+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 21

innenverlegtes kabel ersetzen?

1. innenverlegtes kabel ersetzen? #1
    row-man

innenverlegtes kabel ersetzen?

hallo schrauber!
    ichh abe gestern beim in-den-keller-tragen das kabel des ruecklichtes abgerissen. dieses war im rahmen verlegt. gekonnterweise habe ich es so zerrissen, dass es im rahmenrohr kaputtgegangen st, also kein ende mehr rauskuckt.

gibt es eine moeglichkeit, ein ersatzkabel auf dem alten weg durch den rahmen zu verlegen?

vielen dank!

der ANDI

2. innenverlegtes kabel ersetzen? #2
    Buxe
    Bei der Montage im Werk ging es ja auch also gibt es auch einen Weg für dich. Du wirst ncht drum rum kommen das Tretlager auszubauen. Dann kannst du einen Fädeldraht von den Kabellöchern (diese Plastikpipse vorher heraus ziehen) im Ramen zum Tretlager hin fädeln. usw.

3. innenverlegtes kabel ersetzen? #3
    Tikju
    Ich habe mal gerüchteweise gehört, dass man da auch ohne den Ausbau des Tretlagers evtl. mit einem Staubsauger Erfolg haben könnte.
    Demnach sollte man an einem Loch saugen (irgendwas für's Abdichten einfallen lassen) und an dem anderen einen dünnen Faden (für den Anfang z.B. Nähgarn) einführen. Wenn der Faden dann tatsächlich durch ist, kann man damit irgendwas von der Dicke einer Paketschnur einziehen und damit dann schließlich das neue Kabel durchziehen.
    Ich selber habe das zwar noch nie versucht, finde aber, dass es halbwegs hoffnungsvoll klingt.

Viel Erfolg!

Tobi

4. innenverlegtes kabel ersetzen? #4
    waldi67
    Zitat Zitat von Tikju Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gerüchteweise gehört, dass man da auch ohne den Ausbau des Tretlagers evtl. mit einem Staubsauger Erfolg haben könnte.
    Demnach sollte man an einem Loch saugen (irgendwas für's Abdichten einfallen lassen) und an dem anderen einen dünnen Faden (für den Anfang z.B. Nähgarn) einführen. Wenn der Faden dann tatsächlich durch ist, kann man damit irgendwas von der Dicke einer Paketschnur einziehen und damit dann schließlich das neue Kabel durchziehen.
    Ich selber habe das zwar noch nie versucht, finde aber, dass es halbwegs hoffnungsvoll klingt.

Viel Erfolg!

Tobi
    totaler blödsinn

5. innenverlegtes kabel ersetzen? #5
    aufdemrad
    Zitat Zitat von waldi67 Beitrag anzeigen
    totaler blödsinn
    Wieso? Hast Du das schon ausprobiert?

Ich würde die Variante wählen mit einem Draht, meinetwegen einen Bowdenzug durch das Rohr zu gehen. Das stelle ich mir in etwa so vor wie bei der Rohrreinigung bzw. Magenspiegelung. Damit kann man dann auch gleichzeitig alles das durch das Rohr ziehen, was man reinbekommen möchte, also z.B. ein Kupferkabel für die Lichtanlage.

Oder man lässt es halt in der Werkstatt machen.

Aber vielleicht hast Du ja auch einen praktischen Vorschlag?

6. innenverlegtes kabel ersetzen? #6
    annoying customer
    Mein Verstand sagt mir: Kabel außen verlegen und mit Isolierband festmachen. Funktioniert, sieht halt Scheiße aus.

Aber andererseits: Muß man die Leute immer gleich entmutigen? Ist es vielmehr nicht wichtig, Freiwillige zu motivieren? Könnten wir nicht alle etwas für's Leben lernen (so oder so), wenn tatsächlich jemand es versucht?

Auf jeden Fall klingt es nach einem spannenden Projekt!

Frank

7. innenverlegtes kabel ersetzen? #7
    staiger
    MacGywer hätte das mit dem Staubsauger geschafft!

8. innenverlegtes kabel ersetzen? #8
    charlys-tante
    Das mit dem Staubsauger habe ich auch schon mal gehört,funktioniert aber nur beim Hauptrohr wenn oben und unten eine Bohrung ist,kann aber genau so gut das Kabel von der oberen Bohrung reinschieben und unten mit einem dünnen Drahthacken rausholen.Alles was durchs Tretlagergehäuse muss geht nur mit Ausbau des selbigen!

Wie schon gesagt aussen verlegen sieht aber nicht mal Scheisse aus wen es in einem Bougierrohr verlegt wird,wird dadurch zusätzlich geschützt.