Radbrille für Brillenträger
Diskutiere Radbrille für Brillenträger im Bekleidung im Radsport Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Moin,
ich habe mir Radbrille mit einem Innenclip für meine Sehstärke gekauft. Bei Fielmann habe ich mir die Einsätze machen lassen. Ging gar nicht. Ich sah
+ Antworten
-
10.02.2012, 19:21
Moin,
ich habe mir Radbrille mit einem Innenclip für meine Sehstärke gekauft. Bei Fielmann habe ich mir die Einsätze machen lassen. Ging gar nicht. Ich sah alles wie mit einer Riesenlupe. Kopfschmerzen, Schwindel. Fielmann sagte ist normal. Ich sagte nö. Zurückgegeben und Geld erhalten.
Jetzt suche ich Leute die auch solche Brillen haben und frage, wo habt ihr die Einsätze machen lassen?
Danke uns Servus
-
10.02.2012, 19:38
Ich fahre eine Adidas evil eye und habe sie bei meinem Optiker, bei dem ich auch meine "Zivilbrillen" machen lasse mit Korrekturgläsern bestücken lassen. Perfekt seit 5 Jahren.
-
10.02.2012, 20:46
Servus,
welche Stärke hast Du bei den Gläsern?
Ich fahr seit 4 Jahren eine Adidas Evil Eye und seit letztem Jahr auch eine Uvex Radical Pro. Beide Brilleneinsätze hab ich bei meinem Optiker verglasen lassen und überhaupt keine Probleme damit.
Mein Optiker hat mich aber bei der ersten Radbrille schon drauf hingewiesen, dass
- Nur Gläser bis zu einer bestimmten Dioptrienzahl (maximal +/- 3) mit den Einsätzen möglich sind
- beim Einschleifen der Gläser der Winkel der Gläser beachtet werden muß
Im übrigen: "Normal" sind Deine Symptome sicher nicht. Um diesen Laden würde ich künftig einen großen Bogen machen.
-
10.02.2012, 21:57

Zitat von
Horstelix
Ich fahr seit 4 Jahren eine Adidas Evil Eye und seit letztem Jahr auch eine Uvex Radical Pro. Beide Brilleneinsätze hab ich bei meinem Optiker verglasen lassen und überhaupt keine Probleme damit.
Wie geht das denn? Kunststoffeinsätze der Brille raus und dann neue Einsätze rein?
-
11.02.2012, 10:02
Ich habe mir vor einigen Jahren die SwissEye Stingray für ~ 100 EUR beim örtlichen Optiker geholt (die verlinkte Stingray V scheint das Nachfolgemodell zu sein), inklusive Clip und drei verschiedenfarbigen Schutzgläsern. Die Dioptrienstärke ist rechts leicht, links deutlich über 3. Die von Dir beschriebenen Symptome kenne ich trotzdem nicht.
Es bleiben aber die typischen Nachteile des Clipsystems - gewöhnungsbedürftiger Rand des Clips, man kann uU am Clip vorbeisehen (und dann wenig sehen), zusätzliche Fläche zum Beschlagen bei ungünstigen Witterungsverhältnissen.
Das stark gebogene Schutzglas kann im Außenbereich verzerren.
-
12.02.2012, 17:25

Zitat von
Terry Aki
Wie geht das denn? Kunststoffeinsätze der Brille raus und dann neue Einsätze rein?
Nein, für beide Brillen gibts Clips, in die die optischen Gläser eingesetzt werden.
-
18.02.2012, 00:29
Moin,
war einige Tage unterwegs deshalb so späte Antwort. Ich habe +2,25 Links und 2,5 Rechts.
Wie es schein habe die bei Fielmann es doch nicht hingekriegt. Ich meine Fielmann hat das auch nur weiter gegeben an r+h.
Also geh ich zu einem anderen und probier es dort.
Danke für die Infos Leute und ein schönes WE.
-
05.03.2012, 14:45
Also ich habe eine von Julbo mit Clips für die Stärkengläser. Das war die einzige Brille, welche keine Lücke zwischen dem oberen Rand und dem Rand meines Sehfeldes hatte. Der einzige Nachteil: es gibt keine klaren Wechselgläser. Sodass ich bei längeren Touren die normale Brille mitführen muss. :-( Ansonsten bin ich seit vier Jahren sehr zufrieden und nutze die Brille auch zum Autofahren.
Weitere Themen von Mendez
-
Von Mendez im Forum Kaufberatung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 18.06.2010, 11:17
Andere Themen im Forum Bekleidung im Radsport
-
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 28.11.2011, 19:24
-
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 10.01.2011, 22:27
-
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 23.12.2010, 12:56
-
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 25.11.2010, 22:53
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 10.10.2010, 00:20
Stichworte
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)