+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 46

Welches Navi bräuchte ich???

1. Welches Navi bräuchte ich??? #1
    marko.medic

Welches Navi bräuchte ich???

hallo ich suche ein GPS-Navi. Da ich gerne durch den Wald fahre und jetzt schon öfters mich verfahren habe, dachte ich mir mal endlich ein Navi zu kaufen.
    Ich wollte aber nur ein Navi wo man ein Ziel(Stadt, oder so...) eingibt und dann mir das Navi nur die Richtung wo das Ziel istanzeigen und ungefähr die Entfernung(Luftlinie). Gibt es da so was???

mfg M.Medic

2. Welches Navi bräuchte ich??? #2
    gorillagela
    Auf dem Fahrradsektor eher nicht.
    Es gibt zwar kartenfähige Navis (Garmin Etrex, Magellan Triton), aber die Karten, die du für den Wald brauchst, beherrschen leider nur Autorouting. Damit jeder Waldweg angezeigt wird, benötigst du eine topografische Karte. Die Routingfunktion der Navis ist leider eher auf Autos ausgelegt und daher mit Vorsicht zu genießen.

3. Welches Navi bräuchte ich??? #3
    rakli
    Hallo Marko,

Schau Dir mal die Geräte, zum Beispiel in einer Filiale bei Globetrotter an
    und vor allem lass sie Dir von einem kompetenten Verkäufer erklären.

Bei Fahrrad Navis gibt es eine große Falle beim Kauf, man vergleicht sie mit TomTom & Co.
    die eine idiotensichere Bedienung haben. Wenn man dann das Gerät in der Hand hat kommt
    die große Frustration, siehe meinen Beitrag.

Nach einer gewissen Einarbeitung, vor allem am PC, machen sie dann aber Spass.

Grüsse
    rakli

4. Welches Navi bräuchte ich??? #4
    gorillagela
    Kann ich nur unterschreiben, aber Start und Zeil eingeben, auf die rechts links Anweisungen warten und zum Schluss wischt einem das Gerät noch den Schweiß ab, ist eben nicht drin.
    Vom Handling her finde ich die Garmin Geräte in klein wenig besser als Magellan. Dafür hat man bei Magellan mehr Möglichkeiten Einfluss zu nehmen.

5. Welches Navi bräuchte ich??? #5
    rakli
    Da ich gerne durch den Wald fahre und jetzt schon öfters mich verfahren habe, dachte ich mir mal endlich ein Navi zu kaufen.
    Hier könnte Dir ein Garmin helfen, es zeigt im Wald den Standort an und auch die Waldweg. wenn man die Karte zoomt, kann man auch erkennen, wie man aus den Wald kommt.
    Wichtig ist den richtigen Garmin zu haben und auch die richtige Karte - Beratung !

@gorillagela
    Vorausgesetzt ich habe ein Gerät mit topografische Karte, wie die Topo V3 und die Heimatadresse ist als Wegepunkt eingegeben. Kann ich dann nicht, vom Gerät eine Route nach Hause berechnen lassen?

Rakli

6. Welches Navi bräuchte ich??? #6
    Bejo_be
    Zitat Zitat von marko.medic Beitrag anzeigen
    Ich wollte aber nur ein Navi wo man ein Ziel(Stadt, oder so...) eingibt und dann mir das Navi nur die Richtung wo das Ziel istanzeigen und ungefähr die Entfernung(Luftlinie). Gibt es da so was???
    Mit dieser Anforderung hast du die Fähigkeiten und Möglichkeiten von Outdoor-GPS-Geräten (das sind keine Navis, deshalb verabschiede dich bitte von diesem Begriff in diesem Zusammenhang) genau richtig eingeschätzt.

Dieses Luftlinien-Routing beherrschen alle kartenfähigen Geräte dieser Klasse sehr gut. Wenn du eine Openstreetmap-Karte auf deinem zukünftigen Gerät (zum Beispiel einem preiswerten Etrex Legend HCx) installierst hast du für deinen Zweck - der Orientierung auf ein Ziel hin und dem Vermeiden vom Verfahren - die perfekte Lösung.

Das Luftlinien-Routing ist übrigens auch in unbekannten Städten die perfekte Lösung um dein Ziel mit dem Fahrrad schnell und problemlos zu erreichen.

Bejo_be

7. Welches Navi bräuchte ich??? #7
    JottW
    Zitat Zitat von gorillagela Beitrag anzeigen
    Auf dem Fahrradsektor eher nicht.
    Es gibt zwar kartenfähige Navis (Garmin Etrex, Magellan Triton), aber die Karten, die du für den Wald brauchst, beherrschen leider nur Autorouting. Damit jeder Waldweg angezeigt wird, benötigst du eine topografische Karte. Die Routingfunktion der Navis ist leider eher auf Autos ausgelegt und daher mit Vorsicht zu genießen.
    Mit Verlaub, aber deine Einschätzung ist in allen Punkten völlig verkehrt.

Es gibt u.a. von Garmin reichlich Geräte (Oregon 200/300/400, etrex Legend HCx/Vista HCx/Summit HC, GPSMap 60Cx/60CSx/76Cx/76CSx, Colorado) die zu diesem Zweck bestens geeignet sind.
    In Kombination mit der Topo V3 von Garmin werden sogar in erster Linie Wander- und Radwege geroutet. Diese Karten gibt es auch für die bei Radfahrern beliebten Edge605/705. Karten andere Anbieter, wie z.B. Tour Explorer 50 oder 25 funktionieren genauso gut.

Zum Begriff der topographischen Karte: jede Karte, die keine thematische Karte ist, ist zwangsläufig ein Top-Karte. Allein der Begriff topographische Kare sagt ohne Maßstabsangabe nicht aus. Karten mit einem Maßstab von 1:50.000 reichen normalerweise völlig aus um sich nicht zu verfahren, 1:25.000 liefern hinsichtlich eines Wegenetzes im Allgemeinen auch keine weiteren, befahrbaren Straßen, sondern liefern feinere orographische Details.

Das was Marko sucht, kann ich sogar mit meinen 80€-e trex H (ohne Karten und Routing, aber nicht mit oben genannten Geräten zu verwechseln): ich gebe die Zielkoordinaten ein und das Gerät liefert mir die Distanz (Luftlinie) und die vorraussichtliche Fahrzeit. Empfehlenswert ist das extrex h aber wegen nicht vorhandener Karten nicht.

Gruß J.
    Geändert von JottW (16.06.2009 um 15:13 Uhr)

8. Welches Navi bräuchte ich??? #8
    momo-lancer
    Hallo Marko,

das mit der Richtung ist ja nicht schlecht.Mit den richtigen Karten kann man auch Waldwege erkennen.Aber den Zustand dieser Wege erkennt man nicht.Da kann es mal schnell Überraschungen geben wenn man nur nach Richtung fährt und in einen beliebigen Weg abbiegt.Ist mir selbst erst am Wochenende so ergangen.Zur groben Orientierung ist es aber genau richtig.Am besten man plant seine Routen oder Tracks doch vorher am PC oder such welche im Netz und spielt diese auf das GPS
    Gruß momo-lancer