+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 61

Das Geldspar-Mountainbike

1. Das Geldspar-Mountainbike #9
    DerBergschreck
    Zitat Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
    Was hat die Zeit damit zu tun? Es bleiben 4.000 hm auf 160 km.
    Ich komme durchschnittlich bei 160 km auf 2.400 hm. Also deutlich weniger.
    Und ich weiß welche Berge schon bei dem vergleichsweise geringen Wert zu bewältigen sind.
    Ach so meinste das. Ja, das hängt eben individuell von der Gegend ab. Der Rheinsteig z.B. soll ganz böse sein: der hat auf ca. 300 km 14.000 Höhenmeter.

Aber wenn ich hier zuhause (= Teutoburger Wald) 'ne Trailrunde fahre, komme ich schon ab etwa 25 km über die 1.000 Höhenmetergrenze. Wenn ich die moderate Variante fahre, komme ich nur auf die Hälfte der Höhenmeter. Kann man sich ja aussuchen - je nach Tagesform.

2. Das Geldspar-Mountainbike #10
    Stühlken
    Schönes Bike !

Welcher Surly Rahmen ist es denn?

3. Das Geldspar-Mountainbike #11
    DerBergschreck
    Zitat Zitat von Stühlken Beitrag anzeigen
    Schönes Bike !

Welcher Surly Rahmen ist es denn?
    2010er Karate Monkey 22". Die neueren sehen ja geringfügig anders aus.
    Habe letztes Jahr noch ein graues für einen Freund aufgebaut. Der hat einen "Dinglespeed"-Antrieb bekommen (= Doppelsinglespeed). Da hat er zwei Übersetzungen - eine längere für flotte Strassenrunden und eine kürzere fürs Gelände. Damit legt er am Beginn der Tour den passenden Gang ein und fährt dann damit die ganze Tour.

4. Das Geldspar-Mountainbike #12
    nukular
    Zitat Zitat von DerBergschreck Beitrag anzeigen
    (wieso ist das Forum hier auf eine so geringe Breite "festgenagelt"? Müsst ihr horizontal scrollen, um das ganze Bild zu sehen)
    ist es nicht, oben Rechts an der "Spalte" neben dem eigentlichen Thread ist so ein blauer Doppelpfeil nach rechts, Drück da mal drauf

@Topic: Sicher hat Singlespeed fahren seinen eigenen Reiz, die wenigsten werden das jedoch aus finanziellen Gründen machen. Ich bleibe aber (erstmal) bei meiner Schaltung, Singlespeed kommt vielleicht irgendwann mal

Das man mit einer Starrgabel fast überall runterkommt stimmt natürlich auch, nur halt nicht so schnell und komfortabel. Bei den Temperaturen momentan spricht meine billig-Gabel auch nur minimal besser an als eine Starrgabel

5. Das Geldspar-Mountainbike #13
    DerBergschreck
    Zitat Zitat von nukular Beitrag anzeigen
    @Topic: Sicher hat Singlespeed fahren seinen eigenen Reiz, die wenigsten werden das jedoch aus finanziellen Gründen machen. Ich bleibe aber (erstmal) bei meiner Schaltung, Singlespeed kommt vielleicht irgendwann mal
    Ja gut, ich habs jetzt zugegebenermassen nicht wegen der Kohle gemacht, sondern weil mich Minimalismus irgendwie reizt und ich gerne das von der Bikepresse gepriesene hochtechnisierte MTB hinterfragen wollte.

Bei ganz steilen technischen Abfahrten, wo man nur so im Schritttempo "runterhoppelt" kann eine Starrgabel sogar von Vorteil sein, weil sie nicht wie eine Federgabel "eintaucht".

Ich hab bei meinem Rad aber auch das Maximale aus der "Reifenfederung" herausgeholt: die Velocity P35 Felgen sind aussen 35 mm, innen 29,5 mm breit, sodass ich die 2,4" Maxxis Ardent mit 1,2/1,5 bar fahren kann. Das dämpft man auch schon gut was weg - eben nicht so, wie 2,0" Reifen mit 4 bar, wo einem wirklich die Plomben aus den Zähnen fallen.

6. Das Geldspar-Mountainbike #14
    Bert0815
    Hallo Bergschreck,

das Rad sieht wirklich schlicht und schick aus, Hut ab!

Deine Idee vom schlichten Rad möchte ich gerne aufgreifen und mein Rad ebenfalls erleichtern. Vor 2 Jahren habe ich dieses zwar erst neu aufgebaut. Momentan besteht es aus Kinesis-Rahmen und größtenteils älteren XT-Komponenten. Da ich dieses Rad im Winter als Alltagsrad verwende, ist es momentan in keinem schönen Zustand. Dreck und Salz arbeiten hart. Bevor ich nun demnächst mal wieder neue Ritzel, Kette und Züge verbaue, will ich mich von "überflüssigen" Komponenten trennen.

Nun meine Fragen:
    Benötige ich zwingend Kettenspanner (horizontale Ausfallenden), oder geht es auch mit dem Standard-Ausfallende?
    Kann ich die Kette/Radposition permanent über den Schnellspanner halten?
    Kann ich auf meine XT-HR-Nabe einzelne Ritzel mit Spacer montieren?
    Wie groß darf der axiale Versatz im Kettentrieb maximal sein? (will erstmal keine neue Kurbelgarnitur beschaffen)
    Welche Kette ist bei der geplanten Anwendung optimal?

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß von der Ostsee,
    Bert

7. Das Geldspar-Mountainbike #15
    DerBergschreck
    Zitat Zitat von Bert0815 Beitrag anzeigen
    Benötige ich zwingend Kettenspanner (horizontale Ausfallenden), oder geht es auch mit dem Standard-Ausfallende?
    Mit horizontalen Ausfallenden ist es zwar am elegantesten, aber es geht auch mit Kettenspanner. Die billigste "Trash-Methode" ist einfach ein altes Schaltwerk als Spanner zu missbrauchen und mit den Einstellschrauben auf eine feste Positon zu stellen. Ansonsten gibts auch "hauptamtliche" Kettenspanner, z.B. von Surly: http://surlybikes.com/parts/singleator
    Es gibt allerdings auch ne mathematisch anspruchsvolle Methode mit einem "Magic Gear", für die es aber zum Glück einen Rechner gibt: http://eehouse.org/fixin/formfmu.php
    Dazu musst du aber die Kettenstrebenlänge des Rahmens exakt kennen. Nach der Berechnung gibt es für jede Kettenstrebenlänge bestimmte Ritzel/Kettenblattkombinationen, bei denen alles ohne Kettenspanner genau passt. Man sollte aber im Neuzustand die Achse nur mit ordentlich Kraft ins Aufallende bekommen - wenn die Kette sich dann etwas gelängt hat, ist dann alles perfekt. So jedenfalls in der Theorie ;-)

Kann ich die Kette/Radposition permanent über den Schnellspanner halten?
    Wieso, wenn du ein vertikales Ausfallende hast, kann es sich ja nicht verschieben. Bei einem horizontalen hält es aber auch mit kräftigen Schnellspanner, die man ordentlich "anballert". Deore und XT Spanner funktionieren bei mir und meinem Bekannten gut.

Kann ich auf meine XT-HR-Nabe einzelne Ritzel mit Spacer montieren?
    Geht auf jeder Kassettennabe - ich habe auch XT Naben verbaut. Gut sind die Ritzel von Surly (http://surlybikes.com/parts/cassette_cog), weil die unten schön breit sind und sich nicht wie normale schmale Ritzel in den Freilaufkörper einarbeiten können. Passend dazu gibt auch das Surly Spacerset (http://surlybikes.com/parts/spacer_kit) zum beliebigen Positionieren des Ritzels auf dem Freilaufkörper.

Wie groß darf der axiale Versatz im Kettentrieb maximal sein? (will erstmal keine neue Kurbelgarnitur beschaffen)
    Wie schon oben beschrieben, kannst du das Ritzel mit dem Spacerkit ja beliebig positionieren, sodass die Kettenlinie exakt gerade wird - egal ob du das eine Kettenblatt auf die mittlere oder grosse Position einer Dreifachkurbel schraubst. Ich selbst habe auch ne ganz normale Shimano SLX Dreifachkurbel mit dem Kettenblatt auf der äusseren Position. Am besten ist auch hier ein Singlespeedkettenblatt von Surly aus Edelstahl. Du brauchst aber kurze Kettenblattschrauben, weil du ja nur ein Kettenblatt befestigst.

Welche Kette ist bei der geplanten Anwendung optimal?
    8fach Schaltungskette ist am billigsten. Ich nehme gerne diese hier, weil die billig ist und aufgrund er Vernickelung gut aussieht:
    http://www.bike-components.de/produc...ch-Kette-.html
    Geändert von DerBergschreck (03.02.2012 um 14:57 Uhr)

8. Das Geldspar-Mountainbike #16
    Bert0815
    Moin Bergschreck,

besten Dank für die ausführlichen Infos! Ich werde mal die Komponenten bei "singlespeedshop" sichten und dann loslegen.

Gruß
    Bert

Andere Themen im Forum Mountainbike

1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 13:59
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 14:40
  3. Kaufberatung
    von Domink
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 10:13
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 14:03
  5. Hardtail oder Fully?
    von Burberry
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 22:51

Stichworte

Sie betrachten gerade Das Geldspar-Mountainbike - Seite 2.