+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9

Es sind die kleinen Sachen die nerven

1. Es sind die kleinen Sachen die nerven #1
    Terry Aki

Es sind die kleinen Sachen die nerven

Vorgestern habe ich mein neues Rücklicht, das B&M Toplight Line Plus (top Leuchte übrigens) montiert. Diesmal lag es keine 2-3 Wochen rum, wie sonst oft neue Teile, sondern wurde nach nur einem Tag montiert. Ist ja keine große Sache, so dachte ich zumindest. Leider war das dann nicht der Fall, es hat sich wieder einmal gezeigt, dass es gerade die (vermeintlich) kleinen Arbeiten sind, die Zeit und nerven kosten.

Eigentlich musste ja nur die alte Rückleuchte (B&M Selectra plus) demontiert und die neue angeschraubt werden und die hintere Verkabelung wollte ich bei dem Thema optimieren.

Als Problem stellte sich schnell heraus, dass das vorhandene Selectra-Leuchte einen 80mm Bolzenabstand hat und die Schrauben von mir bei der Montage kräftig angezogen wurden. Ich hatte bei der Erstmontage der Selectra zufällig gerade das Laufrad ausgebaut, weil ich den Reifen wechseln wollte, daher ging die Montage leicht vonstatten.

Bei der Demontage wollte ich das Ausbauen des Laufrads vermeiden, was sich als schwierig erwies, da die Schrauben fest angezogen waren und der Gepäckträger hinten so geformt war, das ein Ansetzen des Schraubenschlüssel kaum möglich war. Nach vielem Fluchen und Abrutschen und feinmotorisch anspruchsvollen Versuchen die Schrauben doch noch loszubekommen ist es mir dann doch gelungen, nach einer gefühlten Ewigkeit.

Das Anschrauben der Line plus sollte dann aber doch wenigstens schnell vonstatten gehen, so die Theorie. Leider wieder geirrt. Dank 50mm Bolzenabstand war die Montage zwar leichter, aber die "verschlungene" Strebenkonstruktion des Gepäckträgers (ein älteres Modell) verhinderte ein bequemes und schnelles Verschrauben erneut, aber dennoch wesentlich angenehmer als die Demontage der Selectra.

Als die Rückleuchte montiert war, wollte ich noch die Verkabelung optimieren, beim Verlegen der Selectra-(Neu)Verkabelung war ich etwas großzügig mit der Kabellänge und hatte etwas zuviel "Reserve" gelassen, die dann bei der Montage der Gepäcktaschen etwas störten.

Also Kabel gekürzt und teilweise neu fixiert (Kabelbinder in Farbe des Gepäckträgers), leider war ich beim Kürzen erst zu sparsam und dann zu großzügig, so dass es knapp wurde, aber letztlich war alles schön straff (mit einer kleinen Restreserve) und saß wie angegossen.

Der ganze Spaß hat am Ende gut 40 Minuten Zeit gekostet (mit einigen kleinen Frustpausen), viel Zeit um "nur mal eben" eine Rückleuchte auszuwechseln.

Ist dieses "Phänomen" bekannt oder bin ich der einzige talentlose Schrauber hier?

2. Es sind die kleinen Sachen die nerven #2
    nukular
    Ist doch immer so, nicht nur beim Schrauben am Fahrrad...nur ein paar Kleinigkeiten erledigt und trotzdem Stunden verbraten

3. Es sind die kleinen Sachen die nerven #3
    brake booster
    Es ging mir vor kurzem genauso, als ich ein Toplight Flat S montiert habe. (Die Kabel hatten schon die optimale Länge.) Es war sehr fummelig, die alte Rückleuchte vom Pletscher-Träger zu bekommen und ebenso mühsam die neue zu montieren. Wahrscheinlich bauen alle Profis wirklich erst mal das Hinterrad aus...

4. Es sind die kleinen Sachen die nerven #4
    Harzrandradler
    Alles hat zwei Seiten - wäre es zu einfach so was zu demontieren, würden sich viele den Kauf sparen und einfach an anderen Rädern ab schrauben.
    Da kämpfe ich dann doch lieber ein wenig länger.
    Abgedrehte und verrostete Muttern sind übrigens ein hervorragender Diebstahlschutz!
    Gruß
    Kalle

5. Es sind die kleinen Sachen die nerven #5
    axel
    das kennt wohl jeder hier... noch schöner sind irgendwelche defekte, zum beispiel an der elektrik, bei denen man allein schon mit der fehlersuche ewigkeiten verbringen darf. oder wenn man ein kabel tauschen muss, das man irgendwann mal schön in einen kabelstrang eingebaut hatte. oder wenn der reifen trotz unzähliger versuche immer noch schief auf der felge sitzt...

viele grüße
    axel

6. Es sind die kleinen Sachen die nerven #6
    brake booster
    Nachträglich sind es aber genau diese Schraubereien auf die ich dann am stolzesten bin...

7. Es sind die kleinen Sachen die nerven #7
    sickgirl
    Kauf dir ein kleinen Ratschekasten, da geht das draufschrauben wies Katzenmachen.

8. Es sind die kleinen Sachen die nerven #8
    roestzwiebel
    Da hab ich mich auch schon geärgert, der Höhepunkt war:

Plan: Altes Schutzblech runter, neues dran. "Mal eben schnell, sind ja nurn paar Schrauben"
    Ausführung: Ich kam natürlich nur mit Maulschlüssel an die Schraube in Tretlagernähe. Griff natürlich nicht. Also: Bremse aushängen, HR los, Luftablassen, Rad auf den Kopf stellen - Knarre angesetzt --> bröselbrösel --> runder Rostrest des Schraubenkopfes (innerling fange ich an zu Dampfen) bleibt über. Dank Kombi- und Wasserpunpenzangeneinsatz gings dann doch. Neues Blech also dran. Erste Ernüchterung: Der zurechtzubiegende Halter für die Schraube an der Pletscherplatte war zu lang. Also wieder neubiegen, dabei blutigen Finger geholt. Erstmal nen Bierchen ins dampfende Innere gekippt und höllisch geflucht. Zweite Ernüchterung: M4-Schrauben sind doch kleiner als ich dachte. Also wurds auch diesmal wieder (wie immer) Murks, weil ich keine Lust hatte nochmal 5eur für neue Schrauben und selbstsichernde Muttern auszugeben. Hielt zum Glück problemlos... Leider bin ich bei Montage über die neuen Schutzblechstreben gestolpert, die dann schön verbogen waren. Bei dem folgenden halbstündigen Versuch, damit die Bleche schleif- und klapperfrei zu arretieren (Kombiniert mit einer Schimpftirade auf den billigen CMI Seitenschneider, der bei jedem Abknipsen der Streben eine fast durchmessergleiche Macke in der Schneide erhielt und nach einem Flug gen Mülltonne durch meine gute alte Kabelzange ersetzt wurde) hatten die Nachbarn sicherlich auch ihren Spaß.

@ TerryAki: Das Rückleuchten-Wechselproblem hatte ich auch mal, fast genauso wie bei dir! Ich musste das alte Rücklicht komplett zerstören, da die integrierten Schraubenhalter aus Plastik dollgedreht waren weil Schraube und Mutter natürlich recht stark korrodiert waren und sich ungern voneinander lösen wollten - nur um anschließend festzustellen, dass Halter und neues Licht unterschiedliche Abstände haben....

Weitere Themen von Terry Aki

1. Philips SafeRide 60 Lux blendet nicht!
    Von Terry Aki im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 15:04
  2. B&M Toplight Line Plus: Ist das eine Fälschung?
    Von Terry Aki im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 11:28
  3. Serverfehler
    Von Terry Aki im Forum Hilfe-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 16:05
  4. Busch&Müller: Drehschalter des Cyo abgefallen
    Von Terry Aki im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 20:27

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 11:33
  2. Falsche Kette bestellt?
    von katweasle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 11:59
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:43
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 21:17
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 18:23
Sie betrachten gerade Es sind die kleinen Sachen die nerven.