Conway 8270
Diskutiere Conway 8270 im Cityrad Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Ich fahre seit 2006 ein Conway 8270, 28x1,6,MTL-Lenker,SRAM S7, POST MODERNE Gefederte Sattelstütze Model: Glide -Solo, Nabendynamo i-light, Federgabel CS Fork TA230 und Bereifung Continental
-
06.02.2012, 12:26
Conway 8270
Conway 8270
Ich fahre seit 2006 ein Conway 8270, 28x1,6,MTL-Lenker,SRAM S7, POST MODERNE Gefederte Sattelstütze Model: Glide -Solo, Nabendynamo i-light, Federgabel CS Fork TA230 und Bereifung Continental Touring Plus.
Die Bereifung habe ich seit 2 Jahren drauf. Vorher hatte ich ständig Probleme mit den Schläuchen. Defekte durch reiben an der Innenwand. Seit die Touring drauf sind kaum noch Luftverlust. Nun habe ich festgestellt das der Hinterreifen kein Profil mehr hat und teilweise sieht man die gelbe Innenschicht hervor schimmern.
1. Wie ist die Laufleistung eines solchen Mantels? 
Gefahren wird zu 85 % Straße und geteerte Wege, im Gelände Waldwege und ab und zu etwas fein geschotterte Wege. Kilometerleistung würde ich auf 2 bis 3000 km schätzen.
Ist dieser Verschleiß nach 2 Jahren zu hoch oder normal?
2. Federgabel knackt und wackelt 
Seit einiger Zeit habe ich ab und zu ein Knacken in der Gabel, ob es der Rahmen ist habe ich nicht feststellen können. Wenn ich auf die Gabel Druck ausübe, während der Fahrt, läßt sich das Geräusch nicht erzeugen. Es knackt meist wenn über kleine Unebenheiten gefahren wird. Zusätzlich bei der Suche habe ich festgestellt, wackelt die Gabel, wenn ich die Bremse ziehe. Der untere Teil der Gabel geht nach vorn bzw. nach hinten.
Wie ist die Federung bzw. Dämpfung von dieser CS Fork TA230?
Leider habe ich vom Händler zu diesem Typ keine Beschreibung mitbekommen, alles andere war dabei. Auch im Internet finde ich nichts dazu.
Kann man da noch etwas nachstellen oder ist ein Neukauf nötig?
3. Schaltung friert ein 
Ich bin fast jeden Morgen ca. 10-12 km unterwegs. Bei den jetzigen Temperaturen -10°C und niedriger läßt sich die Schaltung nach ein paar Metern nicht mehr schalten.
Habe schon in die Nabe bei dem Schaltstift und -rohr , Silikonöl welches bis -40°C aushält rein gespritzt, ohne Erfolg. Ist da eventuell Wasser im Bowdenzug und wenn ja wie kriegt man das heraus, ohne koplett die Schaltung zu demontieren?
Die Felgenbremsen vorn und hinten lassen sich betätigen
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Walter
Weitere Themen von flitzer48
-
Ein Hallo in die Runde. Ich möchte mich kurz...
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 07.02.2012, 21:56
Andere Themen im Forum Cityrad
-
Hallo
ich habe letztens ein Gazelle...
von andimb
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 26.12.2011, 12:29
-
Hallo Leute,
da ich mir ja einen...
von Gast475
Antworten: 22
Letzter Beitrag: 17.08.2011, 00:02
-
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich auf dem...
von leinad
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:16
-
Hallo,
ich möchte mir ein gebrauchtes Fahrrad...
von sonnentau2007
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 01.04.2011, 22:01
-
Hallo Liebes Forum,
ich habe mir im Februar...
von StephanP
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 04.03.2011, 05:55
Stichworte
Hilfe welches Laufrad Hinten...
Nur mal so nebenbei bemerkt: Eine Speiche kann man auch ersetzen. Beim Händler könnte das ca. 15 Euro kosten (das Rad wird dann nicht komplett neu zentriert), selbst gemacht kostet es unter einem...