Schadensersatz? Wenn ja wie?
Diskutiere Schadensersatz? Wenn ja wie? im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Am Samstag hat mir ein PKW-Fahrer beim rechts abbiegen die Vorfahrt genommen.
Polizei hat ihm die
+ Antworten
-
23.06.2009, 12:26
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Am Samstag hat mir ein PKW-Fahrer beim rechts abbiegen die Vorfahrt genommen.
Polizei hat ihm die Schuld zu gesprochen und ich habe zum Glück nur ein leichtes Schleuderdrauma so wie eine Prellung am linken Unterarm.
Der Verursacher sieht seine Schuld ein und alles könnte gut sein.
Das Rad ist heile. Zum Glück. Wie stelle ich jetzt Ansprüche auf Schadensersatz? Über meine Autoversicherung? ADAC? Private Haftpflichtversicherung?
Das schwierige in meinem Fall ist, dass der Unfallverursacher ein Norweger ist und ich die Sprache seiner Versicherung nicht kenne. Meine Beführchtung ist, dass ich bei Einschaltung eines Anwaltes höhere Kosten (z.B. Dolmetscher) habe, als ich von der Versicherung bekomme. Wenn überhaupt.
Vielleicht kann mir einer aus dem Forum helfen? Vielen Dank
-
23.06.2009, 12:31
geh zum anwalt. der setzt ein schreiben auf und schickt es der versicherung des verursachers. das ist die einfachste methode und du wirst von der versicherung auch nicht übers ohr gehauen.
-
23.06.2009, 12:41
Such dir unter www.anwaltverein.de Anwaltsuche einen Fachanwalt fr Verkehrsrecht in Deinem Umfeld. Dem vertraust du den Fall an und er regelt alles für dich. Du wirst ein kleines Schmerzensgeld bekommen und die gegnerische haftpflichtversicherung zahlt den Anwalt.
Kleiner Tip: Es gibt ein Internationales Büro Grüne Karte, in dem auch ausländische Versicherungen erfasst sind. Über den Zentralruf der Autoversicherer kannst du die Versicherung herausfinden, wenn du das polizeiliche Kennzeichen hast.
Nebenbei ist es das Pech des Norwegers, wenn er kein Deutsch spricht. Das ist hier nämlich Amtssprache.
-
23.06.2009, 12:53
Danke für eure Antworten.
Da werde ich mir gleich mal einen Termin bei einem Vertragsanwalt des ADAC holen. Die machen auch Verkehrsrecht, daher sollte ich da richtig sein. 
Werde mich melden wenn es etwas neues gibt
-
23.06.2009, 13:40

Zitat von
Mario K
Das Rad ist heile. Zum Glück. Wie stelle ich jetzt Ansprüche auf Schadensersatz?
kapier ich nicht
Was willst du denn ersetzt haben? Klamotten/Helm?
Oder redest du von Schmerzensgeld?
-
23.06.2009, 16:06
Hi
Du kannst ja mal bei deiner Versicherung nachfragen wer der deutsche Partner der Versicherung ist und mit denen verhandeln.
Gibt doch auch so einen Zentralruf der Versicherungen?
Wenn Du beim Adac bist,dann könnte das eventuell über den geregelt werden haben doch überall Ihre Fühler drinn .
-
24.06.2009, 16:11
Hallo,
nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt! Wenn der Gegner schuld ist, dann muss seine Versicherung den Anwalt bezahlen.
Ausserdem gehe so schnell es geht zum Arzt und lasse dich krankschreiben. Muss nicht zu 100% sein, unter 70% kannst du trotzdem arbeiten gehen. Aber eine Woche krankschreiben bringt ca. 300 € Schmerzensgeld.
Nimm mit niemanden Kontakt auf, lasse das deinen Anwalt erledigen.
Ich hatte letztes Jahr einen Unfall (Klassiker: Autotür). Als die Versicherung mich mit 200 € abspeisen wollte, bin ich zu einem Anwalt gegangen. Am Ende habe ich 1000 € bekommen und der Anwalt bekam zusätzlich seine Rechnung bezahlt. Wäre ich gleich zum Anwalt, wäre es wahrscheinlich noch etwas mehr geworden.
Also, so dumm das klingt: wenn du nicht schuld bist beim Unfall, dann verschenkst du bares Geld wenn du nicht sofort zum Anwalt gehst und dich möglichst lange krankschreiben lässt.
Gruß, kga
-
24.06.2009, 16:20

Zitat von
kga
Ausserdem gehe so schnell es geht zum Arzt und lasse dich krankschreiben. Muss nicht zu 100% sein, unter 70% kannst du trotzdem arbeiten gehen. Aber eine Woche krankschreiben bringt ca. 300 € Schmerzensgeld.
Und das nennt man dann Versicherungsbetrug, da ihm ja anscheinend nichts fehlt im arbeiten zu können?