+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bremszug herausgerutscht -- wie wieder rein?

1. Bremszug herausgerutscht -- wie wieder rein? #1
    mtemp

Bremszug herausgerutscht -- wie wieder rein?

Hi,

nachdem ich Tags zuvor alle 4 Bremsklötze meiner Cantilever-Bremsen ersetzt und die Bremsen angepasst hatte, damit problemlos fahren konnte, sprang mir am Abend, als ich wohl nochmals die Bremsen/Bremskraft testen wollte, plötzlich der Bremszug vorne rechts = für das Hinterrad heraus.
    Irgendwie hatte sich quasi der Nippel gelöst -- also hier:

... so dass der Bremszug aus dem Bremshebel herausrutschte und nun heraushängt. Leider keine Ahnung wie dies passieren konnte.

Doch sehe ich nun richtig, dass ich anhand dieser Anleitung den Bremszug an der Hinterbremse -- hier:

... lösen muss, damit ich ihn vorne entsprechend herausziehen und einhängen kann, um ihn danach wieder hinten zu "verankern"?

Auf die Schnelle habe ich es nicht wieder "reinbekommen", weil ich den Bremszug nicht soweit herausziehen konnte, dass ich ihn durch diese "Öse" wieder im Bremshebel einhängen konnte. Der Bremszug hatte mich quasi ausgebremst

Weil ich das Fahrrad gerade nicht hier habe, es jedoch morgen früh gleich nutzen möchte, "zuerst" diese Nachfrage, ehe ich es morgen hoffentlich erfolgreich ausprobieren kann.

Danke!
    Carlos

2. Bremszug herausgerutscht -- wie wieder rein? #2
    gorillagela
    Hast du soweit alles richtig festgestellt. Wenn du jemanden hättest, der dir die Bremse zusammendrückt, müsste es auch ohne das Lösen des Bremszuges gehen. Bremse zusammendrücken, damit sich der Zug entspannt, Bremshebel ohne Zug anziehen, damit die Metallhalterung sichtbar wird, Tonne in die metallhalterung einlegen und durch den Schlitz am Griff fädeln, fertig.

3. Bremszug herausgerutscht -- wie wieder rein? #3
    DJF
    Zitat Zitat von gorillagela Beitrag anzeigen
    Wenn du jemanden hättest, der dir die Bremse zusammendrückt, müsste es auch ohne das Lösen des Bremszuges gehen.
    Dafür eignen sich Kabelbinder sehr gut....quasi ein "Drittehandersatz"

4. Bremszug herausgerutscht -- wie wieder rein? #4
    mtemp
    Danke für Eure Antworten!

Dann mal schauen, ob mir vielleicht solche wiederverwendbaren (Second-Hand?) Drittehandersätze in die Hände kommen -- egal, ob erster oder zweiter Hand ))

Weitere Themen von mtemp

1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 11:38
  2. Anforderungsprofil für Cube SL Cross?
    Von mtemp im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 01:49
  3. Fahrradkorb abnehmbar befestigen?
    Von mtemp im Forum Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 09:32
  4. Welche Bremsklötze
    Von mtemp im Forum Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 23:06
  5. Shimano Revoshift: Bremse anziehen?
    Von mtemp im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 01:19

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 19:31
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 20:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 20:21
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 21:02
  5. Hinterradbremse geht nicht
    von cheafchecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 14:21
Sie betrachten gerade Bremszug herausgerutscht -- wie wieder rein?.