+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9

Fahrradtouren mit Zelt geplant

1. Fahrradtouren mit Zelt geplant #1
    agathe

Fahrradtouren mit Zelt geplant

Hallo,
    ich (Frau, nicht mehr 20 ), suche ein preiswertes Zelt für Radtouren (D und NL). Mein Budget gibt kein Hilleberg, Eureka usw nicht her
    1. sollte sehr leicht sein
    2. morgens keine "Tropfsteinhöhle"
    3. halbwegs bequemer ein- und ausstieg
    4. 2 Personenzelt wäre mir am liebsten, etwas größer ist gemütlicher
    Ich habe schon Touren mit Zelt gemacht und finde immer mehr Spaß daran.
    Über einige Vorschläge die meinen Geldbautel nicht zu sehr schwächen wäre ich sehr dankbar.
    Danke schon mal
    Doris

2. Fahrradtouren mit Zelt geplant #2
    joeycr
    Zitat Zitat von agathe Beitrag anzeigen
    1. sollte sehr leicht sein
    2. morgens keine "Tropfsteinhöhle"
    3. halbwegs bequemer ein- und ausstieg
    4. 2 Personenzelt wäre mir am liebsten, etwas größer ist gemütlicher
    Hallo,

vllt. solltest Du Dich dann mal bei decathlon umsehen, ich nutze auf meinen Reisen z.B. seit 2 Jahren dieses Zelt und bin sehr zufrieden damit.

Billigzelte konnten mich nicht überzeugen.
    Geändert von joeycr (04.02.2012 um 11:30 Uhr) Grund: Ergänzung

3. Fahrradtouren mit Zelt geplant #3
    Fauli
    hallo agathe

mein frauchen und ich sind seit letztem jahr auch "auf das Zelt gekommen"
    wir reisen im mom mit einem 2 -3- personenzelt, das wir bei globetrotter zu saisonende vor zwei jahren erworben haben . ein tunnelzelt.
    das teil ist ca 3.30m lang, davon 2.10m schlafkabine/innenzelt, ca 1.20 hoch, reicht zum sitzen für zwei personen im "vorzelt". es hat einen front- und seiteneingang... wassersäule soll bei 35mm liegen
    (war im letzten jahr auf rügen bei 110 ltr/m² regen nicht so richtig zu überprüfen)
    ca. 5kg, packmaß so, das es quer auf die packtaschen passte.
    listenpreis war irgendwas über 200€, wir haben 75€ bezahlt.
    nun frag aber nicht nach dem namen... das teil wartet im mom ganz hinten auf dem schrank auf's frühjahr..

4. Fahrradtouren mit Zelt geplant #4
    Tall1969
    Schwierig, also was so in der 100€ Klasse zu haben ist sollte passen. Ich fahre mit einem 60€ NoName Zelt und wenns mal regnet geht das eh auch mit so einem.

5. Fahrradtouren mit Zelt geplant #5
    träkker
    Zitat Zitat von Fauli Beitrag anzeigen
    2 -3- personenzelt, das wir bei globetrotter zu saisonende vor zwei jahren erworben haben [...] ca. 5kg [...] listenpreis war irgendwas über 200€, wir haben 75€ bezahlt
    Das glaube ich eher weniger: Bei Globetrotter.de gibt es mehr als selten Mehrpersonenzelte für 200 €, die Zwei- bis Dreipersonenzelte wiegen allesamt unter 4 kg (teilweise deutlich), und Preisreduktionen > 40% gab's da AFAIR auch noch nie.

Dennoch: Globetrotter.de ist schon eine gute Adresse – erstmal, um sich gut zu informieren, und dann, weil die dort von sich aus auf Qualität achten und eine solide Vorauswahl treffen. – In anderen Worten, ein seriöser Laden.

Und, richtig: Jetzt ist die Zeit, ein hochwertiges, aber preislich herabgesetztes Zelt zu kaufen (ein Auslaufmodell normalerweise).

P.S.: Mit einem Zelt auf Tour erlebt man Extreme, an die man sich noch Jahre später erinnert – zwei Tage Dauerregen und Sturm z.B., dabei auch noch gebrochene Zeltstangen (aber innen nichts nassgeworden!). – Deswegen schon kein 08/15-Zelt. –

Die Hersteller der Zelte, die Globetrotter (und andere Händler dieser Solidität) anbietet, geben bei Mängeln oder Schaden üblicherweise kostenlosen Ersatz (!).

Bei meinen Zeltstangen z.B.: Es läßt sich schwer feststellen, ob ich die nicht sorgfältig genug aufgestellt hatte oder ob da ein Konstruktionsfehler vorlag (wahrscheinlich sogar ersteres). – Der Hersteller war Jack Wolfskin (ja, ich weiß, nicht die Highest-End-Marke für Polarreisende). – Erstmal lagen dem Zelt Reparaturmittel bei, wodurch ich die Stangen vorläufig flicken konnte, das war schon mal klasse. –

Und nach der Reise ging ich in einen JW-Laden und fragte nach neuen Zeltstangen. Ich hätte den Ersatz ja auch bezahlt, erwähnte das aber nicht. – Und obwohl ich die ja selbst hätte kaputtgemacht haben können, obwohl das Zelt schon fünf Jahre alt war (fern jeder Garantie), obwohl der Hersteller überhaupt keine Ersatzteile mehr hätte vorhalten müssen, und obwohl es schon beim Kauf ein preislich herabgesetztes Auslaufmodell war ...

... bekam ich neue Stangen – kostenlos und aus Kulanz. – Da ziehe ich meinen Hut!

Übrigens kann man sich in so ein Zelt auch verlieben: Wie durchdacht das hergestellt ist, wie genial einfach das aufzustellen ist, welche Details es gibt (z.B. Hängeschlaufen oben im Innenzelt), wie funktional es ist.

- Deswegen plädiere ich klar dafür, ein hochwertiges Zelt als Saison-Auslaufmodell zu kaufen.

- Und: Das Zelt gut pflegen: Nicht nass einpacken (oder nicht lange, und rechtzeitig wieder trocknen lassen) und den Unterboden schonen (wenn auf Steinen aufgebaut, dann nur mit zusätzlicher Plane). – Ein gutes Zelt ist Gold wert!

6. Fahrradtouren mit Zelt geplant #6
    mascht
    Hallo Doris,

ich habe ein Salewa Denali 2, Preis 160 Euro, ist ruckzuck aufgebaut und wiegt 3kg.
    Habe damit schon manchen Wolkenbruch trocken überstanden.

Martin

7. Fahrradtouren mit Zelt geplant #7
    inbadendaheim
    Ich bin seit 2006 höchst zufrieden mit einem Robens Forest Lodge unterwegs - Preislage etwa 150 Euro, die Klimatisierung empfinde ich als sehr gut (weder Tropfstein noch Fröstelen noch Sauna), und stabil ist es auch - jedenfalls war es auch fünf Jahre nach Erwerb noch absolut unbeschädigt und starkregendicht (in Südnorwegen getestet!). Wiegt knapp 4 kg und ist vom Packmaß so, dass ich es auch auf Solotouren mitnehme.

8. Fahrradtouren mit Zelt geplant #8
    agathe
    Hallo,
    erst mal möchte ich mich bei Euch für die Antworten bedanken. Aber leider kommen für mich keine Zelte über 3 Kg in Frage, da ich alles alleine transportieren muß, wobei das Fahren kein problem ist, sondern das Abstellen, bzw. das Rad im stehen zu bewegen oder aufzurichten falls Frau über ihre eigenen Füße stolpert und samt Rad hinfällt......
    Da ich schon "Fahrrad- und Zelt- Erfahrungen" habe, tendiere ich zu einem Zelt mit max. 2KG, da ja noch die Matte, Kocher usw hinzukommen (welche ich schon als Leichtgewichte habe).
    Das Zelt von Decathlon macht schon mal einen guten Eindruck, da sind der Preis und das Gewicht so wie ich es mir vorstelle.
    Aber vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen oder noch besser Erfahrungen. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Doris
    Geändert von agathe (16.02.2012 um 17:30 Uhr)

Andere Themen im Forum Tourgruppen & Radreisen

1. Touren 2012
    von Fauli
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 10:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 07:03
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 21:32
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 11:01
Sie betrachten gerade Fahrradtouren mit Zelt geplant.