Abstand von Bremsgummi zur Felge bei Magura Bremse einstellen?
Diskutiere Abstand von Bremsgummi zur Felge bei Magura Bremse einstellen? im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Ich habe das Vorderrad von meinem alten Trekkingrad ausgetauscht. Nach dem Wechsel schleift nun der rechte Bremsbelag der Magura Bremse (kenne das Model leider nicht
+ Antworten
-
03.02.2012, 11:11
Ich habe das Vorderrad von meinem alten Trekkingrad ausgetauscht. Nach dem Wechsel schleift nun der rechte Bremsbelag der Magura Bremse (kenne das Model leider nicht weiter, ist so ein Ölbremssystem für die Felge).
Kann mir jemand sagen, wie ich nur den Abstand vom rechten oder linken Bremsbelag zur Felge ändern kann?
-
03.02.2012, 12:42
Hier...
=> http://www.magura.com/uploads/media/...msen_2010D.pdf
Weiß nicht ob es genau deine Bremse ist, aber das Einstellen ist bei der HS11 & HS33 gleich.
Gruß
Daniel
-
03.02.2012, 12:45
Wow, Danke für die schnelle Hilfe Daniel! :-)
-
03.02.2012, 12:50

Zitat von
nm78
Wow, Danke für die schnelle Hilfe Daniel! :-)
Gern geschehen.
-
03.02.2012, 14:25
Problem ist wohl, dass da Kunststoffeinlagen drin sind, die sich beim ersten Montieren der Bremse verformen und auf die "Riffelung" des Bremskolbens anpassen.
Möchtest du jetzt den Abstand verändern, wird es wahrscheinlich passieren, dass beim zudrehen der Halterung der Kolben wieder in die alte Position springt. Du müsstest dann diese Kunststoffeinlagen tauschen.
Die haben die Teilenummer 0720442
Mit viel Glück könnte es aber auch so klappen, ist dann aber sicher etwas fummeliger.
Grüße
Florian
Edit: Sehe gerade, dass ich dich vielleicht falsch verstanden habe. Der Abstand stimmt nur auf einer Seite nicht mehr? du müsstest praktisch einen Bremsklotz näher an die Felge bringen und den anderen weiter weg? Das klappt vielleicht sogar ohne öffnen der Klemmung der Kolben nur durch Ausrichtung der Montageplatte, falls die sich verstellt hat.
Hat sich die Felgenbreite vergrößert? Falls nein, war entweder das Laufrad vorher nicht gerade eingebaut oder das jetzige. Oder eines der beiden ist nicht richtig zentriert. Das solltest du vielleicht nochmal überprüfen. Wäre ärgerlich, wenn du z.B. jetzt die Bremsen neu ausrichtest und beim nächsten Aus- / Einbau des Hinterrads schleift dann die Bremse in der anderen Richtung.
Geändert von huxtebude (03.02.2012 um 14:32 Uhr)
-
03.02.2012, 15:05
Ich glaube, es ist der ungleiche Abstand der Beläge nach dem Nachstellen der Bremse gemeint.
Im ursprünglichen Zustand fahren die Bremsklötze ja komplett zurück, wenn die Bremse losgelassen wird. Sind die Beläge etwas abgenutzt und die Bremse wurde nachgestellt, ist es ein Zufallsprodukt, wie sich die Beläge nach loslassen der Bremse einstellen, da sie dann ja nicht mehr komplett bis an den Anschlag zurückfahren.
Das Problem habe ich an meiner HS11 auch, mal ist der linke Belag der Felge näher, mal ist es der rechte Belag. Einstellen lässt sich das meines Wissens nicht.
Wenns irgendwann zu unsymmetrisch sein sollte und ein Belag sogar an der Felge schleift, würde ich neue Beläge montieren, damit hat sich das Thema erstmal wieder erledigt...
Grüsse,
Gerry
-
03.02.2012, 17:10

Zitat von
Gerry73
Ich glaube, es ist der ungleiche Abstand der Beläge nach dem Nachstellen der Bremse gemeint.
Lies doch noch mal das Eingangsposting....er hat eine Felge getauscht nicht den Belag !!!

Zitat von
Gerry73
Im ursprünglichen Zustand fahren die Bremsklötze ja komplett zurück, wenn die Bremse losgelassen wird. Sind die Beläge etwas abgenutzt und die Bremse wurde nachgestellt, ist es ein Zufallsprodukt, wie sich die Beläge nach loslassen der Bremse einstellen, da sie dann ja nicht mehr komplett bis an den Anschlag zurückfahren.
Sollte sie aber schon.

Zitat von
Gerry73
Das Problem habe ich an meiner HS11 auch, mal ist der linke Belag der Felge näher, mal ist es der rechte Belag. Einstellen lässt sich das meines Wissens nicht.
Aber klaro, lies mal Seite 8
=> http://www.magura.com/uploads/media/...msen_2010D.pdf

Zitat von
Gerry73
Wenns irgendwann zu unsymmetrisch sein sollte und ein Belag sogar an der Felge schleift, würde ich neue Beläge montieren, damit hat sich das Thema erstmal wieder erledigt...
Wie sollte es sich damit erledigen ???
Wenn die Bremszylinder zu nahe an der Felge stehen, schleift es doch erst Recht wenn man neue Beläge montiert, die sind ja wieder etwas "Dicker" als die Eingefahrenen !!!!
Gruß
Daniel
-
03.02.2012, 23:38
Das TPA-Rad (HS33) oder die Inbus-Schraube (HS11) zurückdrehen, dann bekommst Du wieder Spiel. Und dann das LR noch mal lösen und festmachen....
Weitere Themen von nm78
-
Von nm78 im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 03.02.2012, 19:31
-
Von nm78 im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 16.01.2012, 11:41
-
Von nm78 im Forum Zubehör
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 12.01.2012, 16:33
-
Von nm78 im Forum Kaufberatung
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 12.01.2012, 11:28
-
Von nm78 im Forum Crossbikes
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 09.01.2012, 17:40
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 17.09.2011, 16:59
-
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 31.08.2011, 00:21
-
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 23.06.2011, 12:08
-
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 16.05.2011, 09:17
-
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 06.01.2010, 22:56
Stichworte
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)