Kamera in Lenkertasche
Diskutiere Kamera in Lenkertasche im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Forum,
ich weiss nicht so recht ob hier oder in MTB. Ich habs mal hier rein gestellt.
Ich nehme gerne meine Kamera beim Radfahren mit. Ich
+ Antworten
-
04.02.2012, 16:34
Kamera in Lenkertasche
Kamera in Lenkertasche
Hallo Forum,
ich weiss nicht so recht ob hier oder in MTB. Ich habs mal hier rein gestellt.
Ich nehme gerne meine Kamera beim Radfahren mit. Ich habe ein MTB, zum Trecker umgebaut. Und so fahre ich auch sehr gerne neben den Straßen, also quer durch den Wald oder übers Feld. Die Kamera habe ich dabei in der Lenkertasche. Eine andere Tasche habe ich normalerweise nicht mit. Jetzt habe ich ein neues teures Objektiv bekommen und mache mir Sorgen um das Teil weil es doch ganz ordentlich geschüttelt wird. Wer hat Erfahrung ? Geht das dauerhaft gut oder habt ihr schon Glasbruch o.ä. erlitten ? Wie nehmt ihr eure Kamera mit und wie schützt ihr sie ? Ich habe eine digitale Spiegelreflex und die soll es auch sein. Die kleinen Dinger interessieren mich nicht. Freue mich über jede Meinung.
so long
focusfield
Es gibt ja noch Fahrrad allgemein. Vielleicht passt der Beitrag besser darein. Wenn also ein Mod dies liest kann er das ruhig rüber schieben.
Geändert von focusfield (04.02.2012 um 20:17 Uhr)
Grund: . . . field
-
04.02.2012, 19:15
Kamera in Lenkertasche
Die Lenkertasche ist ja ihrerseits aufgehängt und insofern schon besser gefedert als z.B. der Fahrradrahmen. Dennoch würde ich eine solch teure Kamera natürlich noch in ein Tuch einbetten.
Glasbruch tritt erst bei ganz anderen Kräften auf – da musst Du Dich schon langmachen und das Objektiv mit etwas Hartem zusammenknallen. – Auf die Dauer könnten theoretisch eher mikromechanische Teile (z.B. Blende oder Lötstellen) leiden durch die geringe, aber ständige Rüttelei. Daran glaube ich aber nicht so recht.
Da würde ich mir eher um ganz andere Sachen Sorgen machen: Um Staub/Dreck und natürlich um Wasser/Feuchtigkeit. – Also die Tasche immer schön sauberhalten und einen Regenschutz mitnehmen.
-
04.02.2012, 19:54
Kamera in Lenkertasche
Welche Tasche hast Du denn? Einige Hersteller bieten doch Inlets fuer Fotoausruerstung an. Notfalls bastelt man sich etwas aus Schaumstoff, Styropor etc. pp.
http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=109223
http://www.thetouringstore.com/ORTLI...a Insert 2.jpg
Ich mach mir auch Sorgen weil ich meine Cam beim MTB Fahren in der Shorts mit rumschleppe, eingehuellt in ein Microfasertuch. Wenn ich mich da mal langmache war es das wohl mit der Cam. Ist zwar nur ne Powershot A710 die schon einiges mitgemacht hat aber trotzdem.
Geändert von Pedalero (04.02.2012 um 19:58 Uhr)
-
04.02.2012, 20:16
Kamera in Lenkertasche
hallo
der Tipp mit den Inntentasche ist gut. Taugen die denn für etwas ruppige
Fahrweise oder ist das nur Alibi ?
Hat einer Erfahrung ?
Danke für die Meinungen
so long
focusfield
-
04.02.2012, 20:27
Kamera in Lenkertasche
Gut, ein MTB hat ja eine Federgabel.
Trotzdem würde ich meine DSLR eher auf dem Rücken transportieren.
Hätte da Angst, dass da was dezentriert wird. Manche Objektive haben ja eine recht hohe ungefederte Masse.
-
04.02.2012, 20:27
Kamera in Lenkertasche
Wenn ich mir ansehe worin die Hardcore Radreisenden ihre Cams verstauen und auf welchen Marterstrecken die mit oftmals ungefederten Reiseraedern fahren, dann denke ich die Fotoinlets helfen.
Google mal ein wenig nach Radreisenden die jenseits befestigter Strassen unterwegs sind. 
Ich sah da oft Ortlieb Ulitmate oder Vaude Lenkertaschen mit Fotoinlets.
Weitere Themen von focusfield
-
Von focusfield im Forum Trekking
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 10.09.2011, 09:08
-
Von focusfield im Forum Trekking
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 13.07.2011, 08:39
Andere Themen im Forum Trekking
-
Antworten: 49
Letzter Beitrag: 03.02.2012, 10:53
-
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 22.06.2011, 12:38
-
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 31.03.2011, 21:01
-
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 05.03.2011, 22:21
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 26.03.2010, 18:26
Stichworte
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)