+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 28

MTB Vs. Cross

1. MTB Vs. Cross #1
    Andi Theke

MTB Vs. Cross

Guten Morgen Leute.

Ich lese mich hier schon seit Tagen durch das gesamte Forum, finde aber nicht die Antwort auf meine Frage. Deswege frag ich jetzt einfach mal

Ich suche ein neues Rad.
    Meins (2008 gebraucht gekauft, Pegasus Herrenrad) geht langsam aber stetig den Bach runter. Deswegen brauch ich unbedingt ein neues.
    Ich fahre täglich 20 Km, nutze dabei zu 80% die Straße, zu 20% Schotterwege.
    In meiner Freizeit sind am Wochenende schonmal Touren ~60 Km drin. Da bis jetzt auch fast nur Straße, wäre aber unter Umständen auch mal daran interessiert, durch den Wald zu brettern.
    Ausgeben will ich bis max. 500€.

An diesen Eckdaten orientiert, bin ich zum Fachhändler und der empfohl mir ein Crossrad , prompt auch das Bulls Wildcross Strett für 399€.
    http://www.radonline.de/bulls-wildcr...oll-50397.html

Da ist alles dran. Vorallem Licht, was hier oftmals von der Polizei bemängelt wird (ich habe an meinem Batterielicht, das laut Polizei aber nicht ausreicht). Dann also ab ins Internet und mal ein bisschen lesen.
    Und dann liest man, dass Bulls eher Mittelmaß ist und man lieber auf Cube zurückgreifen sollte.
    http://www.bike-discount.de/shop/k64...ite-print.html
    Da würde das Cube LTD CLS in mein Budged passen, da ist aber allerdings nichts dran, würde man aber sicherlich bis 500€ aufrüsten können.

Das Ding war für mich schon klar, was mich dann aber doch davon abgehalten hat:
    Die Crossbikes haben, aus meiner Laiensicht, extrem dünne Räder. Und die abgeflachten Bordsteine hier, sind nicht wirklich immer Fahrradfreundlich abgeflacht.
    Also vll doch ein MTB, dass auch mal ein paar Huckel wegsteckt?

Da bin ich auf das Cube Analog gestoßen.
    http://www.bike-discount.de/shop/k17...alog-2011.html
    Liegt im Budged, für 100€ sollte ich auch Bleche + Licht bekommen.
    Laut Aussagen vieler Beiträge hie rim Forum, hat ein MTb mindestens die selben Straßeneigenschaften wie ein Crosser ....

Aber was sagt ihr jetzt als "Profis"?
    Was ist für meine Zwecke geeignet, beovor ich noch wochenlang weitergucke.
    Geändert von Andi Theke (03.02.2012 um 09:35 Uhr)

2. MTB Vs. Cross #2
    Rainer53
    Es werden inzwischen auch vermehrt Crossräder mit Beleuchtung angeboten, hast du schon einmal nach so etwas gesucht?
    Hier ein Modellbeispiel mit Nady: http://www.zweirad-stadler.com/shop/...-8.html,a22269
    Es gibt sicher noch mehr Anbieter, auch mit Kettenschaltung.
    Andererseits würde es sich vielleicht anbieten ein Treckingrad, die Rahmengeometrie Trecker/Crosser sind "ziemlch ähnlich" zu kaufen und daran alle Teile die dich "stören" zu demontieren. Dann hast du ein StVZO konformes Rad.

3. MTB Vs. Cross #3
    Stühlken
    Moin,

von den angegeben Rädern hat das Analog das beste P/L Verhältnis. Damit kann man auch sicherlich von A nach B kommen und mit Steckschutzblechen und einfachem Batterielicht bleibst Du auch unter 500€. Für Freizeitfahrer absolut geeignet!

ABER ... wenn Du täglich 20 km fährst und am WE noch Extratouren, würde ich doch noch ein wenig länger sparen und noch 200 - 300€ drauflegen. Der Qualitätsunterschied zwischen 500€ und 700€ ist meiner Meinung nach recht deutlich.

Allerdings kannst Du mit guter Pflege und etwas basteln hier und da auch mit dem Analog zufrieden sein. Von den anderen beiden, würde ich aber die Finger lassen.

4. MTB Vs. Cross #4
    Andi Theke
    danke schonmal für die Antworten!

@Rainer53.
    Klar habe ich danach schon geguckt. Hatte das oben mit dem Bulls ja auch schon angedeutet. Problem das ich dabei nur sehe: Die dünnen Reifen.

@Stühlken
    700€ - ganz schön viel für ein Rad. Aber evtl hast du Recht. Es begleitet mich täglich und ich brauch es einfach.
    Wie sieht es deiner Meinung nach mit der Stadt-Taiglichkeit eines MTBs aus?
    Und sollte ich bei Cube bleiben, oder sind auch Bikes von zB Felt empfehlenswert?

Edit: Unser Fahrraddealer hier in der Stadt vertreibt nur Bulls. Gibt es da auch eine Empehlung der Profis?

5. MTB Vs. Cross #5
    Andi Theke
    Morgen!

Kann mir bitte noch einer was bezüglich der Qualität von Bulls Rädern sagen?
    Ich möchte mein Rad ungerne im Netz bestellen, der Händler hier, hat aber nur Räder von Bulls.

6. MTB Vs. Cross #6
    berlineromen
    Bulls verbaut im unteren Preissegment eher viele minderwertige Teile, ab der Mittelklasse (1.000€) sieht das schon ganz anders aus.

Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es das Cube Analog (Vorjahresmodell) nur noch in Rahmengröße 22, dafür müsstest du mindestens 1,90 Meter groß sein....kommt das denn hin?

Für etwas über 500€ kann man übrigens die beiden hier noch empfehlen, die spielen schon in einer höheren Liga als das Cube.

https://www.pepperbikes.de/shop/inde...=9_1&ar_nr=111

http://www.bike-discount.de/shop/k18...0.html?mfid=52

7. MTB Vs. Cross #7
    Andi Theke
    Schade...

Ne ich bin nur 1,78 Meter, hatte aber auch erstmal auf alles mögliche geschaut, aber nicht auf die Verfügbarkeit. Denn eigentlich würde ich mir das Rad gerne beim Händler kaufen und nicht im Netz. Ich schraube zwar schon seit Jahren an meinem Rad rum, aber von Feinjustierung der Gangschaltung zB verstehe ich nichts. Das würde ich dann lieber vor Ort machen lassen.

Das Pepperbike gefällt mir leider gar nicht und das Radon ist mir ehrlich gesagt zu teuer. 500€ sind eingeplant, alles drüber tut weh.

8. MTB Vs. Cross #8
    berlineromen
    Dann geh zu mehreren Händlern und fahre ausführlich Probe. Zur Zeit gibts eigentlich überall ordentliche Rabatte auf die Vorjahresmodelle und bei dem Wetter denkt auch kaum einer an Fahrradkauf, so sollte Zeit für eine ausführliche Beratung sein.
    Kommt in erster Line eh darauf an das du dich auf deinem Fahrrad wohlfühlst und das kannst du nur bei der Probefahrt feststellen

Hier gibts das Analog noch in Rahmengrösse 18, aber keine Ahnung was das für ein Laden ist...habs jetzt adhoc mal gegoogelt

http://www.21cycles.com/cy_de/cube-a...m_campaign=PSM