Neue Mäntel gesucht
Diskutiere Neue Mäntel gesucht im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
Ich mach's ganz kurz und knapp. Der hintere Mantel ist so glatt wie ein Babypop und das, obwohl ein richtig dickes Ding
+ Antworten
-
02.02.2012, 16:58
Neue Mäntel gesucht
Neue Mäntel gesucht
Hallo zusammen,
Ich mach's ganz kurz und knapp. Der hintere Mantel ist so glatt wie ein Babypop und das, obwohl ein richtig dickes Ding drauf war: Maxxis Larsen TT 2.35
Ich fahre halt quasi nie im Gelände, sondern immer nur Asphalt. Mountainbike habe ich trotzdem noch, wenn auch das reichlich ungeeignet ist (studiere in Münster (Deutschlands Fahrradstadt schlechthin
)). Naja....eben ein neues Fahrrad kaufen ist leider auch nicht drin, obwohl ich das gerne machen würde. Mit einem feinen
Crossbike
wäre ich weitaus besser beraten...
Kommen wir zu meinem Anliegen:
Für vorne und hinten bräuchte ich neue Mäntel. Fahre täglich mit dem Fahrrad. In der Woche rund 50km. Egal ob Sonne, Schnee, Frost, Hagel, Regen...immer!
Mit den Larsen TT 2.35 fällt das Fahren auf Asphalt nicht wirklich leicht. Warum ich mir die zugelegt habe: Habe ich geschenkt bekommen, aber seitdem ich studiere habe ich das Fahrrad nicht mehr ins Gelände ausgeführt.
Es sollte also definitiv was für Stadt und Asphalt sein, obwohl ich das brummen der Reifen jetzt schon vermisse
Laufräder/Felge: Mavic XM317
Wer kann mir was empfehlen?
Viele Grüße!
P.S.: Nur aus Interesse. Was würdet ihr mir für ein Fahrrad empfehlen, wenn ich ein neues kaufen würde. Sagen wir mal bis 700
Würde da zu einem
Crossbike
oder gar sofort zu einem Treckingbike tendieren?!
Geändert von man123 (02.02.2012 um 17:08 Uhr)
-
02.02.2012, 17:08
Neue Mäntel gesucht
Schwalbe Marathon GreenGuard, zB in 26*2,0 KLICK
rollt nicht so schwer wie der Marathon Plus aber trotzdem ziemlich pannensicher, ist schön breit damit du dein MTB-Feeling nicht verlierst und wenn du den runtergeritten hast, darfst du dir auf die Schulter klopfen. Und nen bissl Profil für Schotter etc ist auch noch dran.
-
02.02.2012, 17:31
Neue Mäntel gesucht
Trekkingbike, allein wegen der festen Belechtung (Nabendynamo) und den Schutzblechen. Der Rest (Rahmen, Schaltung, Gabel...) ist - je nach Hersteller - fast oder vollständig identisch zum
Crossbike
. Wer einmal auf feste Nabendynamobeleuchtung umgestiegen ist, wird sich - zumindest als Alltagsfahrer - in den Hintern beissen, das nicht schon früher gemacht zu haben. Kein Lampen-/Batterie-suchen / Aufladen mehr, kein Mitschleppen und / oder vergessen der Lampen....
Schau zB mal bei www.pepperbike.de (Hier sind
Crosser
/Trekker weitgehend identisch) oder such nach radon-Bikes.
-
02.02.2012, 18:01
Neue Mäntel gesucht
Ja....feste Beleuchtung wäre durchaus was feines. Habe mir vor einem Jahr für teures Geld eine Busch&Müller Ixon IQ gekauft. Feines Dingen, nur vergessen tue ich die trotzdem. 
Nabendynamobeleuchtung ist da wirklich etwas, was ich bei jedem halbwegs guten Treckingrad beneide. Sehr hell und da kann man auch nichts vergessen.
Bezüglich Schutzblech: Was wäre das schön mal nicht den Arsch nass zu bekommen, wenn es regnet
Regenhose habe ich zwar genauso mit, wie meinen Wohnungsschlüssel, aber wenn es stark regnet, dann bringt auch die nichts mehr.
Trekker ist somit also durchaus lohnenswert, wenn da nicht mein Fahrstil wäre, den man hier und da durchaus als rasand, sportlich und "explosiv" betiteln kann. Vollbremsungen, Treppen rauf und runter fahren, Bordsteinkanten, Treppchen runter springen...das ist nichts unübliches 
Werde mich da auf pepperbikes.de mal umsehen....
Bezüglich der von dir genannten Mäntel: Die wären also allgemein zu empfehlen. Im Vergleich zu meinen jetzigen Maxxis Larsen TT sehen die ja wirklich mehr als mickrig aus. Profil sucht man da ja (fast) vergebens 
Aber wenn mir jetzt bestätigt wird, dass die die Mäntel sind, die mich glücklich machen, dann wird auch nicht lange gefackelt und auf "Kaufen" geklickt 
Grüße und besten Dank!
-
02.02.2012, 18:21
Neue Mäntel gesucht
Sind halt eher was für die Straße!
Für Treppen und Sprünge sind
Crosser
und Trekkingbikes gleichermaßen ungeeignet.
-
02.02.2012, 18:51
Neue Mäntel gesucht
Dachte ich mir
Naja....Geld habe ich momentan leider sowieso keines über als das ich mir einfach mal eben so ein neues Fahrrad kaufen könnte.
Noch einmal bezüglich der Mäntel:
Uneingeschränkte Empfehlung, wo Alternativen quasi fehl am Platz wären?
Mit Gruß und vielen Dank!
-
03.02.2012, 09:56
Neue Mäntel gesucht
Alternativen gibts viele. Im Prinzip gibts von Schwalbe und Continental einen Haufen ähnlicher Reifen mit nur unwesentlich anderen Eigenschaften.
Du könntest auch einfach in den nächsten Radladen gehen und schauen was die an Straßen/Trekkingreifen in passender Größe (und Budget) da haben. Stollenreifen, wie du sie bisher gefahren hast, sind für überwiegenden Asphaltanteil einfach ungeeignet, sie fressen Kraft und nutzen sich verdammt schnell ab.
Wie wärs zB noch mit dem hier
Conti TravelContact oder anderen auf der Seite, schau dich einfach mal um
Schwalbe dasselbe hier
So, du wolltest es so, jetzt hast du die Mega Qual der Wahl. Deshalb mein Tipp mit dem Radladen.
Für überwiegenden Asphaltbetrieb solltest du auf eine relativ durchgehende Lauffläche achten.
Im Fahrbetrieb unterscheiden sich die Reifen zB in der Gruppe "Trekkingreifen" weniger als uns die Hersteller glauben machen wollen. Deshalb Vorsicht mit irgendwelchen "Bewertungsskalen" wie zB bei Schwalbe.
Geändert von roestzwiebel (03.02.2012 um 09:58 Uhr)
-
03.02.2012, 11:03
Neue Mäntel gesucht
Die empfohlenen Marathon sind halt sackschwer. Hätte ich mal so richtig keinen Bock drauf.
Ist natürlich auch ne Preisfrage. Ich bin mit Schwalbe Dureme unterwegs in 50-559 mit richtig gutem Pannenschutz (12.000 km ohne irgendwas) in der Faltversion, die sich simpel montieren lässt und fest sitzt. Kostet halt deutlich mehr, aber man spürt's beim Tempo.
Weitere Themen von man123
-
Von man123 im Forum Zubehör
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 04.02.2011, 09:59
-
Von man123 im Forum Sättel und Stützen
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 20.09.2010, 12:09
-
Von man123 im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 30.08.2008, 10:28
-
Von man123 im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 02.05.2008, 09:18
-
Von man123 im Forum Kaufberatung
Antworten: 112
Letzter Beitrag: 12.11.2007, 22:04
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 27.01.2012, 16:20
-
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 19.01.2012, 15:14
-
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 05.01.2012, 11:42
-
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 08.09.2011, 12:41
-
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 30.01.2011, 19:25
ist das Rad ok?
Es wurde 2006 für knapp 900€ gekauft. Ist ein ghost Rad (special edition)