+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Pfusch beim Radbau - oder: unpassende Nabe??

1. Pfusch beim Radbau - oder: unpassende Nabe?? #1
    pvf0815

Pfusch beim Radbau - oder: unpassende Nabe??

Hi zusammen. Ich habe ein altes Rennrad von einer Entrümpelung eines Kollegen ergattern können =) Kam wie gerufen, da ich mir gerne ein Singlespeeder zulegen wollte. Nun habe ich das gute Teil gerade einmal komplett zerlegt, da der Rahmen noch einmal neue Farbe sehen sollte. Da fiel mir bereits ein Problem bei Hinterradausbau auf: Dieses saß mächtig stramm un der Hinterradaufhängung - soll heißen: der Rahmen wurde weit auseinandergebogen und saß richtig auf Spannung.

Ehrlich gesagt hab ich nicht die allergrößte Ahnung vom Radschrauben und ich seh das Projekt eher als ersten praktischen Versuch an. Aber mich düngt, dass hier etwas faul ist. Die Nabe und mit Muttern (unterschiedlicher Breite) auf der Achse fixiert.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	72
Größe:	30,1 KB
ID:	23159

Halte ich nun eine Seite der Radaufhängung bündig an....

Name:	2.jpg
Hits:	67
Größe:	29,4 KB
ID:	23161

...sieht es auf der gegenüberliegenden Seite wie folgt aus:

Name:	3.jpg
Hits:	77
Größe:	34,8 KB
ID:	23162

Hier kann man erahnen, wie weit der Rahmen auseinandergebogen werden muss, um diese Konstruktion aufzunehmen. Ich denke nicht, dass dies vertretbar ist? Wo liegt hier das Problem? Passt die Nabe schlicht und einfach nicht (zu breit) ??

Vielen Dank für eure Hilfe! =)

2. Pfusch beim Radbau - oder: unpassende Nabe?? #2
    mscs
    ja so siehts aus...

Denke mal daß das Ding ne Einbaubreite von 120mm o.ä. hat, die Nabe allerdings 130 oder 135mm...

Den "Spaßer" hinter der Mutter auf dem 2. Foto könntest du allerdings kürzen/tauschen!
    Problem: Das Rad müßte dann eigentlich nachzentriert werden.

3. Pfusch beim Radbau - oder: unpassende Nabe?? #3
    pvf0815
    hi. danke dir erstmal =)

reden wir von der mickrigen unterlegscheibe? die hat leider etwa fingernagelbreite da würd noch eine ganze ecke fehlen. darauf dass das rad zentriert werden müsste hab ich mich bereits eingestellt, zumal ich kaum eine vernünftige kettenlinie hinbekommen dürfte und ggf. eh die achse umspacern müsste. vom prinzip her müsste ich aber wohl eine passende nabe besorgen? ich denke einfach mal das die gewalt"lösung" mit der 130/135er nabe nicht empfehlenswert ist? oder wäre das "im rahmen"? die linke mutter (Bild 3) könnte man ja evtl auch noch gegen eine dünnere tauschen?

btw: hat jemand vllt eine bebilderte anleitung zum umspacern der achse parat? würde gerne einmal einschätzen, ob ich mich da als weitestgehender laie rantrauen würde

lg

4. Pfusch beim Radbau - oder: unpassende Nabe?? #4
    Herr pes
    Ich denke er meinte das dritte Bild ;o)

Wenn du ein Singlespeed aufbauen möchtest kannst du da ein wenig "spielen"

Allerdings muss das HR nachher wie bereits erwähnt mittig zentriert werden, sonst klappts u.a. mit den Bremsen nicht mehr.

5. Pfusch beim Radbau - oder: unpassende Nabe?? #5
    mscs
    ja das dritte Bild war's, danke für die Korrektur ...

Ich würd das Ding (die Distanzhüöse von Bild 3) kürzen und das LR wie gesagt neu zentrieren...

Ansonsten besorg dir halt ein altes günstiges gebrauchtes mit ner passenden Einbaubreite..

6. Pfusch beim Radbau - oder: unpassende Nabe?? #6
    pvf0815
    danke euch... ich wag mich mal dran =) drückt die daumen =)

-------
    edit:

sooooooo habe den spacer gegen einen kürzeren getauscht und die nabe mittig fixiert. testweise das hinterrad eingehängt: passt und sieht so weit ganz gut aus =) läuft rund mit etwa gleich viel spiel zu beiden rahmenstreben. =)

seh ich es richtig, dass das rad nur zentriert werden müsste, wenn die bremse nach der montage schleift? oder ist dies so oder so unerlässlich wegen der "verschobenen belastung"?

zwischenstand stimmt so weit positiv...NUR: testweise habe ich auch noch einmal kurz die kurbel montiert...eine wirklich gerade kettenlinie werde ich mit einem freilaufritzel auf der dermaßen gespacerten schraubkranznabe nicht hinbekommen =(

ist es bei freilaufkassetten auch möglich diese zu öffnen, das gewünschte ritzel zu behalten und entsprechend zu spacern? oder wie gehe ich in diesem fall weiter vor?

lg =)
    Geändert von pvf0815 (03.02.2012 um 16:53 Uhr)

7. Pfusch beim Radbau - oder: unpassende Nabe?? #7
    cracker
    Du könntest natürlich die Nabe durch umspacern so verschieben, dass das Ritzel dann zur Kettenlinie passt. Dann wird aber die Felge nicht mehr in der Mitte stehen. Eine schräg laufende Kette ist auch schlecht, weil dann die Kette leicht abspringt.
    Wenn Du sowieso zentrieren möchtest, wäre das evtl. ein gutes Übungsteil.
    Das ist aber nicht so einfach bzw. erfordert erstmal viel Geduld.

Auf eine Kassettennabe kannst Du auch ein einzelnes Ritzel montieren und den restlichen Platz mit alten Kassettenspacern z.B. auffüllen. Wenn Du weniger als 126mm Einbaubreite hast, wird es aber wohl keine Laufräder mit Kassettennabe geben, die da passen.

Grüße

Weitere Themen von pvf0815

1. Hilfe zur Kaufentscheidung: Crosser bis 550€
    Von pvf0815 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 13:06
  2. Kettenblatt für Shimano 600
    Von pvf0815 im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 19:27
  3. spacer für die Kassette - Marke Eigenbau?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 15:03
  4. schrauben ohne drehmomentschlüssel?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 14:51
  5. Entscheidungshilfe Crossradkauf!
    Von pvf0815 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 15:39

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 12:08
  2. Freilauf gestört
    von Jakow
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 06:29
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 21:58
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 20:47
  5. Pimp my Bike
    von 26 Zoll
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 21:21
Sie betrachten gerade Pfusch beim Radbau - oder: unpassende Nabe??.