Nabe Gebrochen! Welche neue?
Diskutiere Nabe Gebrochen! Welche neue? im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Forum,
Mir ist heute die Lagerung meiner Hinterradnabe gebrochen und ich bin gerade auf der Suche nach Ersatz. Vorweg: Ich habe bisher noch keine Vorahung
+ Antworten
-
02.02.2012, 14:08
Hallo Forum,
Mir ist heute die Lagerung meiner Hinterradnabe gebrochen und ich bin gerade auf der Suche nach Ersatz. Vorweg: Ich habe bisher noch keine Vorahung aber auch keine es nicht selbst zu reparieren!
Ich habe ein 28 Zoll Fahrrad mit Sachs/Maillard Nabe, 6 Fach Kassette und Saltung. (36
Speichen
, 60mm Nabenbreite) reichen die Infos?!
Meine eigentliche Frage ist die des Ersatzteils.
Die alte Nabe soll raus und eine Höherwertige rein ... Soweit so einfach!
Nur anhand der Vielfalt bin ich mir nicht sicher welche Nabe für mich in Frage kommt.
Bitte konstruktive Kritik, ich bin kein Fahrradprofi sondern will einfach nur das es wieder funktioniert!
rock on!
Heiner
-
02.02.2012, 14:52
da kommt dann m.E nur ne neue Nabe für Schraubkranz oder ne sehr alte Shimano Kassetennabe in Frage. Die absolut billigste Lösung wäre, die Achse auszutauschen (oder ist tatsächlich der Nabenkörper selbst gebrochen?) und Kugellager + evtl. verschlissene Konen zu tauschen. Ansonsten geht jedes X-beliebige LR mit Schraubkranzaufnahme, die Einbaubreite sollte natürlich stimmen...
-
02.02.2012, 15:35
oh oh, das klingt ja nach nem wirschaftlichen Totalschaden ...
Was würde mich denn sowas in der Fahrradwerkstatt kosten?
also wenn ich das jetzt mal so überschlage wird eine neue Nabe, Kassette (mein Fahrradhändler meinte bei meinem letzten Besuch auch das die warscheinlich verschlissen ist).
kann ich eine 7 Ganga Kassete mit meiner vorhanden 6 Gang Schaltung fahren???
Ist es günstiger ein neues Laufrad zu kaufen?
ahso die Achse ist gebrochen ... aber nicht mehr alle Kugellager da
Gruß
Heiner
-
02.02.2012, 19:04