Hilfeersuchen - Federgabel!
Diskutiere Hilfeersuchen - Federgabel! im Mountainbike Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo, liebe Radforum-Gemeinde!
Ich benötige für die Komplettierung meines MTB-Rahmens einige Anregungen bzgl. einer noch nicht vorhandenen Federgabel; Voraussetzung: sie sollte relativ leicht sein und natürlich
+ Antworten
-
02.02.2012, 21:35
Hallo, liebe Radforum-Gemeinde!
Ich benötige für die Komplettierung meines MTB-Rahmens einige Anregungen bzgl. einer noch nicht vorhandenen Federgabel; Voraussetzung: sie sollte relativ leicht sein und natürlich mit dem Rahmen harmonieren, wobei ich keinen Anspruch auf Neuwertigkeit erhebe (sollte einfach ihren Dienst machen); Preisgestaltung: ca. 100 Euro +/-!
In diesem Preissegment ist mir eine Manitou Skareb Platium SPV angeboten worden. Wäre das eine zum Rahmen passende Gabel, oder gibt es Alternativen?
Rahmen : 47'er Centurion No Pogo Comp, Carbonschwinge mit
165'er Dämpfer.
Einsatzgebiet : leichtes Gelände/W.-Wege, aber auch mal Teerpiste
Kampfgewicht: 75 kg
Für alle hilfsreichen Vorschläge schon mal ein großes Dankeschön im Voraus!
Frank
-
04.02.2012, 00:18
Ich nehme mal an, es ist die 80mm Skareb. Die sollte ganz gut passen. Achte darauf, dass die Dichtungen okay sind, die Gabel ihren Druck behält und auch sonst alle Funktionen noch gegeben sind. Das ist eine frühe Racegabel. Die waren nicht ganz so steif wie heutige Modelle. Ich empfehle daher die Verwendung von V-Brakes oder einer HS33. Die Belastung beim Bremsen wird damit besser verteilt als bei der einseitigen Belastung durch eine Scheibenbremse. Auch sind die meisten Systeme wie SPV oder Terralogic mittlerweile aus dem Gabelsektor fast verschwunden, weil es immer wieder Zuverlässigkeitsprobleme mit deren Funktion gab. Ob die Gabel okay ist steht und fällt mit der Wartung und Pflege, die ihr der Vorbesitzer hat zukommen lassen.
-
04.02.2012, 18:33
Hallo,
eine Skareb ist natürlich schon ein etwas betagtes Modell. Ich könnte da noch RockShox Tora, RockShox Recon oder vielleicht sogar eine RockShox Reba empfehlen. Wobei es bei der Reba mit dem Budget knapp werden könnte. Marzocchi MX Pro wäre auch noch eine Alternative.
Wenn du doch eine neue Federgabel suchst, kannst du dir hier aktuelle Modelle ansehen und vergleichen: http://www.federgabel-info.de
Und falls es doch ein gebrauchte werden soll, gibt es unter diesem Link etliche Angebote: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/
Einfach etwas runterscrollen und bei Federgabel klicken.
Gruß
-
05.02.2012, 17:27
Hallo DerJoe, hallo vwbasti,
danke für die Tipps!
Und zur Skareb sei anzumerken, dass es eine 100'er in gutem Zustand ist. Ob ich sie nehme, steht noch nicht fest; werde jedenfalls auch die von euch gepriesenen Alternativen ins Auge fassen.
DerJoe: Sollte eine 100'er Gabel nicht zum Rahmen passen?
-
05.02.2012, 18:25
@syncro,
ich hatte das Thema letztes Jahr auch, wenn du jetzt eine 80er Gabel verbaut hast ersetze sie wieder durch eine 80er.
Ich hatte meine 80er Manitou durch eine 100er Tora ersetzt. Das Fahrverhalten hatte sich dadurch ziemlich zum Negativen verändert, ich hatte es mit Veränderung von Sattelhöhe und -position versucht. Das hat nicht funktioniert.
Ich habe deshalb letzte Woche den Federweg wieder von 100 auf 80mm verändert. Das Rad fährt sich nun bedeutend besser.
Jetzt muss der
Sattel
nur noch neu positioniert werden und dann sollte wieder alles beim Alten sein.
-
09.02.2012, 14:47
Hallo Rainer53,
habe mich noch nicht entscheiden können, welche Gabel verbaut werden soll.
Aber gestatte mir eine Frage hinsichtlich eines negativen Fahrverhaltens nach Einbau einer Gabel längeren Federweges, z.B. von 80 auf 100 mm: Was verändert sich? Nachlauf ist klar, aber sollte sich das gravierend auf das Lenk- bzw. Fahrverhalten auswirken können, und wenn, wie ?
Dass damit die Sitzposition etwas aufrechter sein wird, ist vorstellbar, da das Rad vorne etwas höher kommt (dürfte bei ca. 20 mm wohl kaum auffallen, oder?).
Kläre mich bitte auf - danke!
Gruß,
Frank
-
09.02.2012, 15:19

Zitat von
syncro
Hallo Rainer53,
habe mich noch nicht entscheiden können, welche Gabel verbaut werden soll.
Aber gestatte mir eine Frage hinsichtlich eines negativen Fahrverhaltens nach Einbau einer Gabel längeren Federweges, z.B. von 80 auf 100 mm: Was verändert sich? Nachlauf ist klar, aber sollte sich das gravierend auf das Lenk- bzw. Fahrverhalten auswirken können, und wenn, wie ?
Dass damit die Sitzposition etwas aufrechter sein wird, ist vorstellbar, da das Rad vorne etwas höher kommt (dürfte bei ca. 20 mm wohl kaum auffallen, oder?).
Kläre mich bitte auf - danke!
Gruß,
Frank
Frank,
so richtig erklären kann ich das nicht, das Rad reagierte einfach nicht mehr wie gewohnt, ich habe viel mit der Sattelposition und -höhe experimentiert, ich habe dann zwar besser gesessen, aber das Rad reagierte nicht wie gewohnt, war einfach träger geworden.
Letzte Woche habe ich die Gabel auf 80mm umgebaut und habe bisher ein gutes Gefühl, hatte aber noch keine Gelegenheit das im Gelände richtig zu überprüfen, ich denke die Sattelposition muss wieder korigiert werden.
Vielleicht kann ja eine "Geometrie-Experte" mehr dazu sagen?
-
09.02.2012, 23:13
Rainer,
zunächst danke für Deine Aufmerksamkeit!
Ja, dass sich da irgendetwas (?) verändern soll, habe ich mehrfach gehört. Nur, so richtig auf den Punkt bringen konnte es noch keiner!
Sicherlich gibt es diverse Rechenbeispiele bzgl. der Rahmengeometrie, die ein negatives (?) aber auch positives (?) Fahrverhalten erzeugen können oder sollen; aber, wie wirkt sich das in der Praxis aus?
Liebe Techniker, Praktiker, Ingenieure und Radsportbegeisterte, lasst es mich bitte wissen!
Gruß in die große Runde der Rad-Erfahrenen,
Frank
Weitere Themen von syncro
-
Von syncro im Forum Neu bei Radforum.de?
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 20.01.2012, 22:00
Andere Themen im Forum Mountainbike
-
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 25.04.2012, 21:34
-
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 02.02.2012, 13:59
-
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 05.08.2011, 10:13
-
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 20.03.2011, 22:51
-
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 12.08.2010, 22:40
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)