Total abgefahren? Beurteilung Reifenprofil -- Unbedingt ersetzen?
Diskutiere Total abgefahren? Beurteilung Reifenprofil -- Unbedingt ersetzen? im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hi,
zuerst das Kleingedruckt:
entschuldigt, dass ich so viele Fragen stellen. Doch irgendwann werde ich als absoluter Noch-Laie der zukünftige Obercrack sein und dann auch anderen
Ok, dann werde ich gleich mal die Praxis in die Tat umsetzen. Wenn auch mit einem anderen Fahrrad, jedoch ähnlichem Profil -- oder Nicht-Profil, das ist hier die Frage
Danke nochmals für Eure Tipps!
Das letzte Kleingedruckte zuletzt: ... und somit würde ich behaupten, schon jetzt die Noch-Laien-Kategorie verlassen zu können. Hahaha.
Habe letztens – aus Geldmangel – meine Reifen runtergefahren, bis das Profil nur noch zu erahnen war (vorne – Marathon) bzw. ganzflächig (und breitflächig dazu) fehlte (hinten – Marathon Plus).
Rechtzeitig zur Nässeperiode – zum Blätterfallen – hatte ich dann aber noch neuwertige Reifen organisieren können.
Bei trockenem Wetter (es gab keinen Schlamm und kein nasses Laub) hatte ich mit den profillosen Reifen ein gutes und sicheres Fahrgefühl, obwohl ich meist Feld- und Waldwege fahre. Kein Durchdrehen beim Anfahren und kein zu frühes Blockieren beim Bremsen.
Im Frühjahr, als die Reifen ebenfalls schon ziemlich runtergefahren waren, konnte das Hinterrad auf Matschwegen aber schon ganz gut durchrutschen.
Ich überlege sogar, die Reifen zum Sommer – aus Sparsamkeit – wieder aufzuziehen. Sie draufzubehalten, würde ich dann eher von der Plattenhäufigkeit abhängig machen. Doch der Hinterreifen ist ja sowieso ein Marathon Plus, und der Vorderreifen (Marathon) ist selbst abgefahren noch dicker als viele No-Name-Reifen neu.
Geändert von träkker (03.02.2012 um 22:20 Uhr)
Grund: sachl. Fehler in Nebenaussage
Doch könntet Ihr mal mein Reifenprofil beurteilen?
Ich schließe mich meinen Vorpostern an und gebe dir noch einen Tipp: Wenn du Geld sparen willst und die Reifen ohne Pannen bis auf die Karkasse abfahren möchtest, dann lege dir Proline Antiplatt zwischen Reifen und Schlauch!
Hihi, witzig! Ich habe mal in den 80ern den Tipp bekommen, einen alten Fahrradschlauch zwischen Mantel und Schlauch zu legen, um die Pannenanfälligkeit zu verringern, und was soll ich sagen? Es hat geklappt. Zum Glück sind die heutigen Mäntel tausendmal besser, pannensicherer und langlebiger als früher.
ich bin der gleichen Meinung wie röstzwiebel - da ist noch gar nichts abgefahren. Es gibt einfach unterschiedliche Reifenprofile: flache und grobe. Du hast eines das gut zu Asphalt und schlecht zu Schnee und Eis passt.
Bei winterlichen Bedingungen halte ich alles andere wie Spikes für lebensgefährlich. 30 cm zugefrorene Pfütze und Du liegst auf der Nase und wirst vom nachfolgenden Laster überrollt.
Also lässt Du Dein Rad so lange stehen, bis es wieder über 0 Grad hat oder Du liest die Postings zu Spikereifen, die es hier reichlich gibt.
Hihi, witzig! Ich habe mal in den 80ern den Tipp bekommen, einen alten Fahrradschlauch zwischen Mantel und Schlauch zu legen, um die Pannenanfälligkeit zu verringern, und was soll ich sagen? Es hat geklappt. Zum Glück sind die heutigen Mäntel tausendmal besser, pannensicherer und langlebiger als früher.
Genau das mache ich noch heute wenn ich mal auf einen Mantel ohne oder mit schlechtem Pannenschutz zurueckgreifen muss (zB wegen Lieferzeiten usw).
Irgendwann hatte ich trotz zusaetzlich eingelegtem Schlauch einen Platten.
Da habe ich dann zu drastischeren Mitteln gegriffen und die Pannenschutzschicht von meinem abgefahrenen Marathon DD (glaube das ist der Vorgaenger vom Marathon Plus - rote statt blaue Pannenschutzschicht) ausgeschnitten und in Mantel gelegt.
Fuhr sich total bescheiden (XXL Trainingseffekt) aber ich hatte auf tausenden Kilometern keinen Platten.
Ich bin aber eh so ein Glueckspilz in 2011 gewesen.
Bild 1 + 2 zeigen einen Marathon Plus nach nur 2 Wochen und Bild 3 einen Schwalbe Roadcruiser nach 2 Tagen. Manchmal hat man eben Pech, da hift auch kein Plus Reifen sondern vielleicht Vollgummi
...Also lässt Du Dein Rad so lange stehen, bis es wieder über 0 Grad hat oder Du liest die Postings zu Spikereifen, die es hier reichlich gibt...
Halte ich für völlig übertrieben, solange die Straße trocken ist kannst du fahren, auch bei -15 Grad.
Hi Thumitzer,
wenn es Dich dann nicht kalt erwischt! Am Mittwoch Morgen war alles trocken, die Straßen frei, aber - 11 Grad. Bin dann trotzdem mit Spikes zur Arbeit und hatte verdammt Glück damit. Abends auf den 10 km Rückweg wäre ich nach leichtem Schneefall nie und nimmer heil nach Hause gekommen. Der Schnee selbst wäre vielleicht noch nicht so schlimm gewesen, aber er deckt auch alle gefrorenen Pfützen zu. Ich bin schon zu oft gestürzt, als dass ich da noch was riskiere.
Na was erwartest du denn?
Sogar das aktuelle Modell ist für schlappe €19 zu haben:
http://www.bike-components.de/products/info/p22104_Deore-Umwerfer-FD-M590---FD-M591-66--69--.html
Irgendwie kommt mir der Preis ziemlich klein vor (11 Euro):
http://www.cycle-aix.de/Shimano-Umwerfer-Deore-FD-M531M-318mm-349mm-Down-Swing
Gibt es bei Shimano Deore auch Fakes/Nachbauten, oder...
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei, den Umbau des gut 10 Jahre alten Trekking-Rads meiner Freundin zu planen.
Es sieht wohl sehr danach aus, als würde es ein Q100 von BMS Battery mit einem 36V 8Ah...
der beim China-Anhänger beiliegende Aufnahmeadapter für die Festachse passt leider nicht auf das 3/8-Zoll Gewinde von meiner Nexus-Nabe...
wie habt ihr das Problem gelöst?
Sie betrachten gerade Total abgefahren? Beurteilung Reifenprofil -- Unbedingt ersetzen? - Seite 2.
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)