keine Druckstellen.
Hatte ihn damals günstig über die Bucht bekommen, sonst wäre mir der Preis wohl zu hoch gewesen.
Gruß Hartmut
-
28.06.2009, 10:17
Hallo konRAD,
Habe die Athletic Version des Respiro seit kurzer Zeit und bin damit vorgestern das erste mal auch etwas länger gefahren (knapp unter einer Stunde), bei eher sportlicher Fahrweise und Sonne. Habe generell also auch etwas mehr geschwitzt.
Da ich nicht konkret auf das Schwitzen im Schritt geachtet habe, kann ich hier nur sagen dass es mir auf jeden Fall keine zu hohe Temperatur dort aufgefallen wäre, allerdings jetzt auch kein "Durchzug". Ich wollte aber sowieso gleich noch ne Runde drehen und werd da einfach mal drauf achten und mich dann wieder melden.
€dith sagt:
So, bin mittlerweile zurück von der Runde und hab diesmal etwas auf den
Sattel
geachtet. Also merken tut man diesen Luftkanal definitiv, allerdings nicht allzu sehr. Man bekommt einfach mit, dass dort unten Luft hinkommt und etwas kühlt, nicht so als würde ein Fön hinblasen (mir fällt kein besserer Vergleich ein) sondern eben einfach nur ein bisschen Fahrtwind. Mein Empfinden geht dahin, dass das zwar ein bisschen kühlt, aber ich denke dass man auch viel, wenn nicht sogar mehr über die Kleidung erreichen kann, also "Funktionswäsche", die den Schweiss besser nach aussen trägt und so für Kühlung sorgt. Diese wird wahrscheinlich aber durch die Belüftung noch besser unterstützt.
Geändert von Dalai Llama (28.06.2009 um 12:57 Uhr)
-
02.07.2009, 15:56
Was fährst Du denn für ein Rad? SQ-Lab hat einen Trekkingsattel rausgebracht der hat eine Netzoberfläche gegen Schwitzen, heißt 604 Air. Ich habe ihn aber noch nicht testen können, ist noch sehr neu. Vielleicht wär das was für Dich.
-
02.07.2009, 20:57
Danke erstmal für die Antworten!
Ich bin jetzt günstig an den Respiro gekommen und habe heute eine erste Probefahrt gemacht. Dort, wo man auf dem Luftkanal sitzt, blieb die Hose tatsächlich trocken. Bin mir aber nicht sicher, ob das nun am Luftzug liegt oder doch eher daran, dass die Hose dort wegen der Vertiefung nicht an den Körper gedrückt wird. An den anderen Stellen ist es ein eher kleiner Unterschied. Ich hatte schon das Gefühl, dass es dort nun ein bisschen besser ist (=später anfängt, unangenehm zu werden), aber Wunder bewirkt der Respiro eben auch nicht. Mal sehen, wie es im Alltag ist.
@ Asymmetric
Ich fahre das T-100 von der Fahrradmanufaktur. Da war so ein Selle Royal "Freccia"-
Sattel
drauf, der einzeln um die 20 Euro kostet. Vom Sitzgefühl fand ich den trotzdem sehr angenehm - bis es wärmer wurde. Habe hier aber schon irgendwo gelesen, dass noch jemand darauf stark schwitzt. Ich könnte mir vorstellen, den in den weniger warmen Monaten zu benutzen, als so eine Art Wintersattel.
Beim SQ-Lab habe ich öfters davon gelesen, dass sich (beim Modell 621 Airflow) das Obermaterial relativ schnell an der Hose abreiben würde. Das hat mich ein bisschen abgeschreckt, weil ich meistens in normaler Strassenkleidung darauf sitzen würde.