Total abgefahren? Beurteilung Reifenprofil -- Unbedingt ersetzen?
Diskutiere Total abgefahren? Beurteilung Reifenprofil -- Unbedingt ersetzen? im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hi,
zuerst das Kleingedruckt:
entschuldigt, dass ich so viele Fragen stellen. Doch irgendwann werde ich als absoluter Noch-Laie der zukünftige Obercrack sein und dann auch anderen
+ Antworten
-
03.02.2012, 13:45
Hi,
zuerst das Kleingedruckt:
entschuldigt, dass ich so viele Fragen stellen. Doch irgendwann werde ich als absoluter Noch-Laie der zukünftige Obercrack sein und dann auch anderen helfen können 
Doch könntet Ihr mal mein Reifenprofil beurteilen? Sofern man hier überhaupt noch von Profil sprechen kann...:

Weiß leider nicht, wann diese Reifen draufkamen. Und als absoluter Noch-Laie, ob diese Reifen nun ein Profil haben oder keines und ich sie schnellstmöglichst ersetzen sollte.
Danke!
Carlos
-
03.02.2012, 13:53
Das reicht doch noch dicke. Wenn du nicht gerade für Schlammfahrten grobe Stollen brauchst, brauchst du nicht soviel Profil. Den Zeitpunkt für den Wechsel würde ich eher an der Seitenflanke festmachen. Wenn da schon feine Risse auftreten (Mit zu wenig Druck gefahren??), sollte man den Reifen wechseln. Oder wenn die lauffläche von Scherben aussieht wie ein hackblock, wäre ein Wechsel auch anzuraten.
-
03.02.2012, 14:00
Danke auch für diese Antwort, Gorillagela!
Ich hatte jetzt gedacht, sie hätten überhaupt kein oder viel zu wenig Profil.
Na also, somit entwachse ich also meinem Laienzustand nach und nach 
Ob mit zu wenig Druck gefahren, kann ich nicht sagen. Hatte aber mal vor ein paar Monaten -- oh, mittlerweile auch schon 1 Jahre her... s. Thread -- das Ventil ersetzen bzw. neu anziehen müssen, weil immer Luft entwichen war.
Doch erst kürzlich hatte dann wohl der Schlauch (oder Verbindung Schlauch - Ventil) ein Leck und ich musste ihn ersetzen. Nun fährt sich's wieder mit voller Luft, ohne dass ich ständig zur Tankstelle fahren muss...
Hier noch eine Ansicht der Seitenflanke:

Sieht's immer noch so gut aus um meinen Reifen...?
-
03.02.2012, 14:02
Genau, ich finde auch, die sehen noch ganz gut aus.
Ich würde spätestens dann wechseln, wenn auf der Lauffläche das Profil annähernd auf 0 abgewetzt ist.
-
03.02.2012, 14:22
Okay, Danke liebe Fahrradkenner...
... mit Grüßen vom Kettenputzer
-
03.02.2012, 15:46
KLICK
Deine Reifen sehen aus wie neu, da ist noch überhaupt nix abgefahren, ist doch noch gut Profil in der Mitte?! Im Normalen Stadt/Spazierwegbetrieb ist sichtbares Profil ohnehin zu vernachlässigen. Die sind noch für viele km gut!
-
03.02.2012, 15:54
Wenn Du wüsstest, wie oft ich schon im Stadtbetrieb ausgerutscht bin
wenn auch insb. im Winter.
Doch hätte nicht gedacht, dass man auch mit mittig abgefahrenem Profil noch fahren sollte.
Dann kann es aber doch sein, dass ich die Reifen mal wechseln ließ (vermutlich, als ich mal im Zaun gelandet bin, der schlimmeres verhindert hat...) -- hab den Überblick verloren, bei welchem Fahrrad mal was ersetzt wurde...
Danke!
-
03.02.2012, 16:01
Klar, sobald irgendwas zwischen Asphalt und Reifen kommt ist Profil von Vorteil, sei es Schnee, Schlamm oder Schotter 
Aber selbst bei Feuchtigkeit hat ein Slick bessere Karten auf Asphalt. Natürlich spielt die Gummimischung etc auch eine Rolle.
Ps.: Ich fahr im Winter auch MTB-Reifen spazieren
Weitere Themen von mtemp
-
Von mtemp im Forum Kaufberatung
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 04.03.2012, 11:38
-
Von mtemp im Forum Kaufberatung
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 04.03.2012, 01:49
-
Von mtemp im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 03.02.2012, 14:25
-
Von mtemp im Forum Zubehör
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 27.01.2012, 09:32
-
Von mtemp im Forum Zubehör
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 16.01.2012, 23:06
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:43
-
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.09.2011, 21:17
-
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 24.08.2011, 20:41
-
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 26.07.2011, 19:33
-
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 01.07.2011, 14:08
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)