Bräuchte eure Hilfe beim Radl-Kauf ...
Diskutiere Bräuchte eure Hilfe beim Radl-Kauf ... im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo miteinander,
ich bin echt rad-los - in jeder Hinsicht :verwirrt: ... vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen - auch wenn's wahrscheinlich auf
-
12.06.2009, 14:00
Hallo miteinander,
ich bin echt rad-los - in jeder Hinsicht
... vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen - auch wenn's wahrscheinlich auf die Quadratur des Kreises rausläuft.
Also: Ich suche ein Trekkingrad für maximal 400 € (mehr ist einfach nicht drin) ... ja, ich weiß schon: da krieg ich nicht wirklich was Tolles, aber vielleicht ja doch eines, das für meine Zwecke reicht. Wenn ich könnte, würd ich mir natürlich was ganz anderes zulegen, z.B. das Black Pepper für 600 €. Oder der Bike-Shop bei mir um die Ecke hätte auch 'n klasse Steppenwolf (Transterra Sonderedition, 700 €). Weil ich aber einfach nicht so viel ausgeben kann, hatte ich zunächst das "Experiment" gewagt und hatte mir vor zwei Wochen das Aldi-Rad (230 €) geholt ... und bin damit auf die Schnauze gefallen (also nicht in echt ...
): Bin grad mal 10 km gefahren und dann knackt's schon im Tretlager! Werd's also zurückbringen. Somit bin ich aber wieder rad-los ...
Hier ein paar Infos zu mir:
- Bin ca. 1,75 m groß, ca. 73 kg, männlich, 41 Jahre, mäßig sportlich
- Rahmenhöhe: 51 - 53 cm (Schritthöhe 80 cm)
- Ansprüche: fahre eher wenig, gelegentliche Alltagseinsätze (Einkauf, Erledigungen, ...), kleinere Radtouren, aber nicht zur Arbeit - alles in Allem maximal 500 - 700 km im Jahr ... (daher auch die Hoffnung, dass 400 € reichen könnten)
Für 400 € hab ich nun folgende Räder entdeckt:
Welches dieser Räder wäre denn unter diesen Umständen das aktzeptablere? Oder wüsste jemand vielleicht noch ne Alternative (außer einem Gebrauchtem)?
Wenn ich mich dennoch für eines dieser Räder entscheide: Welche Kompromisse muss ich dann einfach in Kauf nehmen? Wo muss ich Abstriche machen?
Es wäre schön, wenn ihr mir - bei aller Unzulänglichkeit dieser Räder - trotzdem den einen oder anderen Tip - speziell jetzt auch zu den oben genannten Rädern - geben könntet.
Vielen Dank schon mal!
-
12.06.2009, 14:26

Zitat von
TeJot
Für 400 € hab ich nun folgende Räder entdeckt:
Welches dieser Räder wäre denn unter diesen Umständen das aktzeptablere? Oder wüsste jemand vielleicht noch ne Alternative (außer einem Gebrauchtem)?
Die sind alle gleich schlecht: minderwertige Federgabel, Naben, Kurbel etc.
Hier das Giant wäre ein guter Kauf fürs Geld.
-
12.06.2009, 16:36
Hi, danke für die schnell Antwort.
Hmmm ... das Giant ist gut, okay! Aber: Es ist halt "nackig" - wenn ich's für die Strasse noch "hübsch" mache, dann kommen noch mal n'paar Euros oben drauf ...
Nochmal andersrum gefragt: Die problematischen Teile an diesen Lowbudget-Rädern (Kurbel/Lager, Gabel, etc.) - was heißt in diesem Zusammenhang "schlecht"? Womit muss/kann ich bei den verbauten "Billigkomponenten" rechnen unter den oben beschriebenen Ansprüchen (500 - 700 km), einfache Touren, ... ? Taugen die wirklich garnix, nullkommanull, ...?
-
12.06.2009, 16:51
tja, die Räder sind kein Knaller aber ich sag mal um ab und an mal zur Eisdiele zu Cruisen sollte z.B. das Pegasus ausreichen.
Ich selber hab z.B. rund 2 Jahre (täglich 22km) ein Rabeneick Vabene gefahren und das war ganz i.O.
Hat mir zwar später nicht mehr gereicht aber mein Bruder fährt das Rad immernoch bei vollster Zufriedenheit.
hier mal ein Link
Edit: wovon ih mich verabschieden würde ist z.B. die Kettenschaltung, eine ordentliche Nabenschaltung wird deinen Ansprüchen 10X gerecht und es besteht weniger Wartungsaufwand. Mein Vabene hatte eine SRam Spectro S7, ausser ab und zu Kette/Ritzel tauschen absolut wartungsfrei.
Geändert von karsten464 (12.06.2009 um 17:01 Uhr)
-
12.06.2009, 17:07
Hi,
wenn du dein Rad im Versandhandel kaufst, solltest auch bedenken, dass der Service (den du bei einem
Billigrad
sicher oft in Anspruch nehmen wirst) zu wünschen übrig lassen wird. Da klappert oder schleift immer mal was.
Ich bin froh, dass ich bei meinem Händler jederzeit zum Boxenstop ran fahren kann. Oftmals muss ich noch nicht mal was bezahlen (weder für Arbeit, noch für Kleinteile). So hält man halt seine Kunden.
Viele Grüße
kaimuell
-
12.06.2009, 17:13
Du verallgemeinerst aber gewaltig.
Nur weil's ein Versender-Rad ist heißt das weder, dass der Support mies sein muss, noch dass die Radqualität schlecht ist.
Pepper-Bikes gehört zum Beispiel zu den wirklich guten (und außerdem unheimlich günstigen) Versendern die auch in Sachen Support punkten.
-
12.06.2009, 17:35
Naja, er hat insofern recht, als dass man bei Kleinigkeiten wissen sollte wie man sich selbst helfen kann.
Wenn der Händler ein paar km weg ist kann man da bei Bedarf schnell vorbei fahren und wenn es ein netter ist kann er gleich nachschauen. Aber den Händler muss man dann auch erstmal haben
-
12.06.2009, 17:38
Das mag schon stimmen, aber
- der Service lässt nicht generell "zu wünschen übrig", dass der Service logischerweise anders ist, heißt nicht, dass er schlechter ist.
- mit 'nem kaputten Rad fährt niemand. Bedenke, es gibt auch Leute, die haben a) kein Auto und b) ihr Rad locker nen paar Kilometer weiter weg gekauft.