Ich hab gerade meine Canti ruiniert
Diskutiere Ich hab gerade meine Canti ruiniert im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Eigentlich wollte ich eben nur meine hintere Canti-Bremse am Stadtrad etwas "entspannen", um die scharf eingestellte Bremse der Witterung (Schnee) anzupassen, damit ich sie feiner
+ Antworten
-
03.02.2012, 13:19
Eigentlich wollte ich eben nur meine hintere Canti-Bremse am Stadtrad etwas "entspannen", um die scharf eingestellte Bremse der Witterung (Schnee) anzupassen, damit ich sie feiner dosieren kann.
Leider habe ich es dabei geschafft das Gewinde (Zugfeststellschraube) der rechten Bremse zu killen, in der Folge lässt sich die Zug-Schraube nicht mehr festziehen und die Bremse ist damit nicht mehr zu gebrauchen. Ärgerlich gerade deshalb, weil ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst bin, die Schraube nicht "überdreht" habe, sie war noch nicht einmal besonders fest angezogen, als sie plötzlich nicht mehr griff.
Nun ja, die Bremse hat schon über 10 Jahre auf dem Buckel, ein Austausch des Bremskörpers ist deshalb nicht tragisch. Leider habe ich an diesem Rad die vordere Bremse vor einiger Zeit abmontiert, da ich eh nur die hintere nutze und etwas Gewicht sparen wollte. Jetzt kann ich das Rad nicht mehr nutzen, bis die neue Canti da ist
.
-
03.02.2012, 13:53

Zitat von
Terry Aki
Leider habe ich an diesem Rad die vordere Bremse vor einiger Zeit abmontiert, da ich eh nur die hintere nutze und etwas Gewicht sparen wollte.

Wozu dann überhaupt noch bremsen, abspringen reicht doch
-
03.02.2012, 14:02

Zitat von
maush

Zitat von
Terry Aki
Leider habe ich an diesem Rad die vordere Bremse vor einiger Zeit abmontiert, da ich eh nur die hintere nutze und etwas Gewicht sparen wollte.

Wozu dann überhaupt noch bremsen, abspringen reicht doch
Eine Bremse reicht doch, zumindest für mein Stadtrad, wenn sie gut eingestellt ist (Berge gibts hier keine).
-
03.02.2012, 14:05
Hallo Terry,
was ist denn dein Plan, wenn dir während der Fahrt der Bremszug reißt? Kann übel ausgehen.... und so viel wiegt ne Bremse nun wirklich nicht!
Grüße
Florian
-
03.02.2012, 14:19

Zitat von
huxtebude
Hallo Terry,
was ist denn dein Plan, wenn dir während der Fahrt der Bremszug reißt? Kann übel ausgehen...
Wie soll sowas passieren? Im Flachland und bei vorausschauender Fahrweise. Ich prüfe ja die Züge regelmäßig und die reißen nicht so einfach.
-
03.02.2012, 14:20
Nun ja, nach dem
Singlespeed
- kommt nun der Singlebrake-Trend...
-
03.02.2012, 14:21
Wenn ich nur die Hinterradbremse hätte wär ich schon oft irgendwem reingeknallt. Gerade in der Stadt nen ganz schönes Risiko, der Bremsweg nur mit Hinterradbremse ist doch arg lang!
-
03.02.2012, 14:33
Regt euch ab, ich hab die neue LX-V-Brake schon hier liegen, die kommt vorne dran. Die Canti dort musste ich entfernen, weil es für meine neue Philips SafeRide keine Canti-Halterung gibt, bzw. die Canti-Halterungen nicht passen (keine Standardhalterung).
Weitere Themen von Terry Aki
-
Von Terry Aki im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 06.02.2012, 15:04
-
Von Terry Aki im Forum Zubehör
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 01.02.2012, 11:28
-
Von Terry Aki im Forum Hilfe-Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 27.01.2012, 16:05
-
Von Terry Aki im Forum Zubehör
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 22.12.2011, 20:27
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Antworten: 81
Letzter Beitrag: 23.04.2012, 16:55
-
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 30.11.2011, 16:15
-
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:43
-
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.09.2011, 21:17
-
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 04.10.2010, 12:51
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)