Hilfe bei der "richtigen" Rad-Wahl.
Diskutiere Hilfe bei der "richtigen" Rad-Wahl. im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo liebe Community,
Ich hoffe es ist nicht schlimm das mein erster Post gleich eine Kaufberatungsanfrage ist, falls doch entschuldige ich mich schon einmal im Voraus
+ Antworten
-
04.02.2012, 18:49
Hallo liebe Community,
Ich hoffe es ist nicht schlimm das mein erster Post gleich eine Kaufberatungsanfrage ist, falls doch entschuldige ich mich schon einmal im Voraus 
Wie der Themenname schon sagt bin ich ziemlich überfordert bei der Wahl des richtigen Fahrrades.
Um einfach mal ein paar Eckdaten in den Raum zu werfen.
Ich bin 196cm Groß und wiege ca 85 kg.
Man hat mir bei B.O.C. mal gesagt das ich einen Rahmen von 60 cm bräuchte.
Das Rad soll genutzt werden um mit ihm zur Arbeit (13 km wegstrecke davon ca 3 km Park mit gestampftem Sand, der Rest ist Stadt also Fahrradwege oder Straße) zu kommen und in meiner Freizeit etwas zu trainieren (hier wohl eher Asphalt)
Mein Budget liegt bei zwischen 500-800 Euro.
Mir wurde geraten auf Scheibenbremsen zu achten, da dieses von Vorteil in der Stadt bei Regen sein soll... (?)
Gepäckträger usw. brauche ich nicht dringend, wenn ich etwas mitbekommen muss nehme ich einen Rucksack.
So und nun seid ihr dran.
Leider hört es da bei mir schon auf.
Falls ihr noch etwas braucht fragt doch einfach 
Momentan tendiere ich zu einem
Crossbike
aber ob das die richtige Wahl ist kann ich überhaupt nicht einschätzen, leider.
Gruß
T.B.
-
04.02.2012, 23:43
Du willst damit zur Arbeit fahren = Alltag, zum Alltag gehört das es 1. mal regnet, 2. dunkel und 3. warm wird, ergo Trekkingrad.
Das bedeutet, 1. feste Schutzbleche (vorne mit Schmutzlappen), 2. Nabendynamo + feste LED Leuchten, 3. Gepäckträger (erst mal egal wo) - 1 und 2. sollten klar sein worauf ich hinaus will (Crossrad hat es nicht und Steckzeug nachrüsten macht das Rad nicht alltagstauglich, weil es immer dann nicht mitgenommen wurd/funktioniert, wen man es braucht; klar kann man ein
Crossrad
damit nachrüsten, aber dann kann man auch gleich ein Trekkingrad kaufen, kommt billiger), 3. spricht gegen den Rucksack, ab 25°C kannst dir auch gleich Wasser auf dem Rücken kippen, schwitzen ftw..
Wen es dir um eine sportliche Note geht, oder um sportliches aussehen, kein Ding, das gibt es auch im Trekkingbereich, wurde vor zwei, drei jahren als neue Sau durchs Dorf getrieben unter der Bezeichnung Urban Bike.
Wie dem auch sei, ich würde mir noch Gedanken machen über die Frage Nabe oder Kettenschaltung, breite Reifen oder schmale, Alurahmen oder Stahl.
-
05.02.2012, 06:20
Willkommen im Forum 
Ich würde sagen, dass das alles zum großteil eine Glaubensfrage ist.
-Der Eine schwört auf seine Felgenbremsen, mir kommen definitiv keine ans Rad, eben wegen den m.E.n. deutlich schlechteren Nassbremseigenschaften.
-Nabendynamo vs. Akkubeleuchtung ist auch so eine Sache. Jetzt in der dunklen Jahreszeit wünsche ich mir manchmal einen Dynamo und fest verbaute Leuchten. Ab Frühjahr sieht das wieder ganz anders aus. Da Akkulampen aber i.d.R. Leuchtstärker sind (zumindest meine von Phillips), bleibe ich bei den Akkulampen.
-Schutzbleche habe ich das ganze Jahr über dran (Curana C-Lite), ohne Schmutzlappen 
-Gepäckträger: joa, überlege mir einen dran zu bauen, aber die die ich schick finde, kann man meist auch gleich weg lassen weil sie wenig tauglich sind. Mit Schweißrücken und Rucksack habe ich wenig Probleme, den Rücksack habe ich immer dabei wenn ich aus'm Haus gehe, wenn man da was ordentliches mit Belüftung hat, passt das.
Für meine Wünsche/Bedürfnisse, kam für mich nur ein Eigenbau infrage 
Ein Arbeitskollege von mir fährt bei jedem Wetter mit seinem Carbon-
Crosser
zu Arbeit, wenn das Wetter ganz mies ist, hat er extrem abgesägte Bleche dran, das am Hinterrad ist vllt. noch 20cm lang und schützt nur vor dem gröbsten. Logisch, er zieht sich jedesmal um und hat einen dicken Rücksack dabei, jeder wie er mag 
Aber:
Unterm Strich ist ein Trecker mit allem drum und dran sicherlich die bequemere und einfachere Variante, aber notwendig ist es als Alltagsrad meiner Meinung nach nicht 
ich mag die neuen Smileys
-
05.02.2012, 09:40
Ein weiteres Problem ist das ich im 5 Stock wohne und das Fahrrad nach oben tragen muss :-)
Daher ist das gewicht des gesamten Rades wohl nicht unentscheidend.
Leider bin ich so ein Fahrrad leihe das ich nicht weiß ob Stahl oder Alu rahmen, breite oder schmale reifen.
Allerdings tendiere ich zu einer Narbenschaltung da diese pflegeleichter sein soll.
Habt ihr einfach mal einen link der für mich interessant sein könnte damit ich dann mich selbst auf die Suche machen kann ?
Danke
-
05.02.2012, 10:02
Zu allerst würde ich mich an Deiner Stelle nochmals mit der Rahmengröße beschäftigen.
Glaube nicht das Dir bei 196cm ein ein 60iger Rahmen reicht ? (müßtest schon recht kurze Füße haben)
Dies ist mit Sicherheit das Wichtigste Kriterium beim Rad Neukauf.
Ich bin 190cm und habe 60 iger Rahmen. L.g R
-
05.02.2012, 10:24
> B.O.C.
*urgs*
> [Rahmenhöhe]
Wohl deutlich mehr. – Googlen nach "Rahmenhöhe Fahrrad".
> Scheibenbremsen
Akzeptable Modelle sprengen Dein Budget. Nimm Felgenbremsen. Die hatten zwar mal Probleme bei Nässe, aber das ist Jahrzehnte her.
>
Crossbike
Du brauchst Schutzbleche und v.a. eine Lichtanlage. – Also entweder ein Trekkingrad oder ein gemütlicheres Citybike.
> Fahrrad nach oben tragen
Lass es einfach draußen stehen. – Räder normaler Qualität rosten auch nach Jahrzehnten nicht, und mit einem sicher "aussehenden" Schloss wird da auch seltenst geklaut. Nimm aber keine Schnellspanner für die Laufräder.
> Nabenschaltung
Muss man nicht ölen/fetten. Eventuell wäre aber die Kombination Nabenschaltung/Kettenschutzblech interessant. Ist weniger geeignet für bergige Gegenden oder sportliches Fahren.
Ist teurer als eine Kettenschaltung. – Generell würde ich bei Deinem Budget auf Luxus (Scheibenbremsen, Nabenschaltung, auch Nabendynamo) verzichten und dafür in einfacher gestrickte, aber hochwertigere Komponenten investieren. "Tolle" Komponenten minderer Qualität machen nur Ärger.
> Link
Googlen!
-
05.02.2012, 11:41
@t.b. haste mal Deine Schritthöhe gemessen? Du weisst nicht wie?
Buch mit dessen Rücken hoch zwischen die Beine klemmen (möglichist gerade, d.H. mit Wasserwaage darauf) und das Mass an die Wand/Türpfosten markieren (ohne Schuhe also in Socken messen).
Das Ergebnis nimmst Du mit 0,66 mal und heraus kommt die Rahmenhöhe. Im Zweifel eine RH kleiner nehmen.
-
05.02.2012, 15:13
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 23.01.2012, 19:04
-
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 23.01.2012, 07:02
-
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 19.01.2012, 15:14
-
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 12.01.2012, 00:39
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 01.11.2011, 20:14
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)